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AndreasCH
 Beitrag#11   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 04.08.2016, 19:51 
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19.04.2024, 15:59
@ManfredA

guter post, deckt sich mit meinen erfahrungen. mein yamaha-schrauber (der war mal schrauber-weltmeister bei yamaha), hat schon immer, bei all meinen bisherigen yamahas, gesagt: mach kein vollsynthetisches rein!

er hat es so begründet, dass bei vollsynthetischem öl das risiko von kupplungsrutschen höher ist.

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FJRoland
 Beitrag#12   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 05.08.2016, 09:36 

Beiträge: 215
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Ortszeit:
19.04.2024, 16:59
Zitat: AndreasCH
@ManfredA

guter post, deckt sich mit meinen erfahrungen. mein yamaha-schrauber (der war mal schrauber-weltmeister bei yamaha), hat schon immer, bei all meinen bisherigen yamahas, gesagt: mach kein vollsynthetisches rein!

er hat es so begründet, dass bei vollsynthetischem öl das risiko von kupplungsrutschen höher ist.


So ist es. Bei Trockensumpf-Schmierung kommt es bei vollsynthetischem Öl zum Durchrutschen der Kupplung. Zerstört wird da gar nichts.

Gruß Roland

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Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 05.08.2016, 10:51 
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19.04.2024, 16:59
Ich hatte zu Anfang das vollsynthetische Viscoil von Polo drin, wird ja -laut Artikel in der MO - von Fuchs hergestellt.
:link: Vorsicht, Öl !
Weder rutschte die Kupplung, noch hat sie sich aufgelöst.
Aber stimmt, das Hinterachsgetriebe bei mir ging ja auch dadurch kaputt, das ich nicht das Yamahaöl verwendet habe...... :ironie: ...was bei anderen auf über 100.000km auch nix machte.....
Also am besten immer schön nur originales Öl nehmen..... :bg: :bg:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
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FJRoland
 Beitrag#14   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 05.08.2016, 11:12 

Beiträge: 215
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19.04.2024, 16:59
Ich verwende ein teilsynthetisches Zweitraffinat um 5,50 €/l. Damit fährt meine RP13A nebst Kupplung seit 60.000 km komplikationsfrei rum.

In den Kardan kommt nur hitzebeständige Yamaha-Original-Suppe, da die meisten Getriebeöle ab 120 ° unbeständig werden. In meinem Audi-Quattro mit Sportdifferential erreicht das Getriebeöl bei zügiger Berghatz Temperaturen über 150 °. Da kommt auch nur Audi-Suppe rein. 8-)

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PeterK
 Beitrag#15   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 05.08.2016, 13:57 
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Beiträge: 102
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09.02.2009, 11:15
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19.04.2024, 16:59
Einen schönen, die Herren

Zusammenfassung:
die meisten von euch nehmen teilsynthetisches Motoröl
machtin68 und fjrmatzi nehmen synthetisches Motoröl: nix rutscht, einige sagen: Kupplung rutscht, ManfredA sagt: KANN rutschen

Bei mir ist weder mit synthetischem noch mit teilsynthetischem Öl die Kupplung gerutscht.

So, und nun die letzte Frage:
ich habe jetzt MINERALISCHES Öl - kann das was Negatives bewirken?

Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Meldungen, so wirklich einheitlich ist dieses Thema anscheinend nicht zu beantworten!

Grüßchen
Peter



Die Indianer konnten die Einwanderer auch nicht stoppen. Heute leben sie in Reservaten!

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Biker64
 Beitrag#16   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 05.08.2016, 15:35 
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Beiträge: 1294
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10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 16:59
Eigentlich nicht.
( edit: oder doch - die Konzerne verdienen weniger an Dir :bg: :lol: )
Ich kenne das so, daß man auf den ersten 10.000km ein mineralisches Öl nutzen soll, weil da noch eine gewisse "Feinanpassung" der sich bewegenden Teile erfolgt, der Motor ist dann "einfgefahren". Mit mineralischen Öl geht ein gewisser höherer "Verschleiss" einher, der aber in dem Falle gewünscht ist. Mit Synthetischen Öl soll diese Einfahrphase länger dauern. Dann kann man, muss aber nicht, ein synthetisches, teilsynthetisches, oder einfach mineralisches Öl fahren, nach Spezifikation des Herstellers, oder besser.
Ich glaube, das ist fast egal.
Ansonsten sagt man dem synthetischen Öl besseren Verschleisschutz und Stabilität nach.

Teilsynthetisch:
Versucht mal herauszufinden, wie hoch der Anteil des synthetischen Öles dabei ist.
Meines Wissens bibt es dazu keine Festlegungen.
Also, wenn ich meinem mineralischen Öl 0,5% synthtisches beimische, darf ich es "teilsynthetisch" nennen... :flööt: :idee:
Aha...soso....na zumindest hat man ein guuuuutes Gefühl, weil da ist ja bestimmt viiiiiel gutes Synthetikzeugs drin :bg:

Letzendlich: Ich bin zur Zeit vom genannten Motulöl überzeugt, da finde ich die bessere Schaltbarkeit des Getriebes bis zur nächsten Wartung von Vorteil. In den Achsantrieb kam entweder das Castrol MTX SAE75W-140, wenn ich es noch im Kopf hab, oder zuletzt auch Öl von Motul ( Gearbox80W 90). Einfach bei Motul mal in den Ölberater gucken,
:link: Ölberater
die FJR ist aufgeführt. . Hatte vorher vollsynthetisches Öl von Polo drin, auch ohne Probleme, aber zum Ende der 10.000km hin war das Getriebe dann etwas knorpeliger zu schalten. Frisches Öl - alles wieder gut.


Gruß
Steffen



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machtin68
 Beitrag#17   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 14:31 
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Beiträge: 196
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14.02.2009, 13:38
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19.04.2024, 15:59
trockensumpfschmierung beim motorrad ???
welches mopet hat denn so was ?
ich kenne nur sehr wenige rennstrecken-autos, die so was haben, wie z.b. meine corvette.



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

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fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 16:28 
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Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 16:59
Hi,so wie ich das sehe haben doch eine Vielzahl von Motorrädern eine Kupplung die in Öl gebadet wird,und die Ölproduzenten sind doch tatsächlich so blöd und entwickeln ein Vollsynthetisches Öl welches überhaupt nichr nutzbar ist.Ok ,sie haben es vielleicht in Motoren ohne Kupplung getestet,oder nur in Modellen mit Trockenkupplung,aber so richtig glauben mag ich es nicht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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jalla
 Beitrag#19   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 19:16 
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Beiträge: 422
Registriert:
18.09.2013, 07:19
Ortszeit:
19.04.2024, 16:59
Zitat: machtin68
trockensumpfschmierung beim motorrad ???
welches mopet hat denn so was ?
ich kenne nur sehr wenige rennstrecken-autos, die so was haben, wie z.b. meine corvette.



Die XT1200 hat sowas



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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jalla
 Beitrag#20   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 19:22 
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18.09.2013, 07:19
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19.04.2024, 16:59
Zitat: fjrmatzi
Hi,so wie ich das sehe haben doch eine Vielzahl von Motorrädern eine Kupplung die in Öl gebadet wird,und die Ölproduzenten sind doch tatsächlich so blöd und entwickeln ein Vollsynthetisches Öl welches überhaupt nichr nutzbar ist.Ok ,sie haben es vielleicht in Motoren ohne Kupplung getestet,oder nur in Modellen mit Trockenkupplung,aber so richtig glauben mag ich es nicht.
CIAO Matthias


Mein :-)) macht schon seit Jahren in Yamaha Motoren Vollsynthetische Öle.
Fahre nun schon 16Jahre Yamaha (900 Diversion, Fjr und XT1200 die bei dem Händler gewartet werden
und habe noch nie Probleme mit der Kupplung.
Mit knapp 100.000km und vollsynth. Öl kann ich die Kritik so nicht nachvollziehen.

Ob das vollsynth. besser oder schlechter ist, mag ich nicht beurteilen.



Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

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Kupplung - Motoröl


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