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40000er Inspektion
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Seite 13 von 16

Autor:  ManfredA [ 19.02.2019, 08:48 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Hallo Marc,
natürlich bleibt es deine Entscheidung, aber spätestens beim Wiederverkauf wird eine nicht durchgeführte 40000 km- Inspektion zumindest ein Augenrollen bei potentiell Interessierten und informierten Käufern hervorrufen. :skepsis: :denk: :bäh:

Wie von Vorschreibern schon berichtet, ist ein minimales Klappern der Ventile nicht so schlimm, als wenn das Ventilspiel zu gering ist und die Ventile letztlich verbrennen.
Was die Werkstattsuche angeht, so könntest du mal unser Mitglied Lucien fragen, der war mit seiner Werkstatt meines Wissens sehr zufrieden.
Und wenn es "im Ländchen" wirklich keine gute Yamaha-Werkstatt gäbe, dann könntest du auch zu der von Hans fahren, zu meiner nach Konz-Könen (Lutz-Motorsport) , oder wenn du es mit einer schönen Zweitagestour verbinden möchtest, nach Uetze zu Voiges. :yes: .

Oder :idee: komm mal zum Stammtisch Grüne Hölle oder frage die Mitglieder- :musk: dort, die haben auch sehr gute Erfahrung mit ihren Werkstätten in der Eifel.

Wenn das Ventilspiel nur kontrolliert werden muss und in Ordnung ist, dann ist der Aufwand auch nicht soo groß. :isso:

Autor:  moetho [ 19.02.2019, 09:37 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Zitat: kölsche Jung

Die 40.000er hatte ich 2012
Da kostete die Ventildeckeldichtung 35,00 € - jetzt 72,00 €!
Die 10 Gummilager 68,80 € jetzt 84,80 €

Meine Ventilwerte - für die, denen das was sagt
Ex 24 - 29 - 24 - 24 - 24 - 22 - 24 - 22
IN 18 - 20 - 20 - 18 -21 - 21 - 20 - 18

Laut meiner Werkstatt muss bei diesen Werten nichts neu eingestellt werden.

Gruß Hans

Bei diesen Werten hätte ich auch nichts eingestellt, obwohl das Auslassspiel auf Zylinder 2 schon ein wenig groß ist (Herstellervorgabe 0,18-0,25)

Die Ventildeckeldichtung sowie die Gummiteller sind wiederverwendbar. Es sei denn, sie sind beschädigt.

Zitat: Ecki
Das nützt dir bei der Frage ob du es machen lässt auch NIX!

Die FJR hat nunmal keine Hydro Stößel!


Besser wäre eine Erklärung gewesen, so wie es Alex gemacht hat.

Zitat: Ecki
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, wenn es bei 45000 knallt, sagt jeder, hättest du es mal gemacht.


Und aufgrund falschen Ventilspiels wird es sicherlich nicht knallen. Wenn es aufgrund eines falschen Ventilspieles knallt, dann war die Einstellung jenseits von Gut und Böse.
Es ist ein schleichender Prozess das sich die Ventile aufgrund zu großen Spiels in die Ventilsitze einarbeiten und sich dadurch das Ventilspiel verringert.

Bei zu geringen Ventilspiel können die Ventile verbrennen, da sie nicht mehr richtig Schließen oder aber nicht mehr lange genug Schließen und dadurch nicht mehr genügend abkühlen können.

Bei zu großen Ventilspiel, hämmern sich die Ventile in den Ventilsitz und verschleißen diesen.

Die Ventilspielkontrolle kann durch den ambitionierten Schrauber selber vorgenommen werden, das ist kein Hexenwerk. Das Einstellen des Ventilspiels sollte, wenn man nicht sicher ist, einer Werkstatt überlassen werden.

Autor:  marcglupsch [ 19.02.2019, 11:27 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Zitat: ManfredA
Hallo Marc,
natürlich bleibt es deine Entscheidung, aber spätestens beim Wiederverkauf wird eine nicht durchgeführte 40000 km- Inspektion zumindest ein Augenrollen bei potentiell Interessierten und informierten Käufern hervorrufen. :skepsis: :denk: :bäh:

Wie von Vorschreibern schon berichtet, ist ein minimales Klappern der Ventile nicht so schlimm, als wenn das Ventilspiel zu gering ist und die Ventile letztlich verbrennen.
Was die Werkstattsuche angeht, so könntest du mal unser Mitglied Lucien fragen, der war mit seiner Werkstatt meines Wissens sehr zufrieden.
Und wenn es "im Ländchen" wirklich keine gute Yamaha-Werkstatt gäbe, dann könntest du auch zu der von Hans fahren, zu meiner nach Konz-Könen (Lutz-Motorsport) , oder wenn du es mit einer schönen Zweitagestour verbinden möchtest, nach Uetze zu Voiges. :yes: .

Oder :idee: komm mal zum Stammtisch Grüne Hölle oder frage die Mitglieder- :musk: dort, die haben auch sehr gute Erfahrung mit ihren Werkstätten in der Eifel.

Wenn das Ventilspiel nur kontrolliert werden muss und in Ordnung ist, dann ist der Aufwand auch nicht soo groß. :isso:



Danke für den Tip Manfred.

Hab schon mit Lutz Kontakt aufgenommen und fahr bei Gelegenheit mal dahin. Hab vor auch die Kawa meiner Frau dort warten zu lassen.

Autor:  ManfredA [ 19.02.2019, 12:01 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Hallo Marc :-)

lass dir aber vorher einen Kostenvoranschlag geben.

Das hat jetzt nichts mit Fa. Lutz zu tun; aber das mache ich prinzipiell immer , auch bei Inspektionsaufträgen /Werkstattaufträgen 8-) :pro:

Autor:  Ryan [ 19.02.2019, 14:20 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Zitat: Renovatio
Moin,

Bin ja noob hier aber warum werden eigentlich keine hydro Stößel verwendet die nich nachgestellt werden müssen, dachte das wäre seit dem letzten Jahrhundert Stadart...

Nur mal so ne Frage würde mich einfach interessieren

Gruß Martin



...und weil die Technik mehr Platz braucht, davon ist beim Motorrad meist nicht so viel vorhanden....

Autor:  Ecki [ 19.02.2019, 20:32 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

@moetho,

mit knallen meinte ich wenn etwas kaputt geht, muß nicht unbedingt knallen.

zu Hydro Stößel
warum soll ich etwas erklären, was es bei der FJR nicht gibt, einfach aber gut!

Autor:  marcglupsch [ 22.03.2019, 12:33 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

So dann mal ein Update zur 40.000km Inspektion mit allem drum und dran.

Wie gesagt war ich in Konz bei Lutz da meine bisherige Werkstatt geschlossen hat und die neue nicht unbedingt... aber lassen wir das.

Gemacht wurde was vorgesehen war und auch die Bremsflüssigkeit war fällig genau wie Kupplungsflüssigkeit etc... also quasi das Rundumpaket :-B

Ventile mussten eingestellt werden und zwar 7 der Einlassventile waren zu stramm. Laut Mechaniker nicht unbedingt gravierend aber wenn schon denn schon. Die Auslassventile waren perfekt. Dann stellte sich noch raus dass mir in Luxemburg die falschen Zündkerzen eingesetzt wurden bei der 30.000er :motz: was aber auch Gott sei Dank ohne Folgen blieb.

Für mich steht fest, die Fahrt nach Konz lohnt sich für mich auf jeden Fall (mal das anschliessende Shopping in Trier ausgeblendet :flööt: ).

Und um jetzt jedem Zweifler an der Ventileinstelldiskussion (zu denen ich auch gehörte) eine Antwort zu geben: Lasst es machen! Ich brauche mir jetzt die nächsten 40.000km den Kopf nicht weiter darüber zu zerbrechen.

Gute Fahrt und vielleicht sieht man sich beim Anlassen.

Autor:  Ecki [ 22.03.2019, 15:16 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Super, danke für die Info.


PS, hoffe deine Werkstatt hat auch das ABS Steuergerät mit gespült.

Autor:  ManfredA [ 22.03.2019, 17:14 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

Hallo Ecki,
ich kenne die Werkstatt auch, war ja auch eine Empfehlung von mir. Insofern kannst du davon ausgehen, dass das alles korrekt gemacht wurde . :yes:
Hr. Lutz ist selbst im Motorrad-Rennsport tätig, der weiß was er tut.... und seine Mitarbeiter ebenfalls.

Hallo Marc, :-) ; schön dass du zufrieden bist. Darf man fragen was du bezahlt hast? Ohne die Kerzen, denn die sind ja normalerweise bei der 40000 Inspektion nicht fällig.

Autor:  Ecki [ 22.03.2019, 18:01 ]
Betreff:  Re: 40000er Inspektion

war ja nur ne Frage........ :holy: :holy: :holy:

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