FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 01.08.2022, 11:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Hallo :musk: ;

von Ecki bin ich als Tourguide im Rahmen der letzten Touren darauf angesprochen worden, dass meine hinteren Leuchtmittel im Vergleich zu den anderen FJRs in meiner Gruppe deutlich schwächer leuchten.

Ecki ist bei mir immer als "Lumpensammler" mitgefahren und konnte das von ganz hinten :popcorn: sehrgut beurteilen.
Das liegt m.E. wohl daran das ich bei den Blinkern noch die Originalen und bei den Rück-/Brems-Leuchten vor zuletzt 12 Jahren einmal erneuerte Leuchtmittel verbaut habe. :holy: 8-) .

Das herkömmliche Leuchtmittel nach vielen Jahren deutlich an Leistung verlieren ist bekannt :isso: .
Die Lampengläser und Reflektoren sind abernoch tiptop!

Da das Problem sicherlich auch andere FJRs ähnlichem Alter und ähnlich hoher Laufleistung betreffen könnte, wollte ich das mal hier im technischen Forum thematisieren.
Der TÜV hart natürlich nichts bemängelt --- leuchtet ja alles in der Halle ganzgut :flööt: .

Am Einfachsten wäre natürlich ein Gang zu ATU , Tante Luise oder Onkel Polo :-))

Meine Fragen deshalb an die :comm: und an die Leuchtmittelspezialisten:
Gibt es Tipps welches "Glühobst" :lol: qualitativ besser ist?
Gibt es günstige Bezugs-Quellen?
Bitte möglichst mit geneuer Bezeichnung / Link

Ein Umbau auf das LED-Heck kommt für mich wegen der Komplexität eher nicht in Frage;
ich will beim Original-Look bleiben.

Bei den H4-Frontscheinwerfer-Leuchtmittel z. Bsp. gibt es ja erhebliche Unterschiede in der Leuchtkraft/Helligkeit und in der Lebensdauer. Dazu gibt es mehrere Threads hier im Forum.
Nur zu den Rückwärtigen Leuchtmitteln , also Blinker und Rückscheinwerfer/Bremslichter habe ich nichts gefunden, allerdings auch noch nicht ausgiebig gesucht 8-) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 01.08.2022, 13:19 
Avatar

Beiträge: 4276
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
ich find :link: die PHILIPS Vision LED RED BRAKE LIGHT P21/5W BAY15D 1157 S25 Dual Brightness 12836 klasse um bei vintage Leuchtendesign die Sichtbarkeit zu verbessern.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 01.08.2022, 15:09 
Avatar

Beiträge: 2608
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Zitat: Eberhard


Bist du dir sicher das es sich um "richtige Philips" handelt.Habe die gefunden mit Artikelstandort China/Shenzen,von daher wäre ich vorsichtig.Auch finde ich sie nicht auf der Homepage von Philips was ja bedeuten könnte das sie nicht für den Europäischen Markt zugelassen sind( was ja für den einen oder anderen wichtig sein könnte).
Ich würde bei Leuchtmitteln immer zu den bekannten Marken greifen,da macht man in der Regel nichts verkehrt.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 01.08.2022, 15:56 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
LED sind für vorne nicht erlaubt, gibt noch keine Freigabe für die FJR. Und den Chinaschrott kannst du vergessen.

Hinten würde ich auch die bekannten Hersteller nehmen, oder besser das LED Rücklicht, das hat auch eine E Freigabe und ist einfach einzubauen. Sind aber sehr teuer geworden.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 21.10.2022, 17:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Hallo :musk: ;
um das Thema meinerseits zum Abschluss zu bringen:
Ich habe, den Hinweisen von karrenhannes per PN und Ecki per Posting folgend, nun die letzten Tage der Saison genutzt und, wie :link: dort erwähnt, die hinteren Leuchtnmittel komplett ausgetauscht.

Anbei ein Bild des Original Japan- Blinkerbirnchens aus der Erstausrüstung.
Dateianhang:
Altes Leuchtmittel Original Erstausrüstung.jpg


Gekauft habe ich die Leutmittel bei Polo; der war mit am preiswertesten.
Preis für alles zusammen: 4,50€ 8-)
Ich wollte ein bekanntes Qualitätsprodukt und kein Billiganbieter aus dem www bzw. von ATU, wo die Gleichen übrigens deutlich teurer gewesen wären.... :isso:

Hier die Auswahl:
Dateianhang:
Neue Leuchtmittel für Hinten komplett.jpg


Die Doppelfaden-Leuchtmittel für Rücklicht+Bremslicht waren übrigens deutlich dunkel verfärbt . 8-)
Die Blinker-Leuchtmittel waren noch glasklar .

Der Einbau ging relativ problemlos; etwas grazile Finger und Fingerspitzengefühl, sowie etwas Silikonspray und Kontaktspray + eine Taschenlampe sind von Vorteil.

In der etwas dunkleren Garage konnte ich auch bei offenem Tor keinen gravierenden Unterschied feststellen;
das muss Ecki bei der nächsten Tour dann beurteilen, wenn in freier Wildbahn auch andere RP11 oder RP13 dabei sind :schnippi:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 21.10.2022, 18:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Sehr gut, hast du bei der Gelegenheit mal in das Innere des Rücklicht geschaut ob dieses von innen verschmutzt ist?

Denke das die neuen deutlich heller leuchten, wir werden ersehen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 21.10.2022, 18:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Zitat: Ecki
...hast du bei der Gelegenheit mal in das Innere des Rücklicht geschaut ob dieses von innen verschmutzt ist?
....


:öhm: Na logisch!
8-) die waren tiptop propper -- wie geleckt :hechl: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 21.10.2022, 18:41 
Avatar

Beiträge: 2035
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Der Vollständigkeit halber, die RP13/23 haben keine orangen Blinklichtgläser hinten, sondern weiße. Diese Modelle haben daher orginal orangefarbene leuchtmittel für die Blinker.
Fand ich aber nicht so schön, also hatte/habe ich Philips Silvervision Leuchtmittel montiert bei meinem RP13 und beide RP23.

Orginal
Dateianhang:
Originele oranje lampjes.jpg


Dateianhang:
Oranje knipperlampje 004.jpg


Silvervision
Dateianhang:
Silver Vision lampjes 002.jpg


Dateianhang:
Silver Vision lampje 009.jpg


Links Silvervision und rechts (fast neue) Original. Also so gut wie kein Unterschied in der Sichtbarkeit
Dateianhang:
Silver Vision links origineel lampje rechts 006.jpg


Dateianhang:
Philips SilverVision verpakking.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23
Verfasst: 21.10.2022, 19:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 22:28
Oder das LED Rücklicht



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Hintere Leuchtmittel erneuern RP04 - RP23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us