FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Gerald
 Beitrag#31   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 21.06.2019, 07:01 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Hallo,

das leichte Flattern des Lenkers kenne ich bei meiner neuen RP28 auch; bei geringerer Geschwindigkeit, wenn ich zum entspannen beide Hände vom Lenker nehme. Bei höheren Tempo, und da auch mit Koffern, ist Ruhe. Man das aber gut beherrschen, da es, wie schon gesagt, nur leicht flattert.
Ich hatte das Problem auch bei meiner RP13; damals habe ich auf Michelin Pilot Road Reifen gewechselt, wobei das Problem deutlich besser war, aber nicht weg. Aktuell habe ich die Bridgestone BT23, die aber fast neu sind ca. 3000km und damit viel zu früh zum wechseln.

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#32   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 21.06.2019, 08:38 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Moin, ich fahre die RP28 und habe kein sogenanntes Lenkerflattern. Weder mit dem Bridgestone bt23 noch mit dem zurzeit installierten Metzeler Roadtec 01.

Bei meiner rp13 hatte ich das gleiche Problem dort lag es aber an dem Lenkkopf. Ich weiß nicht mehr ob er zu lose oder zu fest eingestellt war. Nachdem die Einstellung verändert worden ist war das Lenkerflattern so gut wie weg.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#33   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 21.06.2019, 11:24 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Zitat: Gerald
Hallo,

das leichte Flattern des Lenkers kenne ich bei meiner neuen RP28 auch; bei geringerer Geschwindigkeit, wenn ich zum entspannen beide Hände vom Lenker nehme. Bei höheren Tempo, und da auch mit Koffern, ist Ruhe. Man das aber gut beherrschen, da es, wie schon gesagt, nur leicht flattert.
Ich hatte das Problem auch bei meiner RP13; damals habe ich auf Michelin Pilot Road Reifen gewechselt, wobei das Problem deutlich besser war, aber nicht weg. Aktuell habe ich die Bridgestone BT23, die aber fast neu sind ca. 3000km und damit viel zu früh zum wechseln.

Gruß

Gerald

Ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Was du beschreibst ist ein shimmy. Kann bei bestimmten Reifentypen vorkommen, ist leicht beherrschbar und tritt eigentlich nur bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h auf wenn die Hände vom Lenker genommen werden.

Ich vermute in diesem Fall, wie auch schon andere Forumsteilnehmer, falsche Anzugsmomente der Motorhalterungen. Alternativ prüfen ob die Gabel verspannt ist, Gabeleinstellungen und eine eventuelle Unwucht des Vorderrades. Immer von wenig Arbeitsaufwand Richtung viel überprüfen.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#34   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 21.06.2019, 19:45 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 14:40
Ich habe von Metzeler Roadtec auf Dunlop Roadsmart gewechselt und hatte mir dadurch eine Besserung erhofft.
Weil die Dunlop neu sind, ist es natürlich besser, aber eben nicht weg.
Ich gehe davon aus, dass bei einem neuen Reifen die Auswuchtung stimmt.
Da vertraue ich meiner Stamm- Werkstatt.


-Rad- aus- und -einbau erfolgten nach Handbuch mit Drehmomentschlüsseln
-es macht keinen Unterschied, ob mit/ ohne Koffer/ Topcase, wenn dann nur marginal
-Luftdruck hatte ich immer 2,7 vorn, 2,9 hinten, jetzt 2,5 vorne und 2,7 hinten, brachte keine Veränderung

Morgen kommen die Motorhalter dran, dann löse ich mal die Gabelbrücken und ziehe nochmal alles mit vorgeschr. Drehmoment an...
dann mal auf die A60, bin gespannt.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#35   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 21.06.2019, 22:42 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Löse mal die Achse und die Achsklemmung. Achse mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Das Motorrad abbocken und mit dem Vorderrad gegen etwas rollen ohne die Bremse zu betätigen. 2-3x wiederholen. Anschließend die Achsklemmung wieder anziehen. Dann müsste eine Gabelverspannung weg sein. Ich vermute dennoch eine Unwucht. Hatte ich auch immer wieder, bis ich meine Räder dann selber gewuchtet habe.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#36   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 23.06.2019, 07:38 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Zitat: moetho
Zitat: Gerald
Hallo,

das leichte Flattern des Lenkers kenne ich bei meiner neuen RP28 auch; bei geringerer Geschwindigkeit, wenn ich zum entspannen beide Hände vom Lenker nehme. Bei höheren Tempo, und da auch mit Koffern, ist Ruhe. Man das aber gut beherrschen, da es, wie schon gesagt, nur leicht flattert.
Ich hatte das Problem auch bei meiner RP13; damals habe ich auf Michelin Pilot Road Reifen gewechselt, wobei das Problem deutlich besser war, aber nicht weg. Aktuell habe ich die Bridgestone BT23, die aber fast neu sind ca. 3000km und damit viel zu früh zum wechseln.

Gruß

Gerald

Ihr sprecht von verschiedenen Dingen. Was du beschreibst ist ein shimmy. Kann bei bestimmten Reifentypen vorkommen, ist leicht beherrschbar und tritt eigentlich nur bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h auf wenn die Hände vom Lenker genommen werden.

Ich vermute in diesem Fall, wie auch schon andere Forumsteilnehmer, falsche Anzugsmomente der Motorhalterungen. Alternativ prüfen ob die Gabel verspannt ist, Gabeleinstellungen und eine eventuelle Unwucht des Vorderrades. Immer von wenig Arbeitsaufwand Richtung viel überprüfen.


Hallo Thomas,

danke für die Anregung; ich werde das Spiel am Lenkkopf überprüfen lassen.

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#37   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 12:01 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 18:17
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Hallo
Ich bin neu hier im Forum, da ich mir gerade eine FJR RP13 gekauft habe. Die FJR ist jetzt 10 Jahre alt und hat 38000 km auf dem Tacho. Das erste was mir auffiel, war das flattern vom Lenker. Ich hatte schon einige Motorräder, aber noch keins hatte dieses Problem. Ich bin auch nur ein Hobbyschrauber und habe auch viel selber gemacht. ich hatte an meiner ersten CBR die Gewichte vom Auswuchten entfernt, um die Felge zu polieren. Auch das ging ohne flattern. Neues Lenkkopflager eingebaut weil das originale sich schon zerlegte. Weder mit defektem, noch mit neuem Lager wackelte der Lenker. Obwohl ich mir sicher bin das es nichts bringt, habe ich gestern beide Räder ausgebaut und nochmals wuchten lassen. Dabei fiel mir auf das die Radlager in der Felge (Vorderrad) schwer drehten. Das wäre dann meine nächste Arbeit.
Hat vielleicht jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem? Bei mir ist es so schlimm, das ich ab 80 aufwärts nicht eine Sekunde loslassen kann, sofort wackelt es wie verrückt. Unter 80 bei ebener Strasse ist alles ruhig, aber eine kleine Unebenheit und es fängt an. Vielleicht ist es auch nur ein FJR-Problem, das wäre dann aber blöd.
Gruß Maik

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#38   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 16:05 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 14:40
Zitat: green765
Vielleicht ist es auch nur ein FJR-Problem, das wäre dann aber blöd.


Hi,Lenkerflattern ist kein Problem mit dem die FJR seinen Besitzer nervt.
Hast du dir mal die Reifen angesehen?Oder ist vielleicht die Gabel verspannt?Löse mal die Schrauben der Steckachse etwas und feder mal ein paar mal ein bei gezogener Bremse ein,danach mit richtigem Drehmoment anziehen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#39   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 16:19 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Hallo
Das einfedern sollte ohne Betätigung der Bremse geschehen.
Achsklemmschrauben lösen, Achse lösen. Dann mit dem Vorderrad gegen eine Wand o. ä. Rollen, ein paarmal auf diese Weise einfedern. Dann die Achse mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen, anschließend die Achsklemmschrauben.

In der Regel wird ein Shimmy aber vom Reifen- oder falscher Beladung verursacht.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
green765
 Beitrag#40   Betreff: Re: Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern
Verfasst: 06.05.2020, 17:43 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
27.04.2020, 18:17
Ortszeit:
29.03.2024, 15:40
Erstmal danke für die Antworten. Ich bin gerade zurück von der Probefahrt. Also Gabel und Rad habe ich gestern nach Vorschrift angezogen. Alles freigängig und denke auch gerade. Die Reifen sind beide neu und das auswuchten hat erstaunlicher Weise doch schon viel gebracht. Ich kann sowohl über 80 als auch unter 80 den Lenker kurz loslassen. Aber bei der kleinsten Unebenheit in der Strasse fängt es wieder an. Das Lenkkopflager hat kein Spiel, aber für mein Gefühl geht es zu leicht. Würde denn ein Lenkungsdämpfer was bringen? Und wenn ja, wo bekommt man was passendes für die FJR? Also auf die Schnelle hab ich nur bei eBay etwas aus China gefunden. Das wäre dann nicht meine erste Wahl.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Shimmy, das nervige Lenkradflattern / Gabelflattern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us