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Dunlop Roadsmart III
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Seite 10 von 13

Autor:  FJRHarry [ 18.09.2017, 18:56 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Hatte beim Kauf meiner heutige RP23AS Bridgestone RP23E rauf, gewechselt bei 6.770 km auf RSIII
(Der AS hat übrigens als Test-machine seine erste ca. 400 km auf eine Rennstrecke verbracht, also 6.770 km war noch nicht so schlecht ;-) )

Der RSIII gab mir viel vertrauen, ist weiter ein guter Reifen, aber leider bei mir schon bei etwa 1.500 km Sägezahn am Vorderreifen :denk: Und das wurde selbstverständlich nicht weniger :flööt: Habe diese Reifen trozdem bis 15.346 km gefahren und war dan auch sehr froh mit einen neuen Satz Conti's...... Auch diese gefielen mir von Anfang an und bis jetzt mit nur 600 km geben auch diese sehr viel vertrauen, mal abwarten wie die sich auf dauer halten.....

Aber, vielleicht versuche ich es nach diese Conti's noch einmal mit den RSIII, damals haben mir die RSI un RSII auch sehr gut gefallen. Könnte sein das meinen letzten Satz RSIII ein einmaliger 'Fehlschlag' in sache Sägezahn-bildung war???

Autor:  Stephan [ 21.09.2017, 09:32 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Hallo zusammen,

anbei mal eine ganz prinzipielle Anmerkung zum Dunlop Roadsmart III:

Es gibt bis heute weder von Yamaha (das ist nicht ungewöhnlich, da die Fahrzeughersteller i.d.R. nur wenige Reifen freigeben) noch von Dunlop (das ist jedoch ungewöhnlich) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ("Freigabe") für die Kombination von RP 28 und Dunlop Roadsmart III. Das bedeutet, dass man im Falle eines Unfalles juristische Konsequenzen nicht ausschließen kann, siehe hierzu auch das Video von Herrn Thiel von "Mopedreifen": https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
Dass es keine Reifenbindung gibt, ändern hieran nichts (s. hierzu das Video).

Viele Grüße

Stephan

Autor:  fjrmatzi [ 21.09.2017, 10:13 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Hi,solltest du den DRSIII noch nicht drauf haben dann nehm den Conti RA3 GT,nach 1000km scheint er mir überall ein klein wenig besser zu sein,bei Regen sogar etwas mehr.Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist kann ich noch nicht sagen,aber er hat ca.1mm mehr Gummi drauf wie der Dunlop,da hoffe ich mal das er zumindest genau so lange hält.Ohne Freigabe würde ich auch keinen Reifen aufziehen.
CIAO Matthias

Autor:  Andre69 [ 21.09.2017, 10:19 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Das trifft nicht nur die RP28 von Yamaha.
Ach bei anderen Herstellern wie z.B. BMW ist das ein Thema.

Genau wie der DRS III hat auch Michelin für den MPR4GT bisher keine Freigabe für die
neue 2017er K16, obwohl der MPR4GT und auch der alte MPR3 für die K16 aus 2011-2016
freigegeben ist.
Gleiches gilt für den DRS III.

Wie bei der FJR - RP28 hat sich auch bei der K16 mit dem Modellwechsel nichts
geändert, was Einfluss auf die Nutzung des Reifens haben kann.
Daher scheint es nur an den Reifenherstellern zu liegen, die die notwendigen
Fahrtests scheuen.

Persönlich würde ich das bei diesen beiden Beispielen nicht so eng sehen.
So lange die Eckdaten wie Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex
mit der Serienbereifung bzw. mit dem Eintag im COC Dokument übereinstimmen,
würde ich mir da nicht wirklich Gedanken machen. ;-)

Autor:  fjrmatzi [ 21.09.2017, 10:24 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Hi Andre,mit dem letzten Absatz hast du natürlich recht,aber im falle eines Falles weiß man nie aus was einem alles ein Strick gedreht wird.Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und eine passende Alternative wählen.
CIAO Matthias

Autor:  Andre69 [ 21.09.2017, 10:33 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Ist ja OK, das muss jeder für sich entscheiden.
Mir fehlt nur in diesem Fall der Grund den man zum drehen des Strickes nehmen will.
So lange die Reifendaten mit den Daten im COC Dokument übereinstimmen,
sollte doch alles paletti sein.
Das so ein Fahrversuch des Reifenherstellers noch eine zusätzliche Sicherheit gibt
ist schon klar.
In anderen Fällen würde ich darauf selbst auch Wert legen.
Bei der RP28 V.s RP23 und bei der K16 alt V.s neu, halte ich es allerdings für
verzichtbar.

Autor:  ManfredA [ 21.09.2017, 11:39 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

...das Thema hatten wir ja schon mal
viewtopic.php?f=2&t=9500
Und da sollten Updates auch gepostet werden... :bitte:

Autor:  flachlanddüse [ 16.10.2017, 13:17 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Moin,
kennt Ihr schon den Reifentest von Kurvenradius TV?
https://www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=7U0
Da kommt der Reifen auch sehr gut weg.

Autor:  marcglupsch [ 18.10.2017, 04:44 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

Hallo.

Hab jetzt etwa 7500km mit dem RSIII runter. Da ist noch ne Menger Profil drauf, schätze noch für mindestens 2000km. Das Verhalten ist nach wie vor sehr sehr gut, lediglich in Kurven macht er etwas Geräusche. Werd ihn auf jeden Fall draufmachen wenn ich nächstes Jahr zum Nordkap fahre, das reicht dann locker :nick: für die Strecke.

Autor:  ManfredA [ 18.10.2017, 06:16 ]
Betreff:  Re: Dunlop Roadsmart III

...kann ich nur dringend abraten. Am Schluss des Reifenlebens geht der Verschleiß sehr rapide. ... .
-auch Bein DRS3.
Da sieh man förmlich abends nach 350 km den Verschleiß ...
:geheim: Es geht mir nämlich gerade auch so.... :shame: :bg: :lol: .
Heute Abend ist mehr oder weniger pillo .... :flööt: :isso:
Zudem wird der Reifen auch immer dünner und somit anfälliger für Beschädigungen ... .

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