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Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9101 |
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Autor: | Hulle [ 17.04.2016, 15:43 ] |
Betreff: | Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Liebes Forum, ich berichte mal über ein völlig überflüssiges Missgeschick: Ich hatte mir mal ein Kunststoffröhrchen mit Pumpe zum Absaugen von zu viel eingefülltem Öl besorgt. Bei dessen Einsatz hat sich heute leider das Röhrchen von der Pumpe gelöst und ist im Einfüllstutzen verblieben bzw. abgetaucht. Kann ich das mit einfachen Mittel heilen oder muss der Abschlepper vom Freundlichen her? Und bitte ..... ..... nicht grinsen. ![]() ![]() ![]() Gruß Hulle |
Autor: | Andre69 [ 17.04.2016, 16:04 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Hmm, blöde Sache. Wenn du es von außen durch den Öleinfüllstutzen nicht zu fassen bekommst, wirst du ums schrauben nicht umhin kommen. Wenn ich mich noch recht erinnere, war der Öleinfüllstutzen in eine Art Seitendeckel integriert, den man demontieren kann. Zumindest erinnere ich mich an Schrauben mit denen dieser seitliche Deckel befestigt war. Ich kann heute aber nicht mehr genau sagen was eventuell noch alles ab muss um da ran zu kommen. Wenn dem so ist, dann ÖL ablassen, vorher neue Dichtung beim Freundlichen besorgen, und den Deckel abschrauben. Dann solltest du den Fremdkörper entfernen können. Gruß André |
Autor: | eigentlich Honda [ 17.04.2016, 16:29 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Beileid! Ein kleiner biegsamer Werkstattgreifer kann helfen.... gehört in jede Werkstatt ![]() |
Autor: | Ecki [ 17.04.2016, 16:32 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Siehst du das Röhrchen, wenn ja würde ich versuchen es mit einer Pinzette heraus zu bekommen. Ansonsten schrauben und nicht starten erst wenn es raus ist. Sachen gibt's die gibt es nicht. Mir ist mal ein 10er Nuss in den Motor gefallen, musste den Motor komplett ausbauen und öffnen. |
Autor: | Hulle [ 20.04.2016, 18:39 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
So, die Fishingaktion mit dem Teleskopgreifer war, wie erwartet, erfolglos. Als ÖL gekauft, Dichtung bestellt und frohen Mutes ans Werk. Heute hatte Yamaha die Dichtung vergessen zu liefern trotz Expressbestellung. Mist. Na ja. Schon mal Öl ablassen und die Deckelschrauben lösen. Ja, alle Schrauben gereinigt und den 4-er Inbusschlüssel etwas angeklopft und dann ... 8 mal Erfolg. Die neunte war schon etwas rund und ließ sich nicht lösen. Auch noch oben links, wo man am "besten" rankommt. ![]() ![]() ![]() Admin: Löschen wenn zu heftig: Fuckscheißendreck. Und nu? LG Michael/Hulle/Hexenjäger |
Autor: | Ecki [ 20.04.2016, 19:08 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Richtiges Werkzeug, Schlgschrauber, Schraube warm machen mit Heißluftföhn. Damit müsste die Schraube los gehen |
Autor: | gtr1000 [ 20.04.2016, 19:11 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Zitat: Hulle 8 mal Erfolg. Die neunte war schon etwas rund und ließ sich nicht lösen. Auch noch oben links, wo man am "besten" rankommt. ![]() ![]() ![]() Admin: Löschen wenn zu heftig: Fuckscheißendreck. Und nu? LG Michael/Hulle/Hexenjäger Hab ne runde Imbusschraube einfach mit einem Linksausdreher lösen können. https://www.louis.de/artikel/linksausdr ... g/10003612 Wolfram |
Autor: | udo [ 20.04.2016, 19:35 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Hulle, es gibt ein Werkzeug : Bezeichnung // Innenkeil-Ausdrehkeil- Satz.// Ich habe das von Westfalia geordert. Super Werkzeug und meine vergammelte Inbusschraube habe ich damit prima lösen können. Noch eine Lösung wäre einen Schlitz in die Schraube zu zaubern, etwas anwärmen und beim heraus drehen einige Schläge auf den Ausdreher zu geben um die Schraube zu lösen. Viel Erfolg Udo PS. Wenn du es nicht hinbekommst, könnte ich dir das Werkzeug zusenden. Natürlich das ganze auch wieder an mich zurück. OK |
Autor: | moetho [ 20.04.2016, 19:41 ] |
Betreff: | Re: Kunststoffröhrchen im Öleinfüllstutzen |
Man könnte noch versuchen einen Torx Bit mit einem Hammer in den Schraubenkopf einzutreiben. Anschließend versuche die Schraube mit einem mechanischen Schlagschrauber zu lösen. In letzter Konsequenz muss die Schraube ausgebohrt werden. |
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