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ManfredA
 Beitrag#31   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 28.02.2018, 20:48 
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Hallo Martin ;
Ich habe deinen Neuen Thread mit diesem hier zusammen gelegt, weil auch diese Thematik ja schon ausführlich angesprochen wurde.

Übersichtliche Zusammenfassung :
viewtopic.php?p=108740#p108740

Bist du ganzjährig unterwegs oder Saisonfahrer?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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CarstenKue
 Beitrag#32   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 28.02.2018, 22:03 
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Manfred hatte das schon früher richtig beschrieben, vollsynthetisches Öl kann zum Kupplungsrutschen führen........wie gesagt KANN - und das hatte ich selbst mal an der 900er Diversion. Passiert nicht im Normalbetrieb, sondern nur, wenn richtig "Gas" gegeben wird, richtig Last an der Kupplung anliegt!
Mit Teilsynthetisch liegst Du bei Nass-Kupplungen z.B. 10W-40 immer richtig

DLzG und noch Glückwunsch zur Neuen

Carsten



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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ManfredA
 Beitrag#33   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 28.02.2018, 22:13 
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....ich nutze nach wie vor das Motul 5100 4T 10 W 40.
Aber andere :musk: haben mit anderen Produkten auch gute Erfahrungen gemacht.
Die bekannten Shops haben auch immer mal gute Angebote :yes:



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Benno
 Beitrag#34   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 11:04 

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Solange das Öl für Motorräder geeignet ist (steht in Schrift oder als Symbol drauf) bleibt es eine Glaubensfrage ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.
In anderen Ölen fehlen die notwendigen Additive für die Kupplung im Ölbad. Dann rutschts.

Hat man ein Moped mit Trockenkupplung (wie ich derzeit) dann 'reicht' auch normales Automotoröl in passender Viskosität.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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CarstenKue
 Beitrag#35   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 11:36 
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Welche Marke ist schnurz-piep-egal...

Wichtig ist die Spezifikation! - diese sind nämlich sehr eng gehalten, so dass die Bandbreite, in der es sich ein Öl mit einer Spezifikation ("hat" NICHT "entspricht") bewegen darf, zu vernachlässigen ist!
Die Marke ist da nur Schall und Rauch.....so hat Tante L immer das umworbene Öl von C mit API SG, wobei die "Hausplörre" schon API SM hat (das "M" ist fortlaufend, heißt SG ist eine ältere Norm als SH.....usw. SM also die neueste Norm)

@Benno, ein vollsynthetisches Motoröl kann ja z.B. für ein Moped mit Trocken- oder Getrenntschmierung zugelassen sein - aber eben NICHT für ein Moped, was eine Nasskupplung hat (z.B. Diversion, bei der FJR ist es auch nicht vorgegeben)

Das Autoöl "reicht" nicht, sondern hat oft Schmierzusätze, die dann wieder das Kupplungsrutschen verursachen können...

Gruß
Carsten



Grüße aus Wuppertal
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Papillon
 Beitrag#36   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 12:26 
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Da sich die Ölkonzerne ja untereinander selber kontrollieren damit die angepriesenen Spezifikationen auch eingehalten werden kann man getrost auch zu günstigen Ölen greifen.
Diejenigen die am meisten Werbung machen müssen selbige auch im Kaufpreis einkalkulieren.
Fahre schon seit Jahren eins der günstigsten Öle von M****l, (ca. 2€/liter) überhaupt in meinen Fahrzeugen, erfüllt u.a. auch JASO MA und JASO MA2 (speziell für Kupplungen die im Ölbad laufen) und bin sehr zufrieden damit. Gewechselt wird ca. alle 10 tkm oder einmal jährlich zum Saisonende.

Öl ist eine Glaubensfrage für manche - die Qualität hängt aber nicht unbedingt vom Preis ab. meine Meinung.



Gruss Felix

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ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 12:43 
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Zitat: Papillon
...
Fahre schon seit Jahren eins der günstigsten Öle von M****l, (ca. 2€/liter) überhaupt in meinen Fahrzeugen, erfüllt u.a. auch JASO MA und JASO MA2 (speziell für Kupplungen die im Ölbad laufen) und bin sehr zufrieden damit. .....


Hallo Felix; :-)

du kannst ruhig das Produkt hier nennen.... :isso:

Das erspart interessierten :musk: das :holmes: und reduziert Nachfragen... .

Eine wichtige zusätzliche Eigenschaft des Öls ist die leichtgängigere Schaltung bei manchen Produkten.

Deshalb hatte ich mich damals für Motul entschieden... 8-) .

:bg: Schmieren tun die ja alle---irgendwie :lol:



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karrenhannes
 Beitrag#38   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 12:57 
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23.04.2024, 15:04
Hallo Manfred.

Mit M**** war sicher nicht Motul gemeint. Da gibt's nix für 2,- / ltr. :no:

M**** = MANNOL aus der Bucht :frage: Dann wird's was.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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Papillon
 Beitrag#39   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 13:10 
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Beiträge: 470
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11.02.2009, 23:29
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23.04.2024, 14:04
stimmt, wusste nicht das Werbung erlaubt ist ;-)

Mannol war der gesuchte Begriff :-)

kaufe es allerdings nicht in der Bucht da dort die Preise höher sind sondern direkt beim Hersteller.

http://www.motor-oel-guenstig.de

In grösseren Gebinden fällt auch der Preis. Mein Favorit ist das 4-Takt Plus Motorradöl im Viererpack hzu 2,05 €/Liter (wobei die Preise auch mal fallen oder steigen)
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... -kart/?p=1

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... 66920%20kg



Gruss Felix

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Ecki
 Beitrag#40   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 01.03.2018, 13:13 
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04.07.2014, 17:03
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23.04.2024, 15:04
Ich kauf :link: DAS

Alles gut damit.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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