FJR-Tourer Deutschland

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FJRHarry
 Beitrag#121   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 12:47 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 21:15
Zitat: redrider

Ich weiss jetzt nicht, wie teuer der Wechsel auf ein serienmäßiges Yamaha Federbein wäre, aber der Mehrpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Yamaha Federbein ist neu ab Yamaha teuerer dann ein Nivomat (und viele übrige gute aftermarket-FB), es kostet nämlich so um die tausend Euro wenn ich es mir recht erinnere :piep: Und für dieser saftige Preis bekommt man dann ein nicht al zu gut funktionierendes FB, die meiste andere FB sind auf jeden Fall besser :-(



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Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Andre69
 Beitrag#122   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 12:52 
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28.03.2024, 21:15
Zitat: FJRHarry
Deshalb war mir eine Aussage wie 'der Nivomat schaft Problemlos 50, 75 oder 100.000 km' lieber gewesen, damit bekommt
man eine Einschätzung von der Lebendauer angepasst an die eigenen Ümstände.


Dazu wird man schlecht eine Prognose abgeben können.
Die individuellen Umstände der Nutzung sprechen gegen eine Angabe der
anzunehmenden Laufleistung.
Manche Maschine fährt nur mit 50% ihrer möglichen Zuladung, die nächste
Maschine ist kontinuierlich am Limit, oder darüber.
Wer soll da schon sagen wie lange so ein Teil hält.

Ich finde 5 Jahre Garantie schon eine positive Ansage. :yes:
Soetwas gibt es sonst eher selten oder nur gegen Aufpreis und ist dann auch noch an Wartung
usw. gebunden.
Also was will man mehr.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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Wilbers_Michael
 Beitrag#123   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 13:00 
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28.03.2024, 22:15
Zitat: FJRHarry
Ich kenne aber auch Leute die mehr als 30.000 km pro Jahr fahren


Moin,
das ist natürlich schwer zu beziffern, grade weil in diesen 5 Jahre unheimlich viele Kilometer zusammenkommen können und dann sehr, sehr viele Faktoren wie das Fahrergewicht, Fahrweise, die gefahrenen Straßenzustände, ob mit oder ohne Sozius usw. da reinspielen.
Ich würde daher pauschal erstmal beruhigt darauf schauen mir fünf Jahre lang keine großen Gedanken machen zu müssen und in der Zeit Kilometer fressen zu können.



Wir sind nun auch auf Instagram - Folge @wilbersproducts

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FJRHarry
 Beitrag#124   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 13:06 
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27.08.2016, 17:35
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Zitat: Andre69
Zitat: FJRHarry
Ich finde 5 Jahre Garantie schon eine positive Ansage. :yes:
Das finde ich aber auch und derjenege der sich eine gekauft hat und nach 100-150.000 km aber innerhalb diese 5 Jahre das schöne Stück verschlissen hat und dann eine neue bekommt findet das bestimmt auch toll.

Aber wie schon gesagt, viele Aftermarket-FB werden problemlos viel länger genutzt dann diese 5 Jahre weil die mit eine Service dann wieder wie neu funktionieren. Und nach 75-100.000 km wird auch ein Nivomat noch schon funktionieren, aber auch 'wie neu' ??? Vielleicht schafft er das, aber ich habe so meine Zweifel ob das ohne Wartung/Service überhaupt möglich ist.



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Kurvenkiller
 Beitrag#125   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 19.10.2019, 15:01 
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04.03.2009, 08:45
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Moin zusammen,
:prof: hier nur ein kleiner Hinweis, in dem neuen Tourenfahrer "November 2019" ist ein Bericht auf Seite 80 über den Nivomaten abgedruckt. :yes:

:idee: Ich habe dazu einen Leserbrief über meine Erfahrungen geschrieben.

:yes: Wer das auch möchte, hier die E-Mail Adresse :mail: Leserbrief



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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BikerNRW
 Beitrag#126   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 12.01.2020, 19:38 
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Beiträge: 454
Registriert:
17.03.2009, 12:49
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28.03.2024, 22:15
Zitat: Kurvenkiller
..... hier nur ein kleiner Hinweis, in dem neuen Tourenfahrer "November 2019" ist ein Bericht auf Seite 80 über den Nivomaten abgedruckt. ....

Danke, ManfredA für die :link: weiteren Hinweise im internen Bereich.

DLzG
Michael

• Hinweis ForumTeam •
Danke Michael; ergänzend wäre für Interessenten auch noch :link: dieser Hinweis sinnvoll.



Allzeit gute Fahrt
1993-1997 Suzuki GS 500 E
1997-2009 XJ 900 S Diversion
2009-2014 RP11 2004 DPBML
seit 2014 RP23 AE 2014 Magnetic Bronze

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TF1953
 Beitrag#127   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 23.02.2021, 21:43 
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Ortszeit:
28.03.2024, 21:15
Servus miteinand,

weil ich g'rad auch vor der Entscheidung Federbeinservice oder Neuinvestition stehe, habe ich nach einer Weile stöbern diesen interessanten Artikel gefunden:
https://www.1000ps.at/businessnews-3006 ... mat-system
Im Video ganz unten ab 1:40:50 wird das System genau erklärt. Kennt ihr evt. schon, aber ich stell's mal hier ein...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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TF1953
 Beitrag#128   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 28.02.2021, 19:28 
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Beiträge: 755
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05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 21:15
Servus,

mich würden noch eure Erfahrungen in punkto Komfort (speziell Sozia) bei wechselnden/schlechten Straßenverhätnissen interessieren - Danke !



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
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Kurvenkiller
 Beitrag#129   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 28.02.2021, 19:38 
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Beiträge: 990
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04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 22:15
Zitat: Kurvenkiller
Moin, im Großen und Ganzen kann ich die Beobachtungen vom „redrider“ genauso bestätigen. :pro:
:prof: Und Ja, auch mein hinteres Federbein hatte über 103 Tsd. Km auf dem Buckel, aber dass es am Ende war, :denk: habe ich so nicht wahrgenommen. Aber sei es drum.

Folgendes habe ich weiterhin bemerkt.
:prof: Als der Umbau nach circa 45 Minuten erledigt und die Probefahrt durch einen „Wilbers Mitarbeiter“ beendet war, war rein optisch nichts zuerkennen. Als ich aufgestiegen bin, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich höher sitze. Nach ungefähr 30 Km musste ich an einer Ampel halten und siehe da, :idee: sonst konnte ich im Stand den ganzen Fuß aufsetzen, nun nicht mehr. Das Hinterrad steht definitiv steiler/höher. :stern: :stern:

Wie „redrider“ schon beschrieben hat, beim Fahren fühlt sich die FJR „stabiler“ an.

:prof: Des Weiteren hatte ich vorher immer das Gefühl, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven mit Bodenwellen gefahren bin, dass sich das „Hinterteil“ irgendwie gewunden hat. Nun ist das nicht mehr der Fall.

:-( Da nun in unserer Region erst einmal Regen angesagt ist, komme ich erst nächste Woche dazu, das neue Federbein mit Sozia zu testen und werde dann berichten.

Bis dato bin ich der Meinung, dass sich die Investition gelohnt hat.


Diesen Beitrag habe ich schon 20:17 Uhr im Forum veröffentlicht. Das sagt an für sich alles



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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TF1953
 Beitrag#130   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 28.02.2021, 21:11 
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Beiträge: 755
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05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 21:15
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Kurvenkiller
Moin, im Großen und Ganzen kann ich die Beobachtungen vom „redrider“ genauso bestätigen. :pro:
:prof: Und Ja, auch mein hinteres Federbein hatte über 103 Tsd. Km auf dem Buckel, aber dass es am Ende war, :denk: habe ich so nicht wahrgenommen. Aber sei es drum.

Folgendes habe ich weiterhin bemerkt.
:prof: Als der Umbau nach circa 45 Minuten erledigt und die Probefahrt durch einen „Wilbers Mitarbeiter“ beendet war, war rein optisch nichts zuerkennen. Als ich aufgestiegen bin, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich höher sitze. Nach ungefähr 30 Km musste ich an einer Ampel halten und siehe da, :idee: sonst konnte ich im Stand den ganzen Fuß aufsetzen, nun nicht mehr. Das Hinterrad steht definitiv steiler/höher. :stern: :stern:

Wie „redrider“ schon beschrieben hat, beim Fahren fühlt sich die FJR „stabiler“ an.

:prof: Des Weiteren hatte ich vorher immer das Gefühl, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven mit Bodenwellen gefahren bin, dass sich das „Hinterteil“ irgendwie gewunden hat. Nun ist das nicht mehr der Fall.

:-( Da nun in unserer Region erst einmal Regen angesagt ist, komme ich erst nächste Woche dazu, das neue Federbein mit Sozia zu testen und werde dann berichten.

Bis dato bin ich der Meinung, dass sich die Investition gelohnt hat.


Diesen Beitrag habe ich schon 20:17 Uhr im Forum veröffentlicht. Das sagt an für sich alles

Nur leider nicht das, wonach ich gefragt hatte - Stichwort weitere Erfahrungen betr. Komfort für Sozia...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
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Wilbers Nivomat Stossdämpfer


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