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olli4321
 Beitrag#21   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 19:35 
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22.05.2013, 13:50
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18.04.2024, 23:53
Zitat: machtin68
trockensumpfschmierung beim motorrad ???
welches mopet hat denn so was ?


Meine beiden Ex Aprilias → RSV Mille und die RSV Tuono
Meine Ex KTM RC8
Meine aktuellen KTM´s: 990 SM-R und 1190@T

Sooo selten ist das nicht :zwinker:



Gruß
der OLLI

P.S.: ich stürze nur im äußesten Notfall !


KTM 1190 Adventure → für gemütliche Touren

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ManfredA
 Beitrag#22   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 07.08.2016, 19:59 
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Beiträge: 13388
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Laut Datenblatt und meiner Beobachtungsgabe hat die FJR eine " Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt" .

@fjrmatzi: Du kannst ja mal eine Anfrage bei Yamaha stellen.
Erfahrung kann auch bedeuten, jahrelang was Falsches gemacht zu haben.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Duese
 Beitrag#23   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 08:44 
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Beiträge: 201
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09.02.2009, 19:33
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18.04.2024, 23:53
Zitat: olli4321
Zitat: machtin68
trockensumpfschmierung beim motorrad ???
welches mopet hat denn so was ?


Meine beiden Ex Aprilias → RSV Mille und die RSV Tuono
Meine Ex KTM RC8
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Sämtliche K-Modelle bei BMW
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Meinungen zum 'richtigen' Motoröl gibt es viele. :prof:
1. Auswahlkriterium sollte die richtige Viskosität sein!
2. mineralische Öle sind völlig ausreichend

Ich habe in 40 Jahren mineralisches und teilsynt. Öl gefahren, für mehr sehe ich keinen Grund/Vorteil bei vollsynt. Ölen.

Lieber ein günstigeres Öl und dafür einmal früher/häufiger wechseln.
Was die Viskosität angeht: Ausschlaggebend sollte primär das Handbuch sein. Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, kann daraus ein zu niedriger Öldruck resultieren.
Die Trochoidenpumpe der ollen RP04 war dafür ein gutes Beispiel, die hatte eh schon Probleme schnell genug Druck aufzubauen.

Die Nassskupplung ansich ist allerdings kein Grund nur mineral. Öl zu fahren. Alle Motoröle mit Zulassung für Motorräder sind auch für Nasskupplung geeignet.
Wenn eine Kupplung zum Durchrutschen neigt, dann liegt es meistens am Nachlassen der Feder(n),Abnutzung oder am Zusetzen der Beläge.

Die verbesserten Eigenschaften eines vollsynt. Öles bestreite ich nicht, aber für mich reicht in unseren Gefilden ein mineral. oder teilsynt. Öl in 5W-40 oder 10W-40 hin.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

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Biker64
 Beitrag#24   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 09:12 
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Beiträge: 1294
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10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 00:53
Meines Wissens nach haben die TDM 850/900 ebenfalls einen trockenen Sumpf.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Klado
 Beitrag#25   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 09:28 
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Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
19.04.2024, 00:53
In meinen Motorrädern fahre ich seit 20 Jahren die Procycle Plörre von Tante Louise.
Soweit ich mich erinnern kann immer das 10W 40 Teilsynth. und anfangs das Mineralische.

Nie Probleme mit Kupplungsrutschen gehabt. Alle 6000km kommt neues rein. War/ist gerade mal wieder im Angebot bei der Tante.
Öl inkl. Filter 24,99 €uro bis auf den Küchentisch mit einer Versandtkosten Übernahme Gutschrift von der Tante.

Bei Prollo oder Hein Knörke wird es ähnliche Aktionen geben und das Öl wird qualitativ auch nicht schlechter sein.

Das Procycle wird bei Pentosin abgefüllt, daneben an dem Hähnchen wird Castrol rot eingefärbt und verfüllt. :lol:
Ich behaupte jetzt nicht das es ein und die selbe Suppe ist die da abgefüllt wird. :prof:

Wichtig ist bei Ölen das die Viskosität und die Norm (Api, Jaso) die für den Motor gefordert wird erfüllt sind.

Vollsynthetisches Öl habe ich nie in meinen Möps gefahren und kann da nicht drüber urteilen.

Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen wird bei Wiki sehr gut beschrieben.
Wikipedia



Gruss Klaus

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Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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FJRoland
 Beitrag#26   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 13:38 

Beiträge: 215
Registriert:
08.04.2013, 14:54
Ortszeit:
19.04.2024, 00:53
Zitat: Biker64
Meines Wissens nach haben die TDM 850/900 ebenfalls einen trockenen Sumpf.


Zumindest die TDM 850 hatte Trockensumpf, denn davon habe ich 2 gefahren. :holy:

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fjrmatzi
 Beitrag#27   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 14:30 
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Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 00:53
Hi,bei meinem Händler bekommt man alle 3 Varianten.
Hab bisher 3 Motorräder mit Vollsythetik auf über 100000km gebracht,ohne die Kupplung zu tauschen,kann so schlecht ja nicht sein.Meine jetzige fahre ich mit Teilsynthetik,auch problemlos bis her.
Was besser ist kann ich auch nicht sagen,was ich aber sagen kann ist das man Vollsynthetik ohne Probleme verwenden kann,wenn die Kupplung" abraucht"dann nicht wehen dem Öl.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Topliner
 Beitrag#28   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 08.08.2016, 19:47 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 23:53
Hallo zusammen,
eigentlich ist ja schon alles gesagt:

Ich fahre schon lange das Öl von Polo, mineralisch 10 W 40 ... ( ca. 25 € für 4 L)

Keine Probleme bisher. Erstmalig habe ich diesmal aber das teilsynthetische 10 w 40 benutzt, weil es im Angebot und 5 Euro billiger als das mineralische war ... :lol:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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machtin68
 Beitrag#29   Betreff: Re: Kupplung - Motoröl
Verfasst: 10.08.2016, 19:32 
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Beiträge: 196
Registriert:
14.02.2009, 13:38
Ortszeit:
18.04.2024, 23:53
auch wenn es zu meiner leichten verwunderung doch so einige mopets mit trockensumpfschmierung gibt, so ändert es aber doch überhaupt nichts an der tatsache, das auch dort das öl an die kupplung gelangt, ob nun ölbad oder per druck über düse.



http://www.mobiles-saegewerk.de

http://www.limo-nord.de

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nordsaar
 Beitrag#30   Betreff: Mal eine Frage vom Neuling zwecks Motoröl
Verfasst: 28.02.2018, 20:40 

Beiträge: 2
Registriert:
24.02.2018, 15:14
Ortszeit:
18.04.2024, 23:53
Bin seit Montag stolzer Besitzer einer FJR1300 RP11 . Welches Motoröl fahrt ihr , also nicht die Marke sondern 20/W40 oder ?
Will bevor die Saison losgeht noch einen Ölwechsel mit Filter machen . Lese oft das 10/W40 gefahren wird , mineralisch . Danke im Voraus für die Antworten .
Gruß aus dem kalten Saarland

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Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt.

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Kupplung - Motoröl


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