FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#111   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.07.2018, 07:00 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:48
Zitat: FJRHarry
Zitat: fjrmatzi
Hi,also gegenüber dem Serienfederbein ist das schon mal eine ganz andere Liga,da hast du wie bei jedem anderen FB von Namenhaften Herstellern viel mehr Reserven und besseres Ansprechverhalten.Beim Nivomaten kommt dann noch hinzu das du nichts mehr einstellen mußt,egal was du zulädst er passt sich nach kurzer Wegstrecke den Gegebenheiten an (selbst Druck- und Zugstufe werden angepasst).
Preislich kostet er in etwas das selbe wie andere FBˋs auch.
CIAO Matthias
Wie ich verstanden habe kann man beim Nivomat keine Service machen lassen wie bei die anderen 'FB von Namenhaften Herstellern'? Wenn das so ist währe das schade weil man bei die andere Herstellern (und auch bei die übrige FB von Wilbers) nach zB. 35 bis 40.000 km mit ein Service für etwa € 125,00 wieder ein wie neu funktionierendes FB bekommt. Diese FB behalten deshalb auch gebraucht einen ziemlich guten Wert.


Also, ich gehöre zu denen jenigen, die den Nivomaten als erstes eingebaut haben. :prof: Die Fahrunterschiede zum Serienfederbein sind deulich spürbar besser. :stern:
Das Federbein bekommt bei Wilbers 5 Jahre Garantie, ob man einen "Service" machen oder muss, weiß ich nicht, Aber man könnte ja M. Wilbers per PN anschreiben und fragen :pro:
:prof: Genau um solche Fragen zu klären, ist er unserem Forum beigetreten



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#112   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.07.2018, 07:25 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 22:48
Hi,laut meinem Wissensstand ist eine Wartung nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#113   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.07.2018, 09:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:48
Hallo :comm:

Ich habe mal Wilbers_Michael per PN kontaktiert und um sachliche Rückmeldung zur optimalen User-Information gebeten 8-) :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#114   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.07.2018, 11:31 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:48
Zitat: Kurvenkiller
Also, ich gehöre zu denen jenigen, die den Nivomaten als erstes eingebaut haben. :prof: Die Fahrunterschiede zum Serienfederbein sind deulich spürbar besser. :stern:
Das Federbein bekommt bei Wilbers 5 Jahre Garantie, ob man einen "Service" machen oder muss, weiß ich nicht, Aber man könnte ja M. Wilbers per PN anschreiben und fragen :pro:
:prof: Genau um solche Fragen zu klären, ist er unserem Forum beigetreten

Ich habe keine Erfahrung mit dem Nivomat aber was ich darüber so gelesen habe gibt mir den Eindrück das es ein sehr gut funktionierendes FB-system ist. Habe deshalb auch schon mehrere Personen die ein (besseres) FB kaufen möchten geraten den Nivomat in Erwägung zu ziehen.

5 Jahre höhrt sich schon wie eine lange Zeitraum an, ist es aber für viele FJR-fahrer mit sag mal im Schnitt 8 bis 10.000 km pro Jahr (oder mehr) nicht. Dann sind die bei etwa 40 bis 50.000 km angelangt, also so ziemlich genau dort wo man bei die meisten Aftermarket-FB mit einen Service für etwa € 125,00 wieder ein (mit neues Öl usw.) wie neu funktioniertes Teil bekommt.
Deshalb behalten viele Fahrer das Aftermarket-FB auch wenn sie ein andere (junger oder neue) FJR kaufen. Und wenn man dann als der nächste ein Motorrad kauft auf dem das alte FB nicht passt dann kann man das Teil immer noch für gutes Geld verkaufen, das weil es für relativ wenig wieder wie neu kann funtionieren.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilbers_Michael
 Beitrag#115   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 17.07.2018, 13:18 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
05.09.2017, 08:20
Ortszeit:
28.03.2024, 23:48
MoinMoin,

nachdem ich Manfred heute schon bescheid gab, möchte ich auch eben dem Rest bescheid geben. Ich hab den Thread mal durchgesehen und die Fragen bei uns weitergeleitet um ne gut ausgeführte Antwort zu bekommen. Die werde ich euch dann heute oder morgen "reinwerfen".

Bis dahin: gehabt euch wohl ;) :D



Wir sind nun auch auf Instagram - Folge @wilbersproducts

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#116   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 07:39 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
28.03.2024, 22:48
Hallo zusammen,
ich war ja damals der erste, denen die Wilbers-Leute den Nivomaten in die FJR eingebaut haben. Seid dem bin ich so um die 20000 km damit gefahren. Da ich zu denjenigen gehören, die sowohl solo als auch gerne mit Frau unterwegs bin, kann ich den Nivomat gerade hier empfehlen. Er stellt sich auf die gegebene Situation innerhalb kurzer Fahrstrecke automatisch ein.
Das das Heck jetzt merklich höher liegt, kann ich nicht bestätigen.
Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich mit dem Wechsel des Federbeins viel zu lange gewartet habe. Deshalb hatte ich nach dem Wechsel das Gefühl, ich würde ein anderes Moped bewegen. Das alte Federbein war nach ca. 85000 km doch ziemlich durch. Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs war meinten die , das meine Maschine in Kurven manchmal versetzt.
Jetzt klebt sie förmlich am Boden.
Ich weiss jetzt nicht, wie teuer der Wechsel auf ein serienmäßiges Yamaha Federbein wäre, aber der Mehrpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße aus Köln
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilbers_Michael
 Beitrag#117   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 09:54 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
05.09.2017, 08:20
Ortszeit:
28.03.2024, 23:48
Sooo, ich hab nun auch eine doppelt gegengeprüfte Antwort für euch. Sorry, dass es deswegen einen Tag länger dauerte.

Zitat:
eine Sitzhöhenveränderung haben wir in der Entwicklung nicht feststellen können. Die Sitzhöhe messen wir (und auch die Motorradhersteller) wenn das Motorrad mit beiden Rädern auf den Boden steht und nur durch sein Eigengewicht belastet wird (statischer Durchhang bzw. Negativfederweg). In diesem Zustand hat die FJR dieselbe Sitzhöhe wie mit dem OEM Fahrwerk. Lediglich wenn das Fahrzeug durch den Fahrer (und ggf. weitere Beladung wie Gepäck, Sozuis etc.) belastet wird sackt es nicht mehr so weit ein bzw. regelt sich auf eine etwas höhere Fahrlage hoch. Dieser dynamischer Fahrtdurchhang bzw. Negativfederweg ist etwa um 10 mm höher als mit dem OEM Fahrwerk.



Wir sind nun auch auf Instagram - Folge @wilbersproducts

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#118   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 10:16 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 23:48
Zitat: Wilbers_Michael
Sooo, ich hab nun auch eine doppelt gegengeprüfte Antwort für euch. Sorry, dass es deswegen einen Tag länger dauerte.

Zitat:
eine Sitzhöhenveränderung haben wir in der Entwicklung nicht feststellen können. Die Sitzhöhe messen wir (und auch die Motorradhersteller) wenn das Motorrad mit beiden Rädern auf den Boden steht und nur durch sein Eigengewicht belastet wird (statischer Durchhang bzw. Negativfederweg). In diesem Zustand hat die FJR dieselbe Sitzhöhe wie mit dem OEM Fahrwerk. Lediglich wenn das Fahrzeug durch den Fahrer (und ggf. weitere Beladung wie Gepäck, Sozuis etc.) belastet wird sackt es nicht mehr so weit ein bzw. regelt sich auf eine etwas höhere Fahrlage hoch. Dieser dynamischer Fahrtdurchhang bzw. Negativfederweg ist etwa um 10 mm höher als mit dem OEM Fahrwerk.


@M.Wilbers

OK, das war die eine Frage :idee:

Die Andere bezog sich auf die Wartung. :prof: Zitat: fjrmatzi
"Wie ich verstanden habe kann man beim Nivomat keine Service machen lassen wie bei die anderen 'FB von Namenhaften Herstellern'? Wenn das so ist währe das schade weil man bei die andere Herstellern (und auch bei die übrige FB von Wilbers) nach zB. 35 bis 40.000 km mit ein Service für etwa € 125,00 wieder ein wie neu funktionierendes FB bekommt. Diese FB behalten deshalb auch gebraucht einen ziemlich guten Wert."

:prof: Hier stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Service durchgeführt werde muss, :denk: oder ob der Nivomat einfach nur weiterhin sein "Arbeit" macht??



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilbers_Michael
 Beitrag#119   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 10:18 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
05.09.2017, 08:20
Ortszeit:
28.03.2024, 23:48
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Wilbers_Michael
"Wie ich verstanden habe kann man beim Nivomat keine Service machen lassen wie bei die anderen 'FB von Namenhaften Herstellern'? Wenn das so ist währe das schade weil man bei die andere Herstellern (und auch bei die übrige FB von Wilbers) nach zB. 35 bis 40.000 km mit ein Service für etwa € 125,00 wieder ein wie neu funktionierendes FB bekommt. Diese FB behalten deshalb auch gebraucht einen ziemlich guten Wert."

:prof: Hier stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Service durchgeführt werde muss, :denk: oder ob der Nivomat einfach nur weiterhin sein "Arbeit" macht??



wenn es nur um Serviceintervalle geht, so gibt es diese bei dem LDC-Fahrwerk nicht. Der Nivomat hat 5 Jahre volle Garantie ohne Servicezwang. In der Tat kann es, wegen des Drucks im Federbeinkörper, nicht repariert, oder gewartet werden und muss, bei einem Defekt außerhalb der Garantie, neu erworben werden.

Wegen der sehr guten Tests von ZF gehen wir aber von einer Lebensdauer von weit mehr als 5 Jahren aus!



Wir sind nun auch auf Instagram - Folge @wilbersproducts

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#120   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.07.2018, 12:36 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:48
Zitat: Wilbers_Michael
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Wilbers_Michael
Wegen der sehr guten Tests von ZF gehen wir aber von einer Lebensdauer von weit mehr als 5 Jahren aus!
Wie schon geschrieben '(weit) mehr als 5 Jahren hört sich gut an. Aber es gibt Leute die nur ein paar tausend Kilometer pro Jahr fahren und dann schaft selbstverständ jedes FB ohne Problemen diese Zeitdauer. Ich kenne aber auch Leute die mehr als 30.000 km pro Jahr fahren und das währe nach 5 Jahren dan immerhin 150.000 km oder mehr.... :denk:

Deshalb war mir eine Aussage wie 'der Nivomat schaft Problemlos 50, 75 oder 100.000 km' lieber gewesen, damit bekommt
man eine Einschätzung von der Lebendauer angepasst an die eigenen Ümstände. Das eben weil Wartung/Service nicht möglich ist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Wilbers Nivomat Stossdämpfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us