FJR-Tourer Deutschland

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kölsche Jung
 Beitrag#101   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 07.09.2015, 20:44 
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Meine Frau fährt auch nicht mehr mit. Aber warum deshalb das Motorrad wechseln wenn es einem soviel Freude macht. 80.000 - dann kannst du das Ding noch ewig fahren. Und Koffer kann man bequem abmachen wenn man will. Dann musst du für dich noch ausrechnen ob du die höheren Unterhaltskosten gegenüber einer kleineren Maschine stemmen kannst und willst. Auch da gibt es Inspektonen nicht geschenkt. Ob man nach einer FJR mit ner 600er glücklich wird - ich weiß nicht. Dann eher die 1000er
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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harry301
 Beitrag#102   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 12.09.2015, 19:25 
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Beiträge: 2037
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09.02.2009, 10:51
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29.03.2024, 09:55
Zitat: ManfredA
Ich selber habe mein Ventilspiel bei ca. 42000, ca. 84000, und dann bei ca. 144000 überprüfen lassen und jedes mal musste korrigiert werden.

Zwischen 84000 und 144000 liegen ja auch ganze 60000 km. So ganz genau (wie viele andere auch, die sich hier nicht outen)
scheinst du es auch nicht genommen zu haben..

Bei einem Möppi mit 80000km ist das Inspektionheft eh mit Vorsicht zu beäugen.
Ich führe das Inspektionbuch selbst mit eigenen Eintragungen.

Wenn ich mein Möppi verkaufe lege ich Rechnungen dazu und brauch keine Stempel im Serviceheft.

Da steht z.b. auf einer Rechnung:

Bei 55.615 km die 40.000 Inspektion (ohne Flüssigkeitwechsel) durchgeführt.
1 Luftfiler
4 Zündkerzen
Kleinteile
56 AW zusammen 463,70 €

Es mußte nicht nachgestellt werden.

Jetzt kann sich der Käufer selbst Gedanken machen, was die Werkstatt in 5.6 Stunden gemacht haben könnte.
Dabei gestanden bin ich nicht, aber es ist ein Schrauber der mein vollstes Vertrauen hat. (Klebes in Werbach).

Kleinigkeiten wie Ölwechsel usw. mach ich selbst und eher öfters.
Ölfilter schmeiß ich auch jedesmal mit raus.

Wenn ich sie mit 70.000 für 4000,- hergebe, hat der "Nachfolger" nochmal für 30.000km Ruhe.
Ist das nicht toll?

Immer schön die Fakten auf den Tisch und alles ist easy.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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ManfredA
 Beitrag#103   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 13.09.2015, 00:24 
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Beiträge: 13352
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31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 09:55
Zitat: harry301
Zitat: ManfredA
Ich selber habe mein Ventilspiel bei ca. 42000, ca. 84000, und dann bei ca. 144000 überprüfen lassen und jedes mal musste korrigiert werden.

Zwischen 84000 und 144000 liegen ja auch ganze 60000 km. So ganz genau (wie viele andere auch, die sich hier nicht outen)
scheinst du es auch nicht genommen zu haben..

Bei einem Möppi mit 80000km ist das Inspektionheft eh mit Vorsicht zu beäugen.
Ich führe das Inspektionbuch selbst mit eigenen Eintragungen.

..........


Hallo Harry;

Es gibt auch Fachleute die behaupten, das man nach der 80000er Inspektion und bis dahin 2 maligem Prüfen und ggfls. Nachstellen keine Ventile mehr prüfen muss, da sich dann eh nichts mehr verändern würde. :denk:

Für mich persönlich stand bei ca. 125000km fest, das ich die FJR vorerst nicht verkaufen werde, sondern sie fahren würde bis es nicht mehr geht.
Und da war abzusehen, das irgendwann der Steuerkettenspanner gewechselt werden mußte; und das Alles habe ich dann---wohlwissend das ich sie nicht mehr verkaufen werde, etwas aufgeschoben.

Es gibt auch die Meinung, das man ein Fahrzeug unbedingt unter 100000 km verkaufen sollte; wenn es mal drüber liegt, wird es schwierig bzw. man muss mit erheblichen Abzügen rechnen; und in Zahlung geben wird noch schwieriger bzw. teurer.... :isso:
Und das Thema KULANZ hat sich dann ja auch erledigt.
Aber so ein Reparatur-und Wartungstagebuch führe ich auch.
Da steht immer beim jeweiligen Kilometerstand genau was ich gemacht habe / was gemacht wurde; sogar alle Reifenwechsel und Bremsbelagswechsel stehen drinn; deshalb weiß ich auch ganz genau wie lange die Reifen und die Bremsbeläge gehalten haben 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJ-Hilpe
 Beitrag#104   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 13.09.2015, 08:52 
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Beiträge: 119
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03.06.2013, 23:45
Ortszeit:
29.03.2024, 10:55
Hallo FJR-Treiber!
Manfred hat es auf den Punkt gebracht! Die Maschine zahlt mit Zuverlässigkeit zurück wenn man sich gut unf fachkundig um sie kümmert. Od der Freundlich oder man selber hängt vom Wissensstand und der verfügbaren Zeit dafür ab!
In jedem Fall ist wichtig zu wisse was mit der Großen los ist und was notwendigerweise an ihr zu schrauben/ersetzen ist. Das eigenen Werkstattbuch ist mir persönlich sehr viel wichtiger als ne Yamaha-Rechnung. Wenn es sein muss ist eben auch der Griff in die Spardose erforderlich. Das ist eben bei Hobbys in dieser Preisklasse so. Andersrum sollte mein Schmuckstück nicht auch schon mit 70000 km auf der Uhr eine deutlich höhere Reparaturanfälligkeit als mit 40000 km.
Wer gut schmiert fährt gut... ich meine das Motto gilt nahzu "ohne Kilometerbegrenzung"!
Grüße aus Bäärlin
Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

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harry301
 Beitrag#105   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 13.09.2015, 14:56 
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Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 09:55
Zitat: FJ-Hilpe
Das eigenen Werkstattbuch ist mir persönlich sehr viel wichtiger als ne Yamaha-Rechnung.

Rechnungen sind bei einem Kauf oder Verkauf viel wichtiger als ein eigenes Werkstattbuch.



Andersrum sollte mein Schmuckstück nicht auch schon mit 70000 km auf der Uhr eine deutlich höhere Reparaturanfälligkeit als mit 40000 km.
Wer gut schmiert fährt gut... ich meine das Motto gilt nahzu "ohne Kilometerbegrenzung"!


Die Reparaturanfälligkeit steigt mit jedem Kilometer, da hilft nicht einmal beten.
Irgendwann bist du dann nur noch am Schrauben und brauchst gar nicht mehr fahren, auch wenn die Dicke täglich in Öl gebadet wird.


Meiner Meinung nach wird unsere Dicke im Mittel wohl zwischen 20.000 und 120.000 km auf der Uhr am Wirtschaftslichen gefahren werden.
Das hilft aber nichts, wenn man mal was Neues haben oder nicht zu sehr provozieren möchte, dass man auf einer Europareise liegen bleibt.
Dann muß eben doch mal wieder ein junges kaum gebrauchtes oder sogar neues Möppi her,
egal was die Wirtschaftslichkeitsrechnung hergeben sollte.



Grüße aus Bäärlin
Andreas



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Klado
 Beitrag#106   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 22.09.2015, 10:02 
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Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 10:55
Meine Rechnung belief sich auf 520,00 €uro bei einer Yamahata Vertragswerkstatt.

Wurde alles gemacht nach Vorgabe von Yamaha bis auf Motoröl und Ölfilter das hatte ich bei 43 000km selber gemacht.
Ventile brauchten nicht gestellt werden.

Zusätzlich habe ich die Schwinge fetten lassen, da die Laufleistung knapp über 45 000 km war.

Ein paar PS scheint man auch noch gefunden zu haben denn die FJärr geht ab wie Schmitz Katze.



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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jalla
 Beitrag#107   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 05.10.2015, 09:57 
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Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 06:19
Ortszeit:
29.03.2024, 10:55
Hallo :comm: ,

ich war vor einigen Tage wieder beim Voiges Team zur 40ts Inspektion.
Am 25.9 traf ich mich mit meinen Kumpels (FjRLehr und Mart). Sind dann zusammen am Edersee vorbei, hoch nach Marklendorf gefahren.
Dort beim Kumpel "Mart" gepennt und Samstagmorgen den 26.09 stand der Besuch in Uezte an.
Es wurde ausführlich über alles gesprochen was ich noch an Extras erledigt haben möchte.
Die Umlenkung sollte gleich mit gewartet/gefettet werden ; div. Elektrozuleitungen vom Navi entfernen, Motoröl und Kardanöl bleiben auf meinen Wunsch unberührt.
Die Umlenkung hab ich gleich mitmachen lassen, weil eh schon 45 auf der Uhr.
Hat leider terminlich nicht früher geklappt.

Flitzpiepe abgegeben und ne XT1200 Täterätätä für Wochenende mitgenommen.
Ausgemacht war, dass ich nur Sa. und Montag damit unterwegs bin. Sonntag wurde Kumpel seine Diva von mir bewegt.
Bin mit der XT ca. 500km unterwegs gewesen. Hat Spaß gemacht!

Nun zu den wichtigen Fakten:
Am Montagnachmittag die XT mit zwei Tankbelegen abgegeben. Es gab das volle Benzingeld zurück, was ich noch Nirgends erlebt habe. :respekt:
Meine Flitzpiepe wurde dann in Augenschein genommen.
Das Inspektionsblatt, inkl. der Soll-Ist Werte von den Ventilen besprochen und mir dann als Kopie für meine Unterlagen übergeben.
Ventile waren alle im grünen Bereich. :pro: :respekt:
Diese Vorgehensweise kenn ich aus anderen Werkstätten nicht.
Für das Leihmotorrad wurde mir nach Abzug vom Benzingeld, schlappe 10 Euro ca. berechnet. :-B :-B :-B
Das nenn ich Kundenservice und in solch eine Werkstatt fährt man immer wieder gerne.
Sind für mich Hin-u. Rückweg schlappe knappe 1100km. Und die haben Spaß gemacht. :-B

Ach ja, bezahlt hab ich ja auch. Es waren 710 Euro :yes:

Ich möchte hier kein Loblied singen, weil singen kann ich eh nicht, aber
schön das es noch solchen Werkstätten gibt.

Danke Voiges Team habt ihr fein gemacht und wir sehn uns wieder.
:pro: :pro: :yes: :yes: :yes:



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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Damian10
 Beitrag#108   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 06.10.2015, 17:16 

Beiträge: 1
Registriert:
28.02.2015, 11:13
Ortszeit:
29.03.2024, 09:55
Also guten Tag ich bin neu hier.
Habe heute meine FJR1300A Baujahr 2006 von der 40000 er Inspektion geholt. Habe eine Werkstatt in Ingelheim habe 450 Euro bezahlt und habe noch zwei Schlappen draufbekommen die mich nochmal 300 Euro bezahlt habe ich sage mal war in ortnung. Oder
Habe vom Anfang Mai bis jetzt 13500 km gefahren.

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hanswester
 Beitrag#109   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 08.11.2016, 16:41 
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Beiträge: 201
Registriert:
08.02.2009, 20:23
Ortszeit:
29.03.2024, 10:55
Habe es nun auch endlich geschafft , 40000 er Inspektion. In Auftrag gegeben Inspektion komplett, neue Z8 Schlappen und das Federbein vom Franzmann einbauen. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, alles vor knapp einem Jahr ( incl. Kupplungsflüssigkeit ) gemacht wirden.Bremssattel vorn rechts kontrollieren lassen da ich beim Bremsbelagtausch da etwas an den Staubdichtungen sah und nicht einschätzen konnte. Rechnungssumme komplett ( Ventile waren alle im Tolleranzbereich ), 770,94 incl. All.
FJR1300 RP 13 Bj.2006



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

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rajobi
 Beitrag#110   Betreff: Re: 40000er Inspektion
Verfasst: 22.11.2016, 09:37 

Beiträge: 1
Registriert:
24.02.2011, 18:07
Ortszeit:
29.03.2024, 09:55
Wenn die Einstellung der Ventile nicht notwendig ist, muss du mit Kosten von 400-450 € rechnen. Wenn die Ventileinstellung mit durchgeführt mit, muss du mit Kosten von ca. 700 € rechnen.
Rajobi

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