FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
AndreasCH
 Beitrag#1   Betreff: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 21.03.2016, 21:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
hallo forumsgemeinde

bin am vergangenen wochenende meine ersten 700km auf der RP28 (FJR1300 AE) gefahren und bin ziemlich begeistert. wohlwissend dass a) wahrscheinlich noch nicht viele ähnliche erfahrungen mit der RP28 vorhanden sind und b) ich keine diskussion über das in kurven hineinbremsen lostreten will (ich fahre halt so, kommt von den sportlern und der renne), habe ich doch eine frage an euch. eventuell gab es das bei früheren modellen ja auch, obschon ich auf die schnelle mit der suchfunktion nichts gefunden habe.

mir ist aufgefallen, dass bei stärkerem in die kurve hineinbremsen vibrationen in der front zu spüren sind, sowohl im fahrwerk wie auch am bremshebel. es fühlt sich nicht unsicher an, reifendruck ist ok, aber dennoch wirkt es befremdend. hat jemand von euch ähnliches auch schon erlebt und hat vielleicht sogar eine erklärung dafür?

beste grüsse,

andreas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 21.03.2016, 22:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14213
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.09.2025, 21:20
Hallo Andreas :-)

:skepsis: .... hattest du die Reifen und die Bremsen zuvor eingefahren? :denk:

Und welchen Reifendruck auf welchen Reifen :frage:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AndreasCH
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 21.03.2016, 22:13 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
hallo manfred, danke für die schnelle antwort.

ich war die ersten 2-300km sehr behutsam unterwegs und habe dann langsam gesteigert, ist nicht mein erstes neues motorrad. halte mich auch an die einfahrvorschriften von yamaha, also nicht über 4500 u/min (ist ja auch nicht nötig :oohh: ). reifen sind die originalen BT023 von brückenstein und der druck 2.5/2.9 bar gemäss handbuch. laut garmin RDKS waren die werte während der fahrt ca. 2.8/3.1 bar.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 22.03.2016, 07:50 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1755
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
27.09.2025, 21:20
Hallo Andreas,

herzlich Willkommen im Forum.

Mir kommt der Kalt-Druck am Vorderreifen recht niedrig vor. Ich würde auf 2,9 Bar erhöhen und dann mal testen.



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
udo
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 22.03.2016, 12:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 457
Registriert:
26.05.2011, 17:56
Ortszeit:
27.09.2025, 21:20
Hallo Andreas,

kann sein das noch ein geringer Wachsfilm auf den Bremsscheiben vorhanden ist. Das würde das Stuckern oder auch pulsieren genannt, erklären.
Mal bei der Fahrt die Bremse leicht ziehen über eine gewisse Zeit. Da es ein Neufahrzeug ist, wäre das meine Vermutung.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 22.03.2016, 12:45 
Avatar

Beiträge: 2003
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.09.2025, 21:20
Hallo
ich habe den BT 023 immer mit 2,5 bar vorn und 2,9bar hinten gefahren und bin sehr gut damit zurechtgekommen.

Es kann sein dass die Vibrationen von den gelochten Bremsscheiben kommen, evtl. befinden sich dort noch Grate die sich noch wegschleifen müssen. Wenn du jedoch unsicher bist dann fahre zum Freundlichen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AndreasCH
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 22.03.2016, 19:09 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
danke soweit für eure hinweise.

ich werde den freundlichen sicher beim 1. ölwechsel (1000km) darauf ansprechen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
KlausFJR
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 23.03.2016, 15:28 

Beiträge: 1
Registriert:
20.03.2015, 19:52
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
Andreas, kann es sein, dass bereits das ABS angesprochen hat (Pulsieren am Handbremshebel)? Jedenfalls setzt das ABS bei der FJR relativ früh ein..
Gruss, Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 23.03.2016, 16:09 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
Hallo. :comm:

Den würde ich gerne sehen :-))
Beim scharfen bremsen in der Kurve ins ABS rein und dann fragen ? Warum pulsiert mein Hebel ???
Künstler ??? Rossi ??? :-)



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
AndreasCH
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven
Verfasst: 23.03.2016, 20:38 
Ehemalige(r)

Beiträge: 29
Registriert:
02.02.2016, 23:10
Ortszeit:
27.09.2025, 20:20
Zitat: KlausFJR
Andreas, kann es sein, dass bereits das ABS angesprochen hat (Pulsieren am Handbremshebel)? Jedenfalls setzt das ABS bei der FJR relativ früh ein..
Gruss, Klaus


hehe, nein, es ist definitiv kein ABS pulsieren, es ist so, als würde der komplette "vorderwagen" (wie heisst sowas eigentlich beim motorrad??? :silly: ) vibrieren, jedoch nur ganz leicht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

RP28 - pulsieren vorne bei scharfem bremsen in kurven


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us