FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Bassmann
 Beitrag#1   Betreff: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 16.12.2015, 21:58 

Ortszeit:
29.09.2025, 11:52
Hallo in die Runde,

ich muss jetzt einfach mal in die Runde fragen, da sich ja schon sehr viele Forums-Mitglieder mit der Problematik "störende Geräuschkulisse" mit der Serien-Tourenscheibe befasst haben.
Diese ganzen Infos stiften bei mir aber gerade etwas Verwirrung und ich kann ja nicht jede Scheibe ausprobieren :-)) .

Meine RP 13 ist von 2008, montiert ist die übliche Serien-Tourenscheibe. Wenn ich richtig informiert bin, sollte es eine höhere Original-Yamaha-Scheibe geben, die etwa 8 cm höher und etwas über 200,- Euro teuer ist?!
Diese 8 cm entsprechen in etwas den weit verbreiteten Zusatz-Spoilern, die ich aber nicht montierenmöchte (ich traue den Befestigungen nicht und die Optik finde ich auch nicht so toll). Mit meinem Helm (Schuberth C3 Pro) sollte die höhere Original-Scheibe eigentlich gut funktionieren?!

Hat jemand mit der Original-Yamaha-Scheibe Erfahrungen gemacht?
Kann ich die Scheibe bei jedem Yamaha-Händler bestellen oder gibt es die höhere Scheibe schon gar nicht mehr - wie gesagt für die RP 13?

Danke vorab und auch allen schon jetzt schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein unfallfreies 2016!

Bis dahin

Ryan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 16.12.2015, 22:16 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo,

obwohl es sich gruselig anhört: Jede Scheibe ausprobieren ist die beste Möglichkeit herauszufinden, was zu dir passt.
Die originale hohe Yamsan-Scheibe müßte es noch beim Freundlichen geben. Allerdings würde ich auf ein Gebrauchtangebot warten.
Wenns nicht den Erwartungen entspricht: Weiter verkaufen.
Es gibt ausser der hohen Yamaha-Scheibe auch noch eine amerikanische hohe Scheibe, von der viele hier begeistert sind.
Das ist die V-Stream, die aber neu auch um die 200 kostet, bei Louis zu haben, eine Rabattaktion abwarten, wird selten gebraucht angeboten.
Und es gibt noch die zweiteilige MRA-Varioscreen, die wird auch von einigen gefahren.

Ich habe sie alle ausprobiert und bin danach bei der originalen werksseitig verbauten Scheibe geblieben, weil ich nicht gerne mit Glas vor der
Nase fahre, das Helmvisier reicht mir schon.
Vor der FJR hatte ich eine Honda-CBF. Dagegen ist die FJR mit den paar Turbulenzchen ein Waisenkind.
Und im Übrigen ist Motorradfahren eine Freiluftveranstaltung, da rumpelt und rauscht es schon mal am Helm. ;-)
Wobei der Helm auch seins zur Geräuschkulisse beiträgt.
Insgesamt ist das wie mit einem Lenkerumbau, jede Ergonomie ist anders, es spielen zu viele Faktoren rein, um eine
pauschale Aussage zu treffen.
Versuch macht kluch.

Gruß
Norbert

FJR fahn is wie wenze fliechs.....

CarstenKue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 16.12.2015, 23:23 

Ortszeit:
29.09.2025, 12:52
Hallo Dietmar (mit Namen ist doch schöner),

ich habe die Original-Scheibe, die Yamaha-Tourenscheibe und die V-Stream
Größe: 183 cm groß und mit langen Beinen - also fahre ich den aufgepolsterten Sitz in oberer Stellung.

Die Originalscheibe ist mir zu wenig Windschutz
Die Tourenscheibe ist schon sehr gut, bei schlechtem Wetter muss ich diese aber bis ganz nach oben fahren und die Sozia hat keinen Schutz
V-Stream kann ich tiefer - und damit schräger - stehen lassen und bei Regenwetter ganz noch oben stellen. So bin ich fast komplett geschützt.
Bezüglich Windschutz und Geräusche ist die V-Stream auch die Einzige, die meine liebe Sozia schützt, also ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Im Hochsommer ist die Tourenscheibe (hohe) von Yamaha die flexiblere Wahl.

Mein Moped: RP13A

DLzG
Carsten

Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)
---- das war mal, da wir unser Hobby mehr auf's Wasser verlegt haben: Wie schon damals 2 Stück gehabt:
Nun wieder back to the roots: 900er Diversion -- ganz drauf verzichten können wir nicht ;-)

kölsche Jung
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 16.12.2015, 23:34 

Ortszeit:
Hallo Bassmann,
Nach der Originalen hatte ich die Puig. Richtig zufrieden bin ich mit der V-Stream. Da ist Ruhe und echter Wetterschutz. Verändert aber deutlich die Optik. Im Moment hat Louis eine 50 € Rabattaktionen. Louis hatte mir nach einigen Diskussionen zugestanden dass ich die Scheibe nach einer Testfahrt umtauschen könnte. Musste nur die Schutzfolien darauflassen.
Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

redrider
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 17.12.2015, 11:07 

Ortszeit:
Hallo Bassmann,
habe jahrelang die Originalscheibe mit MRA Spoileraufsatz gefahren. War soweit auch OK.
Im Herbst und Winter hatte ich dann immer die grosse Scheibe der Firma Calsci genutzt. Damit hast du dann besten Wind- und Wetterschutz.
Seid gut einem Jahr habe ich mir dann die Varioscreen von MRA geholt und bin damit bestens zufrieden.
Habe also 3 Scheiben, die ich dir zur Probe zur Verfügung stellen kann.
Komm einfach mal vorbei, wenn das Wetter es zulässt. Von Alsdorf nach Köln ist ja nicht weit.

Liebe Grüße
Gernot

Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Bassmann
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 17.12.2015, 15:43 

Ortszeit:
Hallo in die Experten-Runde,

für Eure schnellen Antworten (und Angebote) schon einmal herzlichen Dank vorab.
Ich schau mal, was ich mache - vielleicht komme ich ja auf das Köln-Angebot zurück?!

Erst mal allen schönes Wochenende,

bis dahin

Dietmar

Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!
Verfasst: 19.12.2015, 12:27 

Ortszeit:
29.09.2025, 12:52
Zitat: kölsche Jung
Hallo Bassmann,
Nach der Originalen hatte ich die Puig. Richtig zufrieden bin ich mit der V-Stream. Da ist Ruhe und echter Wetterschutz. Verändert aber deutlich die Optik. Im Moment hat Louis eine 50 € Rabattaktionen. Louis hatte mir nach einigen Diskussionen zugestanden dass ich die Scheibe nach einer Testfahrt umtauschen könnte. Musste nur die Schutzfolien darauflassen.
Gruß Hans

Ich dem nur beipflichten :excl:
Fahre nun seit 3 Jahren die V-Stream und bin super zufrieden :-)) .Besonders weiß ich zu schätzen, dass ich die Scheibe nur noch zu zwei Dritteln hochfahren muss, um einen guten Windschutz zu erreichen und es herrscht RUHE :stern: :excl:

Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Hohe Tourenscheibe original Yamaha?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]