FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
TF1953
 Beitrag#1   Betreff: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 30.12.2018, 13:03 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Servus allerseits!

Im Zuge der Winterrevision (sprich Jahreskontrolle) habe ich nach dem Ölpegelsensor geschaut. Dies deshalb, weil es schon mehrfach passiert ist, dass die Ölkontrolllampe nach dem morgendlichen Losfahren bei kühleren Temperaturen aufgeleuchtet hat. Nach dem Abstellen und Neustart war wieder alles gut.
Beim Kippen des ausgebauten (und leicht angewärmten) Sensors ist deutlich zu hören, wie sich der Kontaktschalter im Sensor bewegt - mechanisch also kein Defekt.

Lässt sich der Sensormechanismus im Inneren evt. über die drei kleinen Öffnungen an der Oberseite (von altem Ölschlamm) reinigen um das Ansprechverhalten zu verbessern? Und womit?

Beste Grüße und an dieser Stelle
Guten Rutsch!
Helmut

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel geändert; der ursprünglich gewählte Begriff "Ölpegelsensor" ist weniger geläufig.



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 30.12.2018, 13:13.
moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 30.12.2018, 13:07 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Das Verhalten des Sensors ist ganz normal. Das werden Dir Forumsmitglieder auch so bestätigen.
Bei kaltem Motor ist das Öl zu dickflüssig und fließt nicht schnell genug in die Ölwanne zurück, so dass es passieren kann das die Ölstandkontrolle sich meldet.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 30.12.2018, 13:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Hallo Helmut;
ich kenne das Phänomen nur von meiner RP11;
mein Freundlicher hatte damals daraufhin die Bohrungen etwas erweitert... 8-)
Mehr Infos dazu in :link: diesem Thread und den darín enthaltenen Verlinkungen ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 30.12.2018, 13:57 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Ja, ich denke das es sowas ist wie Thomas beschreibt.
Ich hatte bei meinem damalige RP13 etwas gleichartiges wenn der Ölstand nicht bis max aufgefühlt war. Beim noch nicht warmen Motor wurde dann während das beschleunigen (und das war nicht extrem beschleunigen) der noch dickflüssigen Öl anscheinend hinten in die Ölwanne gepresst, wodurch die Kontrollampe dann auch aufleuchtete. Mit dem Öl an der Max-Strich passierte das aber nie.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 30.12.2018, 14:18 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Danke Jungs für die blitzschnellen Antworten (und Begründungen)!
Hatte zwar schon die Suche bemüht, aber bei so vielen unterschiedlichen Begriffen (-lampe, -geber, sensor,...)

An dem Sensor herumbohren tu ich, ehrlich gesagt, ungern. Ich werde einfach mit dieser "Eigenheit" weiterleben (-fahren).

Gruß Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernt
 Beitrag#6   Betreff: temporäre Ölwarnlampe
Verfasst: 27.02.2019, 07:52 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
07.01.2015, 08:53
Ortszeit:
27.04.2024, 18:06
Hallo Freunde,

heute morgen hatte folgende Situation:

Ich bin gegen 05:30 auf's Motorrad gestiegen um zur Arbeit zu fahren. Außentemperatur nach Mopedthermometer +2°.
Bin sofort auf die Autobahn und mit kommoden 120 km/h Richtung Büro. Plötzlich ging die Ölwarnlampe an. Als ich gestern Abend eine kleine Abendrunde gefahren bin, ca. 70 km, war noch alles in Ordnung.
Also bin ich runter vom Gas und mit ca 90 km/h weiter gefahren. Nach ca 5 Minuten ging die Ölwarnlampe wieder aus und ich bin problemlos ins Büro gefahren.

Jetzt frage ich mich, woran das wohl gelegen hat. War das Öl vielleicht einfach noch zu kalt für diese Geschwindigkeit?

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt.



RP13AS, Farbe Ocean Depth, große Givi Scheibe, große Spielgelabdeckung wie RP23, Sitzheizung,

immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen
Bernt

but remember
freedom is just another word for nothing left to loose

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: temporäre Ölwarnlampe
Verfasst: 27.02.2019, 09:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 19:06
Hallo Bernt, mach dir keine Sorgen. Die Lösung deines Problems bzw. Das Phänomen und die Ursache ist in diesem Thread beschrieben.
viewtopic.php?f=2&t=11351
Offtopic:
Ich werde die Threads später noch zusammenführen.


Ich würde als erste Maßnahme den Ölstand auf Maximum auffüllen, falls er deutlich darunter ist. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HDB
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ölstandsensor RP13
Verfasst: 27.02.2019, 12:15 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 16:26
Ortszeit:
27.04.2024, 18:06
Bei kühlerem Wetter hab ich das bei meiner RP11 auch gelegentlich.
Nach ca. 2 km ( Tempo so 80-90 kmh)ging die Lampe an , nach weiteren ca. 1km war alles wieder gut.
Wenn genügend Ol da ist würde ich garnichts machen.

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Ölstandsensor RP13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us