FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
karrenhannes
 Beitrag#141   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 10:12 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Hallo Karsten.

Von Händlerbashing ist keine Rede.
Ich finde Deinen bezahlten Preis für die 40.000 km Kontrolle echt etwas überzogen.
Sicher ist es aufwändig die Ventile auf korrektes Spiel zu prüfen. Gar nicht auszudenken was dann die Einstell arbeiten gekostet hätten, wäre was einzustellen gewesen.
Da gehen locker mal 2 Stunden zusätzlich drauf.
Ventildeckeldichtung ? Die war bis RP11 sicher einfacher ein zu setzen als bei der RP23 oder 28. Aber so wahnsinnig tricky ist das nun auch wieder nicht. Das dauert vielleicht eine Minute länger und ist vielleicht etwas mehr Sorgfalt geboten. Sollte für Fachleute die das jeden Tag tun jedoch keine großen Sorgen bereiten.

Du musst von den Kosten her ja direkt froh sein dass die die Bremsflüssigkeit nicht getauscht haben.
Kämen ja noch mal 100,- Euro obendrauf.

Von der fachlich/technischen Seite war Dein KD sicher korrekt abgewickelt.
Aber preislich finde ich das total daneben.
Sorry... Für mich wurdest Du da Abgezockt. :no:

Mir ist bekannt dass Yamaha wahnsinnige Preise für Öl aufruft.
Aber auch da kommen solche Summen nicht zusammen.
Der Liter Hinterachsegetriebeöl kostet ca. 20,- und benötigt wird 0,2 Liter.
Der Liter Motoröl soll meinetwegen auch 20,- Euro kosten. 4 Liter mal 20,- +10,- den Filter.... teurer Öl Service 90,-.

Wenn es hoch kommt hast Du 150,- Euro Material verbraucht. Wären Rest 850,- Arbeitszeit.
Grob 12 Stunden ... :frage: :shake:
Wenn ich hier genug Kunden hätte die das bezahlen würden, hätte ich mehrere Angestellte, würde die super bezahlen, selbst keinen Finger mehr krümmen und mein Büro täglich mit feinstem Blattgold verzieren.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#142   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 11:19 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 01:28
Zitat: karrenhannes
Der Liter Hinterachsegetriebeöl kostet ca. 20,- ...


Hallo Wolfgang,

ich habe leider keine der Service Rechnungen meiner FJR mehr.
Sollte mich aber erinnern das mir die zwei Yamaha Händler, bei denen
ich mit meiner FJR 6 Jahre lang zum Service war, für die benötigten
180 ml immer über 20 oder gar 30 € ??? :denk: berechnet haben.
Wohlgemerkt nicht für den Liter sondern für die 180 ml.
Daher haben wir hier ja immer über ,, das flüssige Gold" gesprochen.
Auch beim Motoröl war da mit 20€ auf den Liter nichts zu machen,
ich sollte mich da an Liter-Preise um die 30€ erinnern.

Aber egal, am Ende hast du natürlich inhaltlich recht.
Übere 1000 € ist schon sehr ambitioniert, man könnte es auch
vermessen nennen.
Bei meiner alten GT waren es ca. 650€ für Service inkl. allen Materialien
wie 6 Kerzen, Filter , Öle usw. und natürlich der Kontrolle aller 24 Ventile. :yes:
Für die 180 ml Öl, die auch im HAG meiner GT sind, ruft meine Händler
irgendetwas von um die 5 oder 6 € auf.
Davon kann er gut leben und ich als Kunde damit auch. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klappi
 Beitrag#143   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 12:15 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Zitat: Karrenhannes
Wenn es hoch kommt hast Du 150,- Euro Material verbraucht. Wären Rest 850,- Arbeitszeit.
Grob 12 Stunden ...


Hallo Wolfgang,

Arbeitszeit war 3,5 Stunden Inspektion (Vorgabe Yamaha), zusätzlich 2,4 Stunden Ventile prüfen.
Arbeitsstunde kostet 99,- Euro, ist ja fast schon Düsseldorf. :flööt:

Abgezockt fühle ich mich allerdings und muß halt schauen wie ich in Zukunft vorgehe.
Selber schrauben kann und darf ich leider nicht (Tiefgaragenstellplatz mit entsprechender Garagenordnung).

Viele Grüße
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#144   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 12:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Hallo.

Ob nun für das HAG 5,- oder 25,- ??? Das macht den Kohl nicht Fett.
Auch beim Motoröl egal ob 20,-/ ltr oder 30,-/ltr. macht nochmal 40,- Euro bei 4 Liter Differenz.
Also Material wert +-50,- Euro.
Von mir aus egal ob 650,- oder 700,- unterm Strich rauskommt.
Aber 1025,- ohne Einstellarbeiten.
Fehlerspeicher auslesen und Rücksetzen sollte auch drin sein. Bei jedem KD.
Falls gravierende Fehler im Speicher sind, sollte denen auch Nachgefolgt werden.
Aber es sind auch sporadische Fehler im Fehlerspeicher. Zumindest beim PKW.
Einmal Abwürgen ist auch im Speicher. Fehler im Motorlauf. Gespeichert. Kann mal vorkommen. Ist nicht Welt bewegend.

Die teuerste Werkstatt hat mich als Kunden nicht verdient , wenn ich da unzufrieden nach Hause gehe.
Hätte Karsten ein Leihfahrzeug einen Kaffee und super tolle Erklärungen über die getätigten Arbeiten bekommen.
Dann wäre selbst diese hohe Rechnung für das "Gesamtpaket" vielleicht tragbar gewesen.
Weiß ich ja nicht ob es bei Karsten so gewesen ist.
Ich kann mich nur wiederholen... Das was geschrieben wurde, wäre für mich zu teuer gewesen.

Muss grad mal guggen :-) Neuss--Uetze =325 km.
Ich habe nun echt viel über Voiges gehört.
Seine Kunden fahren für den selben Kundendienst bis zu 700 km. Frag mal unseren Heinz. :yes:
Aber ich habe noch keinen über Voiges schimpfen oder ungerecht behandelt gehört.
Vielleicht auch kein Schnäppchen ... Aber Fair und Kompetent. :yes:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#145   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 13:30 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Zitat: Klappi
Was noch auf der Rechnung stand:
Beginnendes Spiel Führungslager Vorderradgabel, ist aber noch im Sollbereich.

Viele Grüße
Karsten


Das würde ich dann aber bei Franz Racing machen lassen, nur 5 Km weg von dir in Wegberg.
Termin für Gabel Revision und das Federbein gleich mit überprüfen lassen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klappi
 Beitrag#146   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 23.05.2019, 13:42 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Zitat: Karrenhannes
Dann wäre selbst diese hohe Rechnung für das "Gesamtpaket" vielleicht tragbar gewesen.
Weiß ich ja nicht ob es bei Karsten so gewesen ist.
Ich kann mich nur wiederholen... Das was geschrieben wurde, wäre für mich zu teuer gewesen.

Muss grad mal guggen Neuss--Uetze =325 km.
Ich habe nun echt viel über Voiges gehört.
Seine Kunden fahren für den selben Kundendienst bis zu 700 km. Frag mal unseren Heinz.
Aber ich habe noch keinen über Voiges schimpfen oder ungerecht behandelt gehört.
Vielleicht auch kein Schnäppchen ... Aber Fair und Kompetent.


Ich hatte als Leihfahrzeug kostenlos einen XMax 400, 2 Tage, da die FJR wider erwarten nicht an einem Tag fertig wurde.
Das Gespräch drehte sich mehr um die Kosten, da ich diese halt moniert habe.
Ich dachte erst, es wären noch Bremsbeläge getauscht worden.

Von Voiges habe ich zumindest im Zusammenhang mit einer AS in der letzten Woche nicht so schmeichelhaftes gelesen (meine ich mich zu erinnern).
Aber bei jedem Händler kommt ja mal der ein oder andere nicht so gute Kommentar.
Wenn ich noch Sprit- und Übernachtungskosten und den Urlaubstag rechne, dann spare ich nichts.

Und fachlich und menschlich bin ich ja zufrieden. Ich werde wohl mal die in der Nähe liegenden Händler ausprobieren und wenn es bei denen nicht passt,
halt wieder nach Neuss.

Grüße
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#147   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 27.05.2019, 17:37 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Moin,
:idee: ich habe mal 2 Yami-Händler angemailt und nach den Kosten für eine 40 Tsder Inspektion gefragt.

:prof: Bei Schollys war ich des Öfteren mit meiner RP13 und bei Voiges habe ich die neue RP28 gekauft.

:respekt: Beide haben fast die gleiche Beträge ermittelt, nämlich ~850,-- Euronen.

:yes: Bei Voiges wurde allerdings noch das Kühlmittel gewechselt. Da läuft z.Z. ein Angebot.
Ansonst haben sich beide an die Vorgaben von Yamaha gehalten. :prof: Die enthaltenen Lohnkosten (59 AWs) entsprechen ebenfalls den Vorgaben und belaufen sich auf ~540,-- €.

:stern: Bremsflüssigkeit und Verschleißteile sind nicht berücksichtigt worden :stern:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klappi
 Beitrag#148   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 28.05.2019, 19:34 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Zitat: Kurvenkiller
Beide haben fast die gleiche Beträge ermittelt, nämlich ~850,-- Euronen.


Danke für Deine Mühe. Mit so einer Hausnummer hatte ich auch gerechnet. Hätte dann doch besser vorher noch Mal konkret nachgefragt. Aber wie schon geschrieben, bisher kein Grund zur Beanstandung. Auch die Preise für Öl und andere Teile sind zwischen Mai 2018 (30 Tsd.) und Mai 2019 (40 Tsd) ganz schön gestiegen :con: . Hinterher ist man halt immer schlauer.

Viele Grüße
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#149   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 03.05.2023, 22:15 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 02:28
Ich schreib das mal hier rein, weil in diesem Thread über Stundensätze in diversen Werkstätten berichtet wurde.
Aus Termingründen und mangels Alternativen bin ich zur 80.000er-Ventilspielkontrolle in den nahegelegenen Süden Deutschlands ausgewichen, dort wurde in einer Vertragswerkstätte aktuell ein Stundensatz von brutto 120 € aufgerufen...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#150   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 03.05.2023, 23:24 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
27.04.2024, 01:28
In meiner Werkstatt liegt der Stundensatz bei 75 €.
Da finde ich 120€ schon mehr als sportlich.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

40000er Inspektion


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us