FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Graf Pitt
 Beitrag#1   Betreff: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 04.02.2016, 14:03 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Hallo :comm:

Wahrscheinlich ist das schon hier irgendwo im Forum verewigt aber ich :shame:
hab's mal wieder nicht gefunden. :oohh:

Habe gerade mal die Rechnungen des Vorbesitzer durchgeschaut, im Grunde ist die 40000er
bei meiner FJR gemacht worden bis auf den Ölwechsel des Kardan Antriebs. Dazu hab ich ja hier
viel gelesen und sehe da auch kein Prob. werde ich zeitnah erledigen.

Wo ich mir nicht so sicher bin ist die Bremsflüssigkeit, meine hat jetzt 44500 km gelaufen und gewechselt
wurde bei 38111 km also vor knapp 6500 km, allerdings ist der Wechsel im April 2014 gemacht worden.
Muss die denn trotz der geringen Laufleistung seit dem letztem Wechsel trotzdem wieder erneuert werden?

Es geht mir jetzt nicht um die Kosten, so teuer ist Bremsflüssigkeit ja nicht.
Möchte halt nur wissen ob die nach zwei Jahren grundsätzlich gewechselt werden sollte egal wie viel in der zeit gefahren wurde.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Stahlbus
BREMSENTLÜFTUNGSSCHRAUBE MIT RÜCKSCHLAGVENTIL

Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eigentlich Honda
 Beitrag#2   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 04.02.2016, 14:21 
Avatar

Beiträge: 185
Registriert:
24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Ja 2 Jahre! Km- Leistung eher nebensächlich. Bremsfüssigkeit altert allein durch die Zeit.

Beim Wechsel drauf achten, dass auch die Füssigkeit im ABS- Aktuator ausgespült wird.

Ist eine der wenigen Arbeiten, die ich an der FJR nicht selber mache. Kostet bei Yamaha Mannheim so um 100€

Jede Menge Info, wenn Du mal die "Suche" bemühst.



2006 RP 13 2012 - 2014
2006 RP 13 2014 - 2019
2009 RP 13A 2019 - 10/2021
2017 Kawa Z 1000 SX

"If you WANT a new bike, don't confuse the issue with rationalizations" (Bounce, Ft. Worth)
"Wir sind den Jakobsweg gefahren" (Klaus, MA, 2015)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 04.02.2016, 14:24 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie zieht Wasser an. Durch Wasser in der Bremsflüssigkeit wird der Siedepunkt nach unten verschoben und es kann zu Dampfblasenbildungen kommen. Durch das enthaltene Wasser kann es weiterhin zu Korrosionsschäden innerhalb der Bremsanlage kommen.
Also, da Bremsflüssigkeit auch ohne Beanspruchung altert, sollte sie alle 2 Jahre gewechselt werden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#4   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 04.02.2016, 14:27 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
26.04.2024, 07:22
Ein Faustwert für den Wechsel ist alle 2 Jahre.
Geben auch die meisten Hersteller so vor.
Laufleistungen liegen dem, so weit mein Kenntnisstand,
nicht zu Grunde.
Es gibt aber auch gute Gründe es jährlich zu machen.
Ich kenne einige die es jährlich machen und dann ,,ruhig schlafen" können.
Fahrstiel - bedingt gibt es hier und da bei der FJR Probleme bei
Passabfahrten mit der hinteren Bremse.
Such mal hier im Forum, ich kann es gerade nicht finden.

Ich selbst muss bei dem Thema nicht weiter überlegen.
Mein Hersteller sieht es nach dem 1. Jahr und dann im
2-Jahresrythmus vor, also lass ich es auch so machen.
Bei der FJR habe ich es noch selbst gemacht, da wurde
in jedem Frühjahr gewechselt und gut.

Wenn du den Zustand deiner Bremsflüssigkeit ganz genau wissen willst,
besorgst du dir einen Tester und überprüfst den Wassergehalt
in deiner Bremsflüssigkeit. :yes:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#5   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 04.02.2016, 14:40 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 989
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
:danke: für die Antworten

hab ich mir eigentlich auch so gedacht mit dem regelmäßigen Wechsel.

Lieber einmal zu früh als einmal zu spät. Werde mir wohl angewöhnen auch Jährlich wechseln.

Darf gar nicht dran denken wie lange die in meiner alten Bold'or schon drin ist. :shame:

Ralf- meine hat noch kein ABS da ist es dann etwas einfacher von wegen ABS- Aktuator spülen.

Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#6   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 05.02.2016, 02:46 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Ich hab die Stahlbusentlüfter drin und bin sehr zufrieden damit.
Schlauch draufstecken, Nippel ne halbe Umdrehung auf, und man kann mit Hand/Fußbremshebel die Bremsflüssigkeit durchpumpen.
Nippel ne ganze Umdrehung auf - man kann mit Unterdruckpumpe die Plörre durchpumpen. Dank der Nullringe zieht man keine Luft rein.....
Zur Bremsflüssigkeit ist alles gesagt....und da die nun nicht die Welt kostet, wechsel ich jedes Jahr.

Und - Vorsicht, wenn Du Deine Aktuatoren spülst. Insbesondere, wenn Du zuviel alkohlhaltige Spülmittel benutzt, führt das zu ABS-und anderen Ausfällen, und in der Regel hinterher zu Brummfequenzen im Bordrechner..... :bg: :bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 05.02.2016, 09:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13409
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Zitat: Graf Pitt
Hallo :comm:
Wahrscheinlich ist das schon hier irgendwo im Forum verewigt aber ich :shame:
hab's mal wieder nicht gefunden. :oohh:
.....


Hallo Pitt; :oohh:

:voila: das Thema ist natürlich sehr vielschichtig und taucht somit in vielen Threads auf;

Zum Suchen einfach mal diverse Suchbegriffe nutzen:
Bsp: Bremsflüssigkeit

oder konkreter Bremsflüssigkeit+wechseln

Und intensive Forenleser :holy: können sich dann zudem noch an spezielle Threads erinnern, in denen das Thema auch sehr heiß diskutiert wurde, zum Beispiel :link: Bremsversagen :flööt:

Mein Tipp: Wechseln wie vorgeschrieben und empfohlen :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Harry O.
 Beitrag#8   Betreff: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 24.08.2016, 09:50 
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
20.10.2014, 15:48
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Hallo :comm: ,
habe morgen einen Termin beim Freundlichen,
weil die hintere Bremse nicht wunschgemäß arbeitet.

Meint ihr, es würde Sinn machen, gleichzeitig die Bremsflüssigkeit
zu erneuern?

Die FJR hat eine Laufleistung von ca. 22.500km und ist Bj. 2009

Danke für Eure Antworten.

• Hinweis ForumTeam •
Beiträge in bereits bestehenden Thread verschoben.



Bis dann...
...Harry O.

--- Ne schöne Jroß us Kölle am Rhing ---

FJR-RP13 / Bj.2009

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#9   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 24.08.2016, 09:55 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Hallo Harry,

das kommt drauf an wie alt die Brühe ist.
Alle 2 Jahre sollte man eh wechseln, ich lasse jeweils bei der Inspektion mit wechseln.

:ironie: Bremse defekt bei 7 Jahren und erst 22.500 km? Das sind Standschäden! :ironie:



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Harry O.
 Beitrag#10   Betreff: Re: Bremsflüssigkeit
Verfasst: 24.08.2016, 11:42 
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
20.10.2014, 15:48
Ortszeit:
26.04.2024, 08:22
Hallo :comm: ,
DANKE !!!



Bis dann...
...Harry O.

--- Ne schöne Jroß us Kölle am Rhing ---

FJR-RP13 / Bj.2009

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Bremsflüssigkeit


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us