FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Benno
 Beitrag#31   Betreff: Re: Suche Umbauanleitung für Superbikelenkerumbau RP28
Verfasst: 28.05.2018, 22:15 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
Winkelbohrmaschine? Man baut die alte Gabelbrücke mitsamt Zünd-/Lenkschloß aus und die neue mit verbautem Zünd-/Lenkschloß ein.
Dann ist das Thema Schrauben ausbohren bzw. Antrieb unbrauchbarmachen kein Problem mehr.

Der Kabelbaum vom Zündschloß hat recht nah einen Stecker.


• Hinweis ForumTeam •
Beitrag aus Kleinanzeigen/Suche/Archiv hierher verschoben



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mike5
 Beitrag#32   Betreff: Re: Suche Umbauanleitung für Superbikelenkerumbau RP28
Verfasst: 13.10.2018, 22:14 

Beiträge: 54
Registriert:
06.12.2015, 23:38
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
Zitat: Benno
Winkelbohrmaschine? Man baut die alte Gabelbrücke mitsamt Zünd-/Lenkschloß aus und die neue mit verbautem Zünd-/Lenkschloß ein.
Dann ist das Thema Schrauben ausbohren bzw. Antrieb unbrauchbarmachen kein Problem mehr.

Der Kabelbaum vom Zündschloß hat recht nah einen Stecker.


• Hinweis ForumTeam •
Beitrag aus Kleinanzeigen/Suche/Archiv hierher verschoben



@alle Treiber einer RP28

Ich greife hier das Thema Superbikelenker-Umbau an der RP28 mal wieder auf. Ich habe den Umbau an diesem Wochenende mit dem Voiges-Kit durchgezogen. Für die RP28 zumindest gilt, die Steckverbinder für das Zündschloss sind in den „Untergrund“ gewandert. Diese liegen jetzt unter dem Tank und unter der Isolierung im Verborgenen. Mal eben abziehen und gut ist nicht mehr, es gehört schon einige Fummelei dazu die richtigen Stecker zu finden. Eigentlich soll laut Anleitung der Tank abgenommen werden, darauf habe ich aber verzichtet und ihn nur „aufgestellt“. Ich weiß jetzt nicht was mehr Zeit kostet, die Fummelei oder die Demontage des Tanks, um dann viel einfacher an die Steckverbindungen zu gelangen :flööt:

Fazit des Umbaus: top Fahrgefühl, der Umbau hat sich definitiv gelohnt, doch wer gelengtlicht nur schraubt, sollte es sich gut überlegen diesen Umbau in Eigenregie durchzuführen.
Voiges berechnet 3,5Std.(zu Recht), ich habe gut 6Std. geschraubt.
Die größten Zeitfresser waren der linke Heizgriff, was für ein Sch..... und das Zünschloss.

Zum Schluss, an meiner RP23 hatte ich die MV-Lenkererhöhung, auch nicht schlecht und natürlich viel einfacher zu montieren, aber kein Vergleich zum Superbikelenker-Umbau :yes:

• Hinweis ForumTeam •
Nach Rückfrage bei mike5 handelt es sich um das schwarze Kit in :link: Diesem Beitrag und um den etwas höheren Lenker Nr. 429.



Gruß Mike

... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments :victory:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BertholdM
 Beitrag#33   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 28.10.2018, 11:09 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
27.10.2018, 14:26
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
So eine MV Lenkkopfplatte
hätte Ich auch gerne,
wie ist es denn mit den erfahrungswerten derjenigen
die eine montiert haben...?

Ich bin auch 180 groß, und das OEM zwingt mich zur leicht gebückten Haltung,
auch würde Ich sie gerne etwas nach aussen drehen.

Fragen über fragen.... :plapp:



Gruß aus dem Schwarzwald

Berthold Müller

FJR1300A, RP23, Magnetic Bronce VDOM1, Mitgliedsnr. 2453

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#34   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 28.10.2018, 11:23 
Hallo,

schau mal da:

:link: Lenkererhöung RP23

Es gibt hierzu schon einen ganzen Thread....

Ich bin 195cm groß und habe die MV-Lenkererhöhung angebaut und möchte sie nicht mehr missen :-))

Gruß aus Aachen

Bernd

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BertholdM
 Beitrag#35   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 28.10.2018, 13:50 
Avatar

Beiträge: 24
Registriert:
27.10.2018, 14:26
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
Ja genau,

sowas suche Ich,
hat noch jemand etwas herumliegen....

bevor Ich neu bestelle....



Gruß aus dem Schwarzwald

Berthold Müller

FJR1300A, RP23, Magnetic Bronce VDOM1, Mitgliedsnr. 2453

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dirkP
 Beitrag#36   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 09.08.2019, 10:49 
Avatar

Beiträge: 6
Registriert:
29.07.2019, 14:21
Ortszeit:
28.03.2024, 16:07
Moin Moin...

nachdem ich mich durch die Vielzahl der Beiträge zum Thema Lenker Erhöhung und Sitzbank gelesen habe,
( mit beiden stehe ich etwas auf Kriegsfuß)

stellt sich mir die Frage.... wie ist eure Erfahrung...
Ist die Sitzqualität auf der original Bank, nach Umbau des Lenker, durch die aufrechtere Haltung besser geworden??
oder andersrum...
hat eine andere Sitzbank das Lenkerproblem gelöst?

Also was war zuerst da... Huhn oder Ei :victory:

Aber vielleicht bin ich auch nur etwas MIMIMI in Bezug auf Handgelenke, Nacken und Hinterteil :oohh:



Gruß aus Lengede :isso:

FJR1300 AS RP28 mir Tourenscheibe
HD Heritage Softail Bj. '90 (Old Red Lady) :silly:

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charly Chaplin)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#37   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 09.08.2019, 14:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
ich würde von jeglicher Lenkererhöhung abraten und gleich auf Superbikelenker umrüsten!

Hatte auch zuerst an meiner RP08 eine Lenkererhöhung, das Geld hätte ich mir sparen können und besser gleich in einen Superbikelenker investieren sollen.

Der Suerbikelenker lässt sich besser fahren als die Original Lenkerstummel.

Sicher gibt es auch dazu zwei oder mehr Meinungen, der eine fährt lieber mit den Originalen, der anden lieber mit Superbikelenker.

Nur wer mit den Stummeln Probleme hat, sollte das Thema Superbikelenker mal ins Auge fassen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#38   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 09.08.2019, 19:05 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
28.03.2024, 16:07
Hallo Dirk,
MIMIMI bestimmt nicht.
Ich hatte vor einem Jahr nach Kauf meiner RP08 das gleiche Thema.
Letzendlich reichte bei mir die Lenkererhöhung von SW-Motech aus um den Winkel des Handgelenks entscheidend zu
verbessern. Mir ging es dabei nicht darum das für mich gute Handling der Maschine mit einem Superbike-Lenker noch zu ändern, sondern
die Handgelenke nicht so stark abgewinkelt zu haben.
An meiner alten GTS waren die "Stummel" im Gegensatz zur FJR ziemlich eng und nach unten geneigt, hier war der Superbike-Lenker
die einzige Alternative.
Nach der kommende Woche (kleine Urlaubstour :-)) ) werde ich meine Bank noch um 30mm aufpolstern zu lassen um den Kniewinkel
für die alten Gelenke etwas moderater zu gestalten. Wie sich das auf den Winkel der Handgelenke auswirkt werde ich dann sehen bzw. fühlen.
Unter diesem link: https://cycle-ergo.com kann man sehr schön den Kniewinkel und Lenkererhöhung sowie Lenkerversatz nach hinten simulieren.
DLzG
Heiko




Zitat: dirkP
Moin Moin...

nachdem ich mich durch die Vielzahl der Beiträge zum Thema Lenker Erhöhung und Sitzbank gelesen habe,
( mit beiden stehe ich etwas auf Kriegsfuß)

stellt sich mir die Frage.... wie ist eure Erfahrung...
Ist die Sitzqualität auf der original Bank, nach Umbau des Lenker, durch die aufrechtere Haltung besser geworden??
oder andersrum...
hat eine andere Sitzbank das Lenkerproblem gelöst?

Also was war zuerst da... Huhn oder Ei :victory:

Aber vielleicht bin ich auch nur etwas MIMIMI in Bezug auf Handgelenke, Nacken und Hinterteil :oohh:



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 09.08.2019, 19:52 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:07
Zitat: Ecki
ich würde von jeglicher Lenkererhöhung abraten und gleich auf Superbikelenker umrüsten!

Hatte auch zuerst an meiner RP08 eine Lenkererhöhung, das Geld hätte ich mir sparen können und besser gleich in einen Superbikelenker investieren sollen.

Der Suerbikelenker lässt sich besser fahren als die Original Lenkerstummel.

Sicher gibt es auch dazu zwei oder mehr Meinungen, der eine fährt lieber mit den Originalen, der anden lieber mit Superbikelenker.

Nur wer mit den Stummeln Probleme hat, sollte das Thema Superbikelenker mal ins Auge fassen.
Es gibt schon richtig gute Lenkererhöhungen, wie diese hier https://www.travelroad.nl/index.php?ite ... 58&lang=NL
Dabei wird der Lenker 4 cm breiter, flacher und mehr gerade, eben wie auch bei einem Superbikelenker.
Aber Deutscher brauchen eine ABE und das haben diese Travelcomforts leider nicht. Obwohl, ich kenne schon einer der die Travelcomforts auf sein Deutschen RP13 montiert hat und auch eingetragen in den Fahrzeugbrief (einzelnabnahme beim TÜV).



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dirkP
 Beitrag#40   Betreff: Re: Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Len
Verfasst: 12.08.2019, 16:22 
Avatar

Beiträge: 6
Registriert:
29.07.2019, 14:21
Ortszeit:
28.03.2024, 16:07
Erstmal vielen Dank für eure Antworten... allerdings...
Meine Deutschlehrerin damals, vor ganz vielen Jahrzehnten :silly:
hätte jetzt gesagt... " schön ausführlich... aber am Thema vorbei"

eigentlich wollte ich ja nicht wissen welcher Lenkerumbau nun der Bessere ist,
(wird wenn dann eh ein SB)

ich wollte wissen ob nach dem Umbau das Gesäß mit der Original Bank besser klar kommt.
Oder ob man evtl mit einer anderen Bank besser mit dem Original Lenker klar kommt.

Kurz gesagt... tut euch der Arsch auf der Orgi Bank trotz SB umbau immer noch weh?
Macht es Sinn beides zu Tauschen??
Nach ner Stunde auf dem Moped is es echt Schmerzhaft am Steiß.. momentan :aahh:



Gruß aus Lengede :isso:

FJR1300 AS RP28 mir Tourenscheibe
HD Heritage Softail Bj. '90 (Old Red Lady) :silly:

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
(Charly Chaplin)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Lenkererhöhung RP23 + RP28, Lenkerumbauten Superbike-Lenker


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us