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Wilbers Nivomat Stossdämpfer
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Seite 11 von 16

Autor:  Kurvenkiller [ 05.07.2018, 08:34 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Zitat: ManfredA
...alles auch eine Frage des Preises; nicht nur bei der Anschaffung; auch bei der Wartung.

Was eine Gabelrevision bei der FJR kostet , steht hier in diversen Threads;
mit Wechsel der Federn, Gleitbuchsen, Öl , Simmerringe, etc... .

Was eine Nivomat kostet, der ein verschlissenes Federbein ersetzen soll, ist auch bekannt.
Ebenfalls die Schnäppchenpreise für neue französische Federbeine oder Federbeinüberarbeitungen bei Franz-Racing.
Und der Einbau ist für geübte Schrauber auch kein Problem... .

Das diese Fahrwerkskomponenten Verschleißteile sind, die irgendwann so bei 50000 - 70000Km gewechselt / überarbeitet / gewartet werden müssen, ist auch bekannt. Man kann auch 100000km damit fahren, aber das ist dann schon grenzwertig... .

Diese von Andre beschriebenen Wunderwerke sind ja schön und gut, aber die kosten auch ihr Geld --sowohl bei der Anschaffung, als auch bei der Pflege und Wartung, und erst recht beim Austausch, denn es bleiben auch dort Verschleißteile, oder?
Von der Stör-Anfälligkeit der Technik / Elekronik mal ganz zu schweigen.
Darüber liest man relativ wenig bzw. die Preise werden selten genannt...

Aus einer Motorradausfahrt einen ICE-Tripp zu machen, ist eher nicht mein Ding und es wird auch nicht gelingen... :lol:

Schlaglöcher versuche ich generell zu umfahren; bei Buckelpisten die Geschwindigkeit anzupassen oder diese zu meiden, und Offroad fahre ich nur seltenst :holy: :lol: .

Wenn ich Probleme mit dem Rücken habe, dann ist Motorradfahren sowieso das falsche Hobby :isso:


:prof: Besser kann man es nicht sagen :respekt: :pro:

Autor:  Cooler [ 05.07.2018, 08:36 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Hallo,

um noch einmal kurz Pitt3000 zu antworten:
Es ist also definitiv so, dass die Maschine nach einer kurzen Fahrtstrecke hinten höher steht.
Die geschätzten ca. 20mm scheinen realistisch. Das hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag hier so getippt.
Die Maschine sinkt aber im Stand wenn sie belastet bleibt, nicht ein. Hält also diese Höhe. Egal wie lange der Ampelstopp auch dauern mag. So ist es jedenfalls bei mir. aufpassen sollten kurzbeinige wie ich, wenn sie mit Sozius unterwegs sind. Durch das noch höhere Gewicht gegen das sich der Nivomat stemmen muss, reckt sich das Heck bei Entlastung (also, wenn der Sozius absteigt) noch weiter in die Höhe! Das kann auf losem Untergrund, oder in/an einer Kuhle kippelig werden! Ich schaue jetz immer genau wo ich stehen bleiben kann, bevor meine Frau absteigt. Aber das ist es mir wert, definitiv! Wenn das Moped auf dem Ständer steht, sinkt es wieder in die Ausgangslage zurück.Was natürlich immer gleich ist, ist das Fahrzeugniveau während der Fahrt. Egal, ob Solo, mit Sozius, mit oder ohne Gepäck! Einfach genial. Das Motorrad sackt auch hinten nicht mehr ein wenn man mal hart beschleunigt, wie das beim Überholen ja schon mal vorkommt. Diese Nickbewegung ist so gut wie weg. Das hat dem Rücken meiner Frau nur gut getan. Das entlastet auf jeden Fall.
Also für uns war das die ideale Entscheidung mit rel. geringem Aufwand.

Sonnige Grüße
Christian

Autor:  ManfredA [ 05.07.2018, 08:43 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Hallo Christian

Dankeschön für die informative zusammenfassung :yes: .

Damit sind auch meine Verständnis-Probleme um die "Absacker" :lol: :bg: geklärt . :holy:

Nun noch meine Fragen :
Wenn deine FJR - welches Modell? - auf dem Hauptständer steht, wieviel Platz hast du dann zwischen Hinterrad und ebenem Boden bei neuen Reifen?

Würden deiner Meinung nach 20 mm Tieferlegung @Pitt3000 helfen seine "Standfestigkeit" zu behalten?

Autor:  Kurvenkiller [ 05.07.2018, 08:44 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Zitat: Cooler
Hallo,

um noch einmal kurz Pitt3000 zu antworten:
Es ist also definitiv so, dass die Maschine nach einer kurzen Fahrtstrecke hinten höher steht.
Die geschätzten ca. 20mm scheinen realistisch. Das hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag hier so getippt.
Die Maschine sinkt aber im Stand wenn sie belastet bleibt, nicht ein. Hält also diese Höhe. Egal wie lange der Ampelstopp auch dauern mag. So ist es jedenfalls bei mir. aufpassen sollten kurzbeinige wie ich, wenn sie mit Sozius unterwegs sind. Durch das noch höhere Gewicht gegen das sich der Nivomat stemmen muss, reckt sich das Heck bei Entlastung (also, wenn der Sozius absteigt) noch weiter in die Höhe! Das kann auf losem Untergrund, oder in/an einer Kuhle kippelig werden! Ich schaue jetz immer genau wo ich stehen bleiben kann, bevor meine Frau absteigt. Aber das ist es mir wert, definitiv! Wenn das Moped auf dem Ständer steht, sinkt es wieder in die Ausgangslage zurück.Was natürlich immer gleich ist, ist das Fahrzeugniveau während der Fahrt. Egal, ob Solo, mit Sozius, mit oder ohne Gepäck! Einfach genial. Das Motorrad sackt auch hinten nicht mehr ein wenn man mal hart beschleunigt, wie das beim Überholen ja schon mal vorkommt. Diese Nickbewegung ist so gut wie weg. Das hat dem Rücken meiner Frau nur gut getan. Das entlastet auf jeden Fall.
Also für uns war das die ideale Entscheidung mit rel. geringem Aufwand.

Sonnige Grüße
Christian


:prof: diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen :pro:
Bei mir verhält es sich genau so :idee:

Autor:  Cooler [ 05.07.2018, 13:04 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

@Manfred - ich hab eine 2012'er RP13
den Abstand vom Hinterrad zum Boden kann ich gern mal messen - Info folgt.
Theoretisch könnte eine Tieferlegung um 20mm funktionieren, aber praktisch?
Bin mir nicht sicher ob Wilbers hier sein o.k. gibt. Ich glaube gelesen zu haben, dass der Nivomat bei Tieferlegung nicht eingesetzt werden kann. Kann mich da aber auch täuschen. Sollte man mal direkt bei Wilbers anfragen. Die sind ja beweglich und komunikativ.
Ich habe übrigens bei mir bei einem ortsansässigen Sattler meine Original Sitzbank anpassen lassen.
Etwas tiefer und den Schrittbogen entsprechend angepasst. Macht ja keinen Sinn tiefer zu sitzen und dafür die Beine weiter spreizen zu müssen... :flööt:

Tschau
Christian

Autor:  ManfredA [ 05.07.2018, 13:34 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

...klar. ..Sitzbank abpolstern /modifizieren wäre auch ein Lösung für @Pitt1300.

Aber wohl teurer , nur aufwändig rückbaubar, und m.E. auch vom Komfort nachteiliger... . :denk:

Vlt. Fragt er ja mal bei Wilberts nach und :öhm: meldet sich auch gelegentlich! hier mal wieder ... :flööt: .....

Autor:  Kurvenkiller [ 05.07.2018, 13:48 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Moin,
:prof: Michael Wilbers ist Mitgleid in unserem Forum :-)
viewtopic.php?p=118322#p118322

Da kann man ihn über PN anschreiben........... :idee:

Autor:  brummi [ 14.07.2018, 22:37 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Ich überlege mir auch ev. Nivomat von Wilbers einbauen zu lassen. Ich fahre zu 80 % Solo. Ich bin kein Leichtgewicht, ca. 107 kg zuzüglich Kleidung etc..
Knapp 800 € ist aber auch schon eine Ansage.
Meine Frage an diejenigen, welche bereits ein Nivomat verbaut haben:
Ist das wirklich so doll spürbar, eine sehr große Verbesserung ?
Oder bildet man sich das auch ein wenig ein, um sich selbst die Investition positiv zu reden ?

Danke für ev. Antworten.

Autor:  fjrmatzi [ 14.07.2018, 22:56 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Hi,also gegenüber dem Serienfederbein ist das schon mal eine ganz andere Liga,da hast du wie bei jedem anderen FB von Namenhaften Herstellern viel mehr Reserven und besseres Ansprechverhalten.Beim Nivomaten kommt dann noch hinzu das du nichts mehr einstellen mußt,egal was du zulädst er passt sich nach kurzer Wegstrecke den Gegebenheiten an (selbst Druck- und Zugstufe werden angepasst).
Preislich kostet er in etwas das selbe wie andere FBˋs auch.
CIAO Matthias

Autor:  FJRHarry [ 15.07.2018, 01:47 ]
Betreff:  Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer

Zitat: fjrmatzi
Hi,also gegenüber dem Serienfederbein ist das schon mal eine ganz andere Liga,da hast du wie bei jedem anderen FB von Namenhaften Herstellern viel mehr Reserven und besseres Ansprechverhalten.Beim Nivomaten kommt dann noch hinzu das du nichts mehr einstellen mußt,egal was du zulädst er passt sich nach kurzer Wegstrecke den Gegebenheiten an (selbst Druck- und Zugstufe werden angepasst).
Preislich kostet er in etwas das selbe wie andere FBˋs auch.
CIAO Matthias
Wie ich verstanden habe kann man beim Nivomat keine Service machen lassen wie bei die anderen 'FB von Namenhaften Herstellern'? Wenn das so ist währe das schade weil man bei die andere Herstellern (und auch bei die übrige FB von Wilbers) nach zB. 35 bis 40.000 km mit ein Service für etwa € 125,00 wieder ein wie neu funktionierendes FB bekommt. Diese FB behalten deshalb auch gebraucht einen ziemlich guten Wert.

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