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Kurvenkiller
 Beitrag#101   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 07:34 
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Zitat: ManfredA
...alles auch eine Frage des Preises; nicht nur bei der Anschaffung; auch bei der Wartung.

Was eine Gabelrevision bei der FJR kostet , steht hier in diversen Threads;
mit Wechsel der Federn, Gleitbuchsen, Öl , Simmerringe, etc... .

Was eine Nivomat kostet, der ein verschlissenes Federbein ersetzen soll, ist auch bekannt.
Ebenfalls die Schnäppchenpreise für neue französische Federbeine oder Federbeinüberarbeitungen bei Franz-Racing.
Und der Einbau ist für geübte Schrauber auch kein Problem... .

Das diese Fahrwerkskomponenten Verschleißteile sind, die irgendwann so bei 50000 - 70000Km gewechselt / überarbeitet / gewartet werden müssen, ist auch bekannt. Man kann auch 100000km damit fahren, aber das ist dann schon grenzwertig... .

Diese von Andre beschriebenen Wunderwerke sind ja schön und gut, aber die kosten auch ihr Geld --sowohl bei der Anschaffung, als auch bei der Pflege und Wartung, und erst recht beim Austausch, denn es bleiben auch dort Verschleißteile, oder?
Von der Stör-Anfälligkeit der Technik / Elekronik mal ganz zu schweigen.
Darüber liest man relativ wenig bzw. die Preise werden selten genannt...

Aus einer Motorradausfahrt einen ICE-Tripp zu machen, ist eher nicht mein Ding und es wird auch nicht gelingen... :lol:

Schlaglöcher versuche ich generell zu umfahren; bei Buckelpisten die Geschwindigkeit anzupassen oder diese zu meiden, und Offroad fahre ich nur seltenst :holy: :lol: .

Wenn ich Probleme mit dem Rücken habe, dann ist Motorradfahren sowieso das falsche Hobby :isso:


:prof: Besser kann man es nicht sagen :respekt: :pro:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Cooler
 Beitrag#102   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 07:36 
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Hallo,

um noch einmal kurz Pitt3000 zu antworten:
Es ist also definitiv so, dass die Maschine nach einer kurzen Fahrtstrecke hinten höher steht.
Die geschätzten ca. 20mm scheinen realistisch. Das hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag hier so getippt.
Die Maschine sinkt aber im Stand wenn sie belastet bleibt, nicht ein. Hält also diese Höhe. Egal wie lange der Ampelstopp auch dauern mag. So ist es jedenfalls bei mir. aufpassen sollten kurzbeinige wie ich, wenn sie mit Sozius unterwegs sind. Durch das noch höhere Gewicht gegen das sich der Nivomat stemmen muss, reckt sich das Heck bei Entlastung (also, wenn der Sozius absteigt) noch weiter in die Höhe! Das kann auf losem Untergrund, oder in/an einer Kuhle kippelig werden! Ich schaue jetz immer genau wo ich stehen bleiben kann, bevor meine Frau absteigt. Aber das ist es mir wert, definitiv! Wenn das Moped auf dem Ständer steht, sinkt es wieder in die Ausgangslage zurück.Was natürlich immer gleich ist, ist das Fahrzeugniveau während der Fahrt. Egal, ob Solo, mit Sozius, mit oder ohne Gepäck! Einfach genial. Das Motorrad sackt auch hinten nicht mehr ein wenn man mal hart beschleunigt, wie das beim Überholen ja schon mal vorkommt. Diese Nickbewegung ist so gut wie weg. Das hat dem Rücken meiner Frau nur gut getan. Das entlastet auf jeden Fall.
Also für uns war das die ideale Entscheidung mit rel. geringem Aufwand.

Sonnige Grüße
Christian



Gruß
Christian


1987 - 1993 XJ 650 73.000 Km
1993 - 2014 GTS 1000A 118.000 Km
seit 2014 RP13A
:pos2: To drive a YAMAHA Motorbike is the second best feeling of the world :pos2:

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ManfredA
 Beitrag#103   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 07:43 
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Hallo Christian

Dankeschön für die informative zusammenfassung :yes: .

Damit sind auch meine Verständnis-Probleme um die "Absacker" :lol: :bg: geklärt . :holy:

Nun noch meine Fragen :
Wenn deine FJR - welches Modell? - auf dem Hauptständer steht, wieviel Platz hast du dann zwischen Hinterrad und ebenem Boden bei neuen Reifen?

Würden deiner Meinung nach 20 mm Tieferlegung @Pitt3000 helfen seine "Standfestigkeit" zu behalten?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Kurvenkiller
 Beitrag#104   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 07:44 
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04.03.2009, 08:45
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28.03.2024, 12:33
Zitat: Cooler
Hallo,

um noch einmal kurz Pitt3000 zu antworten:
Es ist also definitiv so, dass die Maschine nach einer kurzen Fahrtstrecke hinten höher steht.
Die geschätzten ca. 20mm scheinen realistisch. Das hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag hier so getippt.
Die Maschine sinkt aber im Stand wenn sie belastet bleibt, nicht ein. Hält also diese Höhe. Egal wie lange der Ampelstopp auch dauern mag. So ist es jedenfalls bei mir. aufpassen sollten kurzbeinige wie ich, wenn sie mit Sozius unterwegs sind. Durch das noch höhere Gewicht gegen das sich der Nivomat stemmen muss, reckt sich das Heck bei Entlastung (also, wenn der Sozius absteigt) noch weiter in die Höhe! Das kann auf losem Untergrund, oder in/an einer Kuhle kippelig werden! Ich schaue jetz immer genau wo ich stehen bleiben kann, bevor meine Frau absteigt. Aber das ist es mir wert, definitiv! Wenn das Moped auf dem Ständer steht, sinkt es wieder in die Ausgangslage zurück.Was natürlich immer gleich ist, ist das Fahrzeugniveau während der Fahrt. Egal, ob Solo, mit Sozius, mit oder ohne Gepäck! Einfach genial. Das Motorrad sackt auch hinten nicht mehr ein wenn man mal hart beschleunigt, wie das beim Überholen ja schon mal vorkommt. Diese Nickbewegung ist so gut wie weg. Das hat dem Rücken meiner Frau nur gut getan. Das entlastet auf jeden Fall.
Also für uns war das die ideale Entscheidung mit rel. geringem Aufwand.

Sonnige Grüße
Christian


:prof: diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen :pro:
Bei mir verhält es sich genau so :idee:



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Klaus

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Cooler
 Beitrag#105   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 12:04 
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28.03.2024, 12:33
@Manfred - ich hab eine 2012'er RP13
den Abstand vom Hinterrad zum Boden kann ich gern mal messen - Info folgt.
Theoretisch könnte eine Tieferlegung um 20mm funktionieren, aber praktisch?
Bin mir nicht sicher ob Wilbers hier sein o.k. gibt. Ich glaube gelesen zu haben, dass der Nivomat bei Tieferlegung nicht eingesetzt werden kann. Kann mich da aber auch täuschen. Sollte man mal direkt bei Wilbers anfragen. Die sind ja beweglich und komunikativ.
Ich habe übrigens bei mir bei einem ortsansässigen Sattler meine Original Sitzbank anpassen lassen.
Etwas tiefer und den Schrittbogen entsprechend angepasst. Macht ja keinen Sinn tiefer zu sitzen und dafür die Beine weiter spreizen zu müssen... :flööt:

Tschau
Christian



Gruß
Christian


1987 - 1993 XJ 650 73.000 Km
1993 - 2014 GTS 1000A 118.000 Km
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ManfredA
 Beitrag#106   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 12:34 
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28.03.2024, 11:33
...klar. ..Sitzbank abpolstern /modifizieren wäre auch ein Lösung für @Pitt1300.

Aber wohl teurer , nur aufwändig rückbaubar, und m.E. auch vom Komfort nachteiliger... . :denk:

Vlt. Fragt er ja mal bei Wilberts nach und :öhm: meldet sich auch gelegentlich! hier mal wieder ... :flööt: .....



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Kurvenkiller
 Beitrag#107   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.07.2018, 12:48 
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04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 12:33
Moin,
:prof: Michael Wilbers ist Mitgleid in unserem Forum :-)
viewtopic.php?p=118322#p118322

Da kann man ihn über PN anschreiben........... :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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brummi
 Beitrag#108   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 14.07.2018, 21:37 
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Beiträge: 22
Registriert:
11.06.2017, 18:37
Ortszeit:
28.03.2024, 12:33
Ich überlege mir auch ev. Nivomat von Wilbers einbauen zu lassen. Ich fahre zu 80 % Solo. Ich bin kein Leichtgewicht, ca. 107 kg zuzüglich Kleidung etc..
Knapp 800 € ist aber auch schon eine Ansage.
Meine Frage an diejenigen, welche bereits ein Nivomat verbaut haben:
Ist das wirklich so doll spürbar, eine sehr große Verbesserung ?
Oder bildet man sich das auch ein wenig ein, um sich selbst die Investition positiv zu reden ?

Danke für ev. Antworten.



FJR1300A Baujahr 2015 (RP23) Midnight Black (SMK)
Und immer schön fröhlich bleiben

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fjrmatzi
 Beitrag#109   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 14.07.2018, 21:56 
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Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 11:33
Hi,also gegenüber dem Serienfederbein ist das schon mal eine ganz andere Liga,da hast du wie bei jedem anderen FB von Namenhaften Herstellern viel mehr Reserven und besseres Ansprechverhalten.Beim Nivomaten kommt dann noch hinzu das du nichts mehr einstellen mußt,egal was du zulädst er passt sich nach kurzer Wegstrecke den Gegebenheiten an (selbst Druck- und Zugstufe werden angepasst).
Preislich kostet er in etwas das selbe wie andere FBˋs auch.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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FJRHarry
 Beitrag#110   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.07.2018, 00:47 
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Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:33
Zitat: fjrmatzi
Hi,also gegenüber dem Serienfederbein ist das schon mal eine ganz andere Liga,da hast du wie bei jedem anderen FB von Namenhaften Herstellern viel mehr Reserven und besseres Ansprechverhalten.Beim Nivomaten kommt dann noch hinzu das du nichts mehr einstellen mußt,egal was du zulädst er passt sich nach kurzer Wegstrecke den Gegebenheiten an (selbst Druck- und Zugstufe werden angepasst).
Preislich kostet er in etwas das selbe wie andere FBˋs auch.
CIAO Matthias
Wie ich verstanden habe kann man beim Nivomat keine Service machen lassen wie bei die anderen 'FB von Namenhaften Herstellern'? Wenn das so ist währe das schade weil man bei die andere Herstellern (und auch bei die übrige FB von Wilbers) nach zB. 35 bis 40.000 km mit ein Service für etwa € 125,00 wieder ein wie neu funktionierendes FB bekommt. Diese FB behalten deshalb auch gebraucht einen ziemlich guten Wert.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Wilbers Nivomat Stossdämpfer


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