FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#91   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 14:05 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
Hi Klaus,einfach drüber weg lesen,ist eigentlich usus bei nicht FJR Fahren hier im Forum.
Bin für eine Rubrik wo sich Fremdfahren austauschen können ohne ständig von der schrottigen FJR belästigt zu werden.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#92   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 14:09 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
@Kurvenkiller

Du musst schon richtig lesen und vor allem auch verstehen. :pro:
Dem Fragesteller, und das ist nicht @Züri sondern @pitt3000,
geht es um ein komfortables Fahrwerk für seine Sozia.
Mit ähnlicher Problematik habe ich mich vor Jahren auseinandersetzen müssen
und so Erfahrungen gesammelt, die ich gern weiter gebe.
Das ist völlig unabhängig von einer Marke.
Zumal nicht nur BMW solche super Fahrwerke anbietet sondern
z.B. auch Ducati und sicher auch andere Hersteller.
Daher habe ich bewusst in meinem Beitrag, der dich so stört,
keinen Hersteller genannt. ;-)
Den Rest interpretierst du rein, warum weist sicher nur du. :oohh:
Das Yamaha wie gewohnt mal wieder pennt, liegt nicht an den
anderen Herstellern die Ihre Fahrzeuge technisch weiter entwickeln.

Was jeder daraus macht, ist dann jedem seine Sache.
Mal über den Tellerrand zu schauen kann zumindest nicht schaden
und tut auch nicht weh.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#93   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 14:39 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 13:47
Also ich habe Andre sofort verstanden was er meint.

Er bezieht sich auf den Nivomat, den hier wohl einige verbaut haben, so wie ich es verstehe ist dieser nicht dynamisch und man sollte deshalb nicht zuviel erwarten.
Warum denn gleich wieder drauf hauen nur weil er eine andere Marke fährt und da von alt auf neu hingewiesen hat und die Unterschiede erklärt hat.

Der Andre braucht dieses Forum sicher nicht als Forum für sein neues Motorrad.
Warum denn immer gleich schlimmes vermuten, wenn einer ein neues Motorrad fährt das nicht FJR heißt. jeder wie er will und gerne möchte, dass ist meine Devise, da geht man leichter durchs Leben.

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#94   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 14:57 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:47
Zitat: Andre69
@Kurvenkiller


Den Rest interpretierst du rein, warum weist sicher nur du. :oohh:
[m=]Das Yamaha wie gewohnt mal wieder pennt, liegt nicht an den
anderen Herstellern die Ihre Fahrzeuge technisch weiter entwickeln
.
[/m]
Was jeder daraus macht, ist dann jedem seine Sache.
Mal über den Tellerrand zu schauen kann zumindest nicht schaden
und tut auch nicht weh.


Andre es tut mir leid, aber bei mir kommt das halt so an, dass Du nur Deine BMW in den Vordergrund stellen willst, auch in anderen Post von Dir ist mir das aufgefallen. Und vor allen Dingen stellst Du Yamaha und die FJR immer negativ da :denk: da stellt sich mir einfach die Frage, wenn alles so schlecht ist, was machst Du dann noch in unserem Forum :frage: :frage:
Bist Du eigentlich auch im passenden BMW Forum aktiv :frage:

Und wenn man den Fachschriften Glauben schenken darf, hat die FJR (RP28) zur Zeit das hellste und beste Fahrlicht auf dem Markt. Soviel zur "Entwicklung verpennt" Es kann natürlich sein, dass die Motorradzeitschriften auch keine Ahnung haben und das nur so veröffentlich haben.

:prof: Übrigens hat das nichts mit "über den Tellerrand schauen zu tun" bei uns im Norden nennt man das "schlau schnacken" :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#95   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 15:15 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
Hallo :comm:

Leider kann ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen.
Schaue auch gerne mal über den Tellerrand.
Diesen folgenden Link/Seite möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten.
http://adventure-travel-experience.de/? ... bmw_1200gs

Ich war überrascht dass sowas noch öffentlich im Netz steht.
Vermutlich weil alles "belegbar" geschrieben wurde.

Sorry für O.T.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#96   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 18:43 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 13:47
Zitat: Andre69
Bitte nicht zu viel Erwartungen schüren denn die Sache ist nicht ganz so easy in der Praxiswie es sich in der Theorie anhört.Der Faktor Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle ob die Sozia et


Natürlich hat Andre69 mit seinem Beitrag vollkommen recht, das ideale Fahrzeug für Pitt sollte ein Semiaktives Fahrwerk haben, wie es funktioniert hat Andre genau beschrieben.

Die Frage von Pitt war aber zur FJR und zum Nivomat von Wilbers darum habe ich ihm diesen Rat gegeben.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#97   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 20:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
...alles auch eine Frage des Preises; nicht nur bei der Anschaffung; auch bei der Wartung.

Was eine Gabelrevision bei der FJR kostet , steht hier in diversen Threads;
mit Wechsel der Federn, Gleitbuchsen, Öl , Simmerringe, etc... .

Was eine Nivomat kostet, der ein verschlissenes Federbein ersetzen soll, ist auch bekannt.
Ebenfalls die Schnäppchenpreise für neue französische Federbeine oder Federbeinüberarbeitungen bei Franz-Racing.
Und der Einbau ist für geübte Schrauber auch kein Problem... .

Das diese Fahrwerkskomponenten Verschleißteile sind, die irgendwann so bei 50000 - 70000Km gewechselt / überarbeitet / gewartet werden müssen, ist auch bekannt. Man kann auch 100000km damit fahren, aber das ist dann schon grenzwertig... .

Diese von Andre beschriebenen Wunderwerke sind ja schön und gut, aber die kosten auch ihr Geld --sowohl bei der Anschaffung, als auch bei der Pflege und Wartung, und erst recht beim Austausch, denn es bleiben auch dort Verschleißteile, oder?
Von der Stör-Anfälligkeit der Technik / Elekronik mal ganz zu schweigen.
Darüber liest man relativ wenig bzw. die Preise werden selten genannt...

Aus einer Motorradausfahrt einen ICE-Tripp zu machen, ist eher nicht mein Ding und es wird auch nicht gelingen... :lol:

Schlaglöcher versuche ich generell zu umfahren; bei Buckelpisten die Geschwindigkeit anzupassen oder diese zu meiden, und Offroad fahre ich nur seltenst :holy: :lol: .

Wenn ich Probleme mit dem Rücken habe, dann ist Motorradfahren sowieso das falsche Hobby :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#98   Betreff: Re: Erfahrungen mit Wilbers Nivomat Stossdämpfer?
Verfasst: 04.07.2018, 21:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
Zitat: pitt3000
Hallo allerseits, vor 15 Jahren fuhr ich mal eine FJR, danach alles Mögliche und werde mir jetzt neben meinen normalen Moppeds wohl eine 2014er FJR zulegen WEIL ich auch mal gerne mit Sozia unterwegs bin, die aber seit einer Wirbelsäulen-OP Schiss vor bösen Schlaglöchern hat. Kann man verstehen, aber eine FJR, dann auch noch mit Wilbers Nivomat dürfte relativ komfortabel sein.
Und jetzt die Frage an alle, die bereits diesen Stoßdämpfer verbaut haben: Wird das Mopped / die Sitzhöhe grundsätzlich höher, oder lässt sich das sinnvoll auf der vorherigen Sitzhöhe einpegeln?. Mit Stummelbeinen und 300 kg mag ich es nämlich ganz gerne standfest ;-)
Danke für Antworten, Grüße und gute Fahrt, Pitt


Das war die Frage die im Raum stand:

So wie ich es bisher verstanden habe, ist das Heck bei Fahrbeginn ca. 20 mm höher --- lässt sich einfach feststellen: Dicke auf Hauptständer und Bodenfreiheit des Hinterrads messen....
bei mir , RP11 mit 30mm Heckhöherlegung und bei neuen Reifen : NULL!

Wenn dann beim Losfahrenwollen oder beim Anhaltenmüssen bei den Kurzbeinigeren :musk: die Standfestigkeit leidet,..nicht so prickelnd, oder? :oohh:

Nach kurzer Fahrt und Ampelstopp sackt das Heck wieder etwas ab?

Ist m.E. Alles in Allem auch nicht das Gelbe vom Ei; denn wenn ich eine Heckhöherlegung haben möchte, dann doch auch und erst recht während der ganzen Tour.... , und nicht nur beim Start.... :skepsis: :denk: :flööt: ..

So richtig habe ich es aber zugegebenermaßen noch nicht verinnerlicht :denk: .

Sollte es kein Absacken geben, dann kämen für Pitt geänderte Umlenkhebel in Betracht, die das Heck wieder 20mm absenken, um die vorherige "Anhebung" durch den Nivomat auszugleichen.
Die kosten mit ABE rund 80€ und sind schnell montiert... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#99   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 21:26 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 12:47
Hi,ich hatte vor dem Nivomaten ein Wilbers 640 mit Höhenverstellung und hydraulischer Federvorspanng.Wenn man sich bei Wilbers ein neues FB bestellt gibt man seinen Einsatzzweck und Gewichte an,man kann also straff oder soft abstimmen lassen.
Der vorteil beim Nivomat ist das man nichts mehr einstellen muß und kann.Im betrieb sieht es so aus das man wenn man zu zweit losfährt das FB erstmal etwas einsackt um nach ca.300-500m je nach Fahrbahn(je schlechter desto schneller).Zug und Druckstufe werden der Belastung automatisch angepasst.Das einzige was ich vermisse ist die Höhenverstellung,dann könnte man sich das experimentieren mit den Umlenkhebeln sparen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#100   Betreff: Re: Erfahrungen mit Wilbers Nivomat Stossdämpfer?
Verfasst: 04.07.2018, 22:44 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 13:47
Offtopic:
Zitat: pitt3000
WEIL ich auch mal gerne mit Sozia unterwegs bin, die aber seit einer Wirbelsäulen-OP Schiss vor bösen Schlaglöchern hat. Kann man verstehen


Nein, kann ich nicht verstehen. Ich hatte vor meiner großen Wirbelsäulen OP schiss und war drauf und dran das Motorradfahren aufzugeben. Seit meiner OP (Versteifung, künstliche Bandscheibe, Spinalkanalerweiterung) bin ich vollkommen Beschwerdefrei und fahre sogar wieder im Gelände.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Wilbers Nivomat Stossdämpfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us