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eigentlich Honda
 Beitrag#1   Betreff: Hauptständer klappert
Verfasst: 09.05.2016, 17:52 
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Hallo, Kollegen,

der Hauptständer klappert bei jeden Huckel (ja, das Gummi ist noch dran).

Würde gern eine stärkere, strammere Feder einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja - mit welcher Feder?

Danke, Ralf



2006 RP 13 2012 - 2014
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eigentlich Honda
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 14:51 
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Hallo, werte Gemeinde,

nachdem hier gerade ein Kollege nach dem Einstellen der Uhr gefragt hat, traue ich mich mal meinen Thread mit einem ähnlich profanen Problem wieder hochzuholen. Klappernder Hauptständer.

Also mich nervt das Geklapper an jedem Tag, den ich fahre. Auch peinlich im Stadtverkehr über Kopfsteinpflaster, alle drehen sich um, was da für ein Poltergeist unterwegs ist.

Also das Original-Gummipolster sitzt, wie es soll, jedoch die Rückzugskraft der Federn offenbar zu gering.

Bin ich damit wirklich der Einzige, gibt es Tips zur Abhilfe?

Danke für jeden Hinweis, Ralf



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Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 15:12 
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Ich kann mich jetzt irren, aber sind da nicht 2 Federn verbaut :denk: :frage:
Falls ja, könnte es sein das sich bei dir einfach nur eine Feder verabschiedet hat
und nun die Spannkraft der verbliebenen Feder nicht ausreicht ?
Eventuell kann hier mal jemand an seine FJR schauen ob dort eine oder zwei Federn
verbaut sind.

Bei meiner ,,nicht FJR" ;-) sind es zwei Federn, aber auch die sind bei kurzen
Bodenwellen schnell überfordert.
Es klappert zwar nichts, aber bei Bodenwellen in Schräglage, mit Sozia und Gepäck,
bekommt der Hauptständer schon mal kurz Bodenkontakt.
Also ähnlich wie bei dir löst er sich dann kurz aus seiner Ruheposition.
Das passiert aber nicht bei schlechten Straßen sondern nur wenn die Fuhre
richtig gestaucht wird.
Der Austausch der Federn gegen Neue hat nichts daran geändert.
Einzig das Fahrwerk auf max. Zuladung einstellen schaffte bei mir etwas mehr Luft und
verhindert den Bodenkontakt vom Ständer.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Cyberhonny
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 15:30 
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Beiträge: 241
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02.03.2011, 21:56
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Hallo,
da hat Andre recht , es sollte 2 Federn am Hauptständer sein.

Gruß Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 134835km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B
Neu in der Garage ist eine Harley Road King von 2010.

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eigentlich Honda
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 16:13 
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24.11.2012, 00:47
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29.09.2025, 07:17
Danke, Kollegen, schon klar, deshalb schrieb ich ja bereits im Plural (Federn).

Ja, beide sind an Bord und sind eingehängt. Der Gummipuffer liegt zu 3/4 auf seinem Widerlager auf. Er wird halt nur nicht unter genügend Spannung drangehalten.

Arrrrgh, bin ich hier echt der Einzige mit dem Scheiß.... fang ich noch an mit Fremdfedern zu experimentieren?



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Hoss
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 16:27 
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Beiträge: 377
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09.02.2009, 20:45
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29.09.2025, 06:17
Hallo
Es sind zwei Federn, eine sitzt mittig in der anderen drinn .
Welche Fjr betrifft das denn RP13 , 08 ..., hatte dieses Problem nie.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

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ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 17:27 
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Von der RP11 kenne ich es auch nicht. ..
FJR mit fremden Federn schmücken. ...Ich weiß nicht :bg:

Könnte auch ein Standschaden sein..... :ironie:

Ich würde vlt. einfach mal die Federn etwas einkürzen. .. .

Die Berechnung der erforderlichen Federkraft ist eher komplex und die Suche nach geeigneten Federn (Länge und Federkraft) sicherlich interessant.

Andrerseits. ..beI den Schaltgummis hatten wir günstige Alternativen. ... Vlt gibt es auch gute Federlösungen :denk:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 18:18 
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Ich würde beide Federn ausbauen, ausmessen, Länge Stärke Dicke und mir im Eisenwaren Handel was passendes neues besorgen.
Bei passenden Federn sollte dann auch die Spannkraft passen.

Oder du holst dir neue beim Yamaha Händler, denke aber das wird teuer!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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eigentlich Honda
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 18:23 
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24.11.2012, 00:47
Ortszeit:
29.09.2025, 07:17
yo Ecki, genauso wird's laufen, wenn ich mal ne Fahrpause mache... habe noch andere kleine Wehwehchen auf der Agenda...

kürz ich halt die Federn, danke an Euch



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HPT
 Beitrag#10   Betreff: Re: Hauptständer klappert
Verfasst: 12.09.2016, 19:46 
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Beiträge: 1202
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09.02.2009, 08:21
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29.09.2025, 06:17
Alternativ könnte man auf den Hauptständer eine Weile ganz verzichten



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

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Hauptständer klappert


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