FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#1   Betreff: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 18.03.2016, 19:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 3167
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
28.09.2025, 00:09
Hallo :comm:

in der Zeitschrift Motorrad von heute ist ein toller und sehr schön geschriebener Bericht zur RP28.
Ich konnte mich in vielem wiederfinden. Alleine das Motorrad-Fazit möchte ich euch nicht vorbehalten. Bitteschön:

Die FJR1300 bleibt, was sie immer war: ein potenter, schwerer Reisebegleiter.
Nun - mit superhellem Licht und endlich vorhandenem sechsten Gang - besser denn je.
Mehr Spaß am Sechs: Sauberer und sparsamer ist der Traditionstourer geworden.
Wie alle ihre Vorgänger wird man die aktuelle Eff-Jott-Err in guter Erinnerung behalten,
weil sie ein zeitlos gutes Gesamtpaket ist. Danke dafür!


Ich möchte mich bei Thomas Schmieder bedanken, der einen liebevollen und treffenden Bericht geschrieben hat.
Das oben geschriebene Fazit ist von ihm.

Thomas, falls du das einmal lesen solltest: Danke dafür!

Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 22.03.2016, 15:56 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Schön geschrieben ja, aber sonst nur mäßig zu gebrauchen.
Ich will den Beitrag nicht zerreißen aber die Behauptung:

"100 schüttelst du im sechsten Gang
locker mit rund 3000 Umdrehungen aus dem Ärmel. Frü-
her brauchte der finale fünfte dafür rund 3750 Touren."

Ich weiß gar nicht, wie man auf diese Werte kommen kann, wenn der 6 Gang angeblich nur 9% länger sein soll. :oh:
Wenn er seinen: "locker ein halber Liter weniger
als bislang."
Spritverbrauch damit begründet, wirds auch eng.

Er will auf der Landstraße mit dem 6 Gang über einen halben Liter weniger verbraucht haben als mit dem Vorgänger. Nur ebene Bundesstraße dahin rollen lassen? Auf üblichen Landstraßen schluckt so eine Große Übersetzung eher mehr als weniger, weil man ja deutlich länger am Hebel ziehen muß, wenn man ein bisserl beschleunigt. Bei leichten Bergauffahrten schluckt sie mit dem größten Gang sogar deutlich mehr.
Eine nachvollziehbare ausgiebige Testfahrt scheint es nicht gewesen zu sein, eher alles mögliche aus dem Prospekt zusammengeschrieben und fertig.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 22.03.2016, 22:09 
Avatar

Beiträge: 1958
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Hallo Harry,
Zu einem anderen Thema hast du mir mal geraten "nicht auf die Meinung anderer hören sondern ein Motorrad selber fahren ".
Hast du die 28 über eine aussagekräftige Strecke gefahren?
Ich traue dir durchaus zu aus Zahlenangaben wie Übersetzungsverhältnis stimmige Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber "erfahren" ist doch was anderes.
Vielleicht haben die Yamahas auch Dinge geändert die sich nicht in reinen Zahlen erfassen lassen.
Und: aus den Zeilen des Autors lese ich eine Tiefe Bewunderung an der FJR.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 23.03.2016, 00:03 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Zitat: kölsche Jung
Hallo Harry,
Zu einem anderen Thema hast du mir mal geraten "nicht auf die Meinung anderer hören sondern ein Motorrad selber fahren ".
Hast du die 28 über eine aussagekräftige Strecke gefahren?
Ich traue dir durchaus zu aus Zahlenangaben wie Übersetzungsverhältnis stimmige Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber "erfahren" ist doch was anderes.
Vielleicht haben die Yamahas auch Dinge geändert die sich nicht in reinen Zahlen erfassen lassen.
Und: aus den Zeilen des Autors lese ich eine Tiefe Bewunderung an der FJR.
Gruß Hans


Hi Hans,
:yes: :yes: :yes:

wird alles noch nachgeholt, aber am Motor selbst scheint nichts zur RP23 geändert zu sein.
Ich brauche auch nicht mehr Sprit als andere die mit dem 5. Gang fahren, warum sollte dann eine noch größere Übersetzung auf der Landstraße so eine deutliche Ersparnis bringen?
Vielleicht können wir schon beim "Kolonnenfahren" auf dem Christi-Himmelfahrt - FJR-Treffen 2016 den Spritverbrauch der RP28 bewundern. :flööt:



Ich freu mich schon drauf.

Grüsse Harry

PS. Für mich ist die FJR, auch die RP28, das Möppi das am Besten zu mir und Maria passt.
Optisch gefällt sie mir auch am Besten. Trotzdem darf es erlaubt sein "Testberichte" zu hinterfragen, besonders wenn man schon über 200.000 km mit 3 verschiedenen FJR,s runter geritten hat.
Der blumige Bericht geht natürlich runter wie Butter und man könnte ihn auch unkommentiert stehen lassen,
aber Sätze wie::Von Anfang an war dein 1298-Kubik-Vierzylinder
ausgereift, kein Ölverbrauch, keine Malaisen,
kann ich nicht nachvollziehen.
Ich erinnere nur an Ventilführungen/Ventilschäfte!
Schade, durch solche mir nicht nach zu vollziehenden Sätze hinterfrage ich natürlich den ganzen Beitrag und läßt mich teils an der Objektivität zweifeln.

Die Bewunderung gegnüber der FJR teile ich übrigends auch.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23


Zuletzt geändert von harry301 am 23.03.2016, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 23.03.2016, 00:27 
Avatar

Beiträge: 1958
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Hallo Harry,
Freue mich auf deinen Testbericht. 200.000 FJR-km sind Grundlage für einen großen Erfahrungsschatz.
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 23.03.2016, 00:39 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Zitat: kölsche Jung
Hallo Harry,
Freue mich auf deinen Testbericht. 200.000 FJR-km sind Grundlage für einen großen Erfahrungsschatz.
Gruß Hans


Ca 150 000km davon mit anderen FJR-Piloten, da kann man schon vergleichen. Nach Korsika gehts dieses jahr auch wieder mit FJRs, leider ist keine RP28 dabei. :denk:

Nach Schottland sogar ganz ohne FJRs, außer meiner.
Die erste große Tour ohne FJRFahrer seit 2014.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 24.03.2016, 15:34 
Avatar

Beiträge: 2906
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.09.2025, 00:09
Hi,noch mal zu Übersetzung.Bin gestern gefahren und meine RP 13 dreht laut GPS bei Tempo 100 so ca 3300.Dreht ne RP 23 weniger?Sollte die neue wirklich 750 Umdrehungen weniger machen dann werden ja schon fast 70er Zonen im 6. Grenzwertig,sind es nur 300 dann muß man lediglich im Ort mal runterschalten(obwohl mich das schon nerven würde).
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 24.03.2016, 18:31 
Bin gestern gefahren und meine RP 23 dreht laut GPS bei Tempo 100 so ca 3100.Dreht ne RP 23 lg

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 24.03.2016, 20:38 
Avatar

Beiträge: 2906
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.09.2025, 00:09
Hi,ich frag mich wie die von der Motorrad auf 3750 UPM bei 100 kommen.
Aber es muß ja ein großer Drehzahlunterschied da sein da die Durchzugswerte ja alles andere als prickelnd sind.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür
Verfasst: 24.03.2016, 20:39 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.09.2025, 23:09
Zitat: buschmann6870
Bin gestern gefahren und meine RP 23 dreht laut GPS bei Tempo 100 so ca 3100.Dreht ne RP 23 lg


Heute auch nochmal geschaut. Meine RP23 dreht auch so um die 3100-3200 Umdrehungen, GPS 100.

Also weit weg von 3750 Umdrehungen.

Schwamm drüber, wer gern schaltet, für den ist ein 6 Ganggetriebe RP28 natürlich eine Bereicherung.
Die Kupplung der RP23 gegenüber RP11 läßt sich übrigends mit deutlich, (gefühlt 50%) weniger Kraufaufwand ausrücken. Die RP28er Kupplung soll laut Prospekt noch leichtgängiger sein. :yes:
Mir reicht es aber schon, wenn ich am Kreisverker oder Ampel 4 mal runter tippen muß.
Der "Tester" schwärmt übrigends von einem 7 Ganggetriebe.
Das wäre dann ein Wohlfühl-Tourer.

Jeder wie er mag.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

RP28 in Motorrad 07 2016 - Danke dafür


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us