FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#21   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 24.07.2018, 14:10 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
Zitat: Kowalski1407
Nun ja, als so teuer sehe ich das nicht an, ist für ein Motorrad in dieser Klasse eigentlich im Bereich des verträglichen.
@Andre69 wenn du weniger im FJR Forum und hin und wieder auch mal im K1600 Forum reinschaun würdest, würde dir auffallen das deine BMW Lobhudelei hier fehl am Platze ist, weil auch dort bewegen sich die Preise im selben Bereich

Gruß Kowalski1407


Das sehe ich genau wie Du :-) und geht mir auch langsam auf den Geist.............

Wir haben genug andere "Nicht FJR-Fahrer", die qualifizierte Beiträge liefern............. Andre69 ist nun mal anders....... :plapp: .

Übrigens habe ich gerade meine RP28 von Voiges nach der 1000 Km Inspektion zurückbekommen.
Es wurden 210,-- Euronen aufgerufen.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das entspricht genau den Vorgaben von Yamaha.
:prof: 1 AW sind 6 Minuten, also ein sportlicher Stundensatz.
:idee: Die Stundensätze sind in jeder Yam-Werkstatt anders, wie ich festgestellt habe............



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#22   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 24.07.2018, 14:43 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 10:04
Zitat: Kurvenkiller
Wir haben genug andere "Nicht FJR-Fahrer", die qualifizierte Beiträge liefern............. Andre69 ist nun mal anders....... .


Mensch Kurvenkiller, ich hoffe es ist bei dir keine Neurose. :oohh:

Wie weiter vorn geschrieben, mir ist wurscht wer was fährt.
Zumal gerade beim Service viele Dinge vergleichbar sind.
Ob da nun eine Stimmgabel oder ein Propeller an der Kiste klebt
ist doch nur für Leute wie dich wichtig.
Die breite Masse steht da darüber und ist an generellen Infos interessiert.
Aber da du mich immer wieder amüsierst, nehme ich dir das nicht krumm. 8-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema. :flööt:
Die 210€ für die 1000er halte ich für OK, kostet bei BMW in etwa das Gleiche. ;-)
Ich habe sie vom Händler gratis als Zugabe bekommen, war vorab beim Kauf
so ausgehandelt. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#23   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 24.07.2018, 16:31 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
Zitat: Andre69
Zitat: Kurvenkiller
Wir haben genug andere "Nicht FJR-Fahrer", die qualifizierte Beiträge liefern............. Andre69 ist nun mal anders....... .

Mensch Kurvenkiller, ich hoffe es ist bei dir keine Neurose. :oohh:
Wie weiter vorn geschrieben, mir ist wurscht wer was fährt.
Zumal gerade beim Service viele Dinge vergleichbar sind.
Ob da nun eine Stimmgabel oder ein Propeller an der Kiste klebt
ist doch nur für Leute wie dich wichtig.
Die breite Masse steht da darüber und ist an generellen Infos interessiert.
Aber da du mich immer wieder amüsierst, nehme ich dir das nicht krumm. 8-)

:yes:

@Andre69

Ja mir geht es genauso, ich amüsiere mich auch köstlich :-)) über Dich, wie Du Deine Profilneurose hier im Forum auslebst. :flööt: Denn hier im FJR Forum kannst Du zeigen, dass Du Dir schon die 2. K1600 GT leisten kannst. Im BMW Form bist Du ja nur einer unter vielen und da kommt das ja nicht so zur Geltung.

:prof: Und mir ist die Motorradmarke, die ich fahre vollkommen egal. Ich suche mir mein Bike danach aus, was ich damit vorhabe bzw. machen will.
Allerdings kaufe ich mir auch kein Motorrad, um damit zu protzen bzw. um zu zeigen wieviel „Kohle“ ich habe. Das machen i.d.R. nur Leute, die es sich früher nicht leisten konnten und nun zu Geld gekommen sind.

:pro: In meinen 44 Jahren, die ich nun mit dem Motorrad unterwegs bin, habe ich so ziemlich alle Marken durch.
Mit 20 Jahren übrigens habe ich die BMW 100 RS gefahren, das erste Serienmotorrad mit einer Vollverkleidung. Aber nicht weil es eine BMW war, sondern weil es einfach nur ,für damalige Verhältnisse, sehr schnell war und ich schnell fahren wollte.

:idee: Nicht das Du mich falsch verstehst, ich gönne es Dir von Herzen, dass Du in der finanziellen Lage bist, Dir schon die 2. K1600 GT leisten zu können und ich wünsche Dir noch eine 3. oder auch 4., aber lass das Angeben sein, mit dem Du scheinbar außer mir auch noch anderen auf den Geist gehst.
:prof: Dann sind Deine Kommentare jederzeit willkommen und sicherlich auch eine Bereicherung.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#24   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 25.07.2018, 07:15 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 10:04
@Kurvenkiller :oh:
Ich mache es kurz.
Dein Problem sitzt tiefer als ich dachte.
Da kann man dir nur gute Besserung wünschen. :oohh:
Für eventuell volgende Beiträge von dir halte ich mich an den Spruch den
Manfred mal vor einigen Jahren in seiner Signatur hatte. :lol: ;-)



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#25   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 26.07.2018, 12:04 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
Hallo,
geht es hier um die Kosten der 1000der Durchsicht oder um pers. Befindlichkeiten!
Wie Biker64 richtig schrieb, sollte alles nur mal überprüft werden!
Denn die wichtigen Teile halten doch? :lieb:
Und da finde ich, ist das schon ein sehr ambitionierter Preis!
Zum Oel: Es ist das Gold der Wekstätten! 1ltr. bei Volvo ca. 30,00€, bei Audi ca. 35,00€
Also bringen wir das mit?
Wenn ich in ein Lokal gehe, bringe ich dann mein Filet mit und lass es mir zubereiten?
Ich frage immer was kostet was, dann ist die "Überaschung" weg!
Und zu den netten Unterhaltungen zwischen den einzelnen sei gesagt:
Bleibt doch bitte fair im Umgang miteinander! :oohh: :oohh: :lieb: :lieb:
Denn irgendwann sieht man sich immer!!!! :musk:

Liebe Grüsse Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#26   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 26.07.2018, 13:50 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
wie Hermann ja schon sagte geht es hier um den Preis für die 1000km Inspektion.

Ich bin letztes Jahr ins BMW Lager gewechselt. Dummerweise hatte ich nicht gefragt was Sie als Preis für die 1000km Inspektion aufrufen.

Beim abholen der Maschine(R1200GSExclusive) habe ich dann schon geschluckt.
Die haben knapp 300 Euro aufgerufen.
Der BMW-Händler hat einen Stundensatz von 125 Euro, außerdem hat er 27,99 Euro ohne Mehrwertsteuer für den Liter Öl aufgerufen.

Beim 10.000km Kundendienst werde ich vorher fragen und auch ein zweites Angebot einholen, aus Schaden wird man klug, wie man so schön sagt.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#27   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 26.07.2018, 16:24 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
23.04.2024, 10:04
Hallo in der Runde,
als EX-FJR-Fahrer bin ich ja eigentlich meist stiller Mitleser hier. Allerdings stelle ich auch in BMW-Boxer-Kreisen fest, daß die Diskussionen bei den Themen
Inspektionen und Reifen immer die gleichen Inhalte haben.
Im Kern empfinden die meisten die Ölpreise als überzogen, Abzocke oder Gold der Werkstatt...
Selbstverständlich ist die Hälfte der Servicevorschriften unnötig und die andere Hälfte in 5 Minuten durchgeführt.
Das war schon Diskussionstand, als ich noch die Diversions (600 und 900), die FJR und späte die ST und jetzt RS gefahren bin.
Selbstverständlich ist man bei der jeweiligen Vertragswerkstatt mit dem Öl vom bekannten Anbieter, dito Kardanöl und den Reifen vom Versand aufgekreuzt.
Der Händler macht das brav mit, entsorgt auch noch das Altöl, und schreibt dann zum Schluss ne Rechnung, die ihm nicht mal die Verwaltungskosten einbringt und garantiert Ärger vom Kunden.

Nun, ich empfehle mal, sich die Händlerabdeckung im Grossraum Trier/Koblenz/Bingen anzuschauen. zwischen 98 und 2006 gab es Yamaha in Trier, Wittlich, Zell/Mosel, und Rheinböllen (plus Koblenz). Also der Manfred oder ich mussten nicht weit fahren, wenn wir ne Fachwerkstatt gebraucht haben, oder um die Ventilreparatur auf Kulanz von Yamaha durchführen zu lassen. Alle genannten Händler gibt es heute nicht mehr. Aber viele Ymahafahrer haben beim Hinterachsöl 10 Euro gespart.

Ich spare mir den ganzen Aufwand um Öl, Reifen, Kerzen etc. Ich habe keine Lust, lange nach den günstigsten Reifen zu suchen und dnan zu hoffen, dass der Versand zum Händler klappt (Meist liegen Sie doch vor meiner Tür). Und der Zeittaufwand, das billigste Öl, die Zündkerzen und das Kardanöl irgendwo zu kaufen, dann die Reste bie mir zu Hause aufzuheben, das zum Händler zu transportieren - ne, das ist mir die verlorene Zeit nicht wert. Ich verzichte auf die gesparten Euro und habe dafür einen Händler, der sich noch freut, wenn ich komme, und eben auch mal was zwischen die engen Werkstatttermine schiebt (oder geduldig eine dumme Frage beantwortet). Die gesparte Zeit verbringe ich irgendwo zwischen Schwarzwaldhochstrasse und Route des Cretes.
Ich habe gerade die 10tkm Inspektion inklusive Reifenwechsel für 680 Euro machen lassen; das wäre locker 120 Euro günstiger gegangen, aber der hätte ich meinen zusätzlichen Zeitaufwand in Euro umgerechnet, wäre es mindestens pari ausgegangen. So abends hinbringen und am nächsten Abend abholen. Erledigt. Weitertouren.

Und da ich kein Schraubertyp bin und mir schon in jungen Jahren eine Zündkerze um die Ohren geflogen ist (weil ich das Gewide vermurkst habe), lasse ich lieber die Finger weg, auch wenns "nur" um Radausbau geht. Denn es geht hier um meine und meiner Sozia Sicherheit. Da mache ich keien Kompromisse.

Und bisher hat noch jeder Händler (Yamaha oder BMW) den von mir vorher erfragten Kostenvoranschlag mindestends eingehalten oder Unerwartetes gut begründet. Und ich frage immer vorher :-).
Sorry, wen nich das mal so ablasse, aber ich hab das glaube ich schon vor langer Zeit wo geschrieben ,dass mein Hobby Motorradfahren und nicht "findedasbilligsteöl" ist.
Michael H.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPH
 Beitrag#28   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 26.07.2018, 19:17 
Avatar

Beiträge: 1170
Registriert:
21.03.2009, 21:48
Ortszeit:
23.04.2024, 10:04
Schönes Sommerthema :yes: ,

aber auch von mir noch ein paar Bemerkungen dazu.
Klar zucken wir alle zusammen, wenn wir die Preise beim Schrauber genannt bekommen.
Dienstleistungen sind (nicht nur in D) teuer, egal welche Branche.
Ob es beim Mopped Sinn macht, Öl mit zunehmen, bei der geringen Menge, hm :denk:

aber

Ich fahre mittlerweile 28 Jahre Audi ( mehr ging nicht), erst beruflich und jetzt auch privat.Doch ich war nie bereit, das teure Öl der Werkstätten zu akzeptieren. Aber es hat auch nie Probleme gegeben, das dies so gehandhabt wird. Wichtig nur, dass man sich bestätigen lässt, dass es auch das Richtige ist.



Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
jokofa
 Beitrag#29   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 03.04.2020, 16:16 
Initiator, Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 737
Registriert:
10.11.2015, 17:19
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
Hallo zusammen,
Am Montag war auch die 1000er Inspektion bei meiner RP28 fällig. Pünktlich mit 1010 km auf der Uhr, war ich in der Yamaha Werkstatt in Biebergemünd. Ich habe mal die Gelegenheit genutzt und den Werkstattleiter gefragt, wieviel
Toleranz bei den Wartungsintervallen möglich ist, bis ein Garantieverlust droht. Gemäß seiner Aussage liegt die Toleranzgrenze bei 10%.
Folgende Positionen habe ich in Rechnung gestellt bekommen:
- Ölfilter:. 14,12 €
- 4 l Yamalube Öl: 83.87 €
- 0,4 l Kardanöl:. 8,39 €
- Schmieröl:. 4,20 €
- 15 Arbeitseinheiten: 105.88 €
Inkl. Kupplung entlüften
- Summe netto:. 216,45 €
- MwSt 19%. 41,13 €
- Rechnungsbetrag:. 257,58 €



Liebe Grüße,
Jörg F. aus der schönen Rhön
(MglNr. 2217) FJR1300 (RP28, Bj. 2019)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#30   Betreff: Re: 1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28
Verfasst: 03.04.2020, 18:46 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 11:04
Zitat: jokofa
- 0,4 l Kardanöl:. 8,39 €
Paßt aber nur 0,2 Liter rein, aber wenn mit Yamalube Kardanöl abgefüllt wurde dann wird es schon stimmen (0,2 x etwa € 41,50 / Liter gibt diesen betrag von € 8,39)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

1000 Km Kundendienst / Inspektion RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us