FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Carlos1997
 Beitrag#41   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 27.11.2018, 13:46 
Avatar

Beiträge: 137
Registriert:
12.10.2018, 21:38
Ortszeit:
16.04.2024, 17:39
Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber da bei meiner RP13 die Heizgriffe auch
hin waren habe ich mich mal etwas damit beschäftigt.

Gekauft habe ich die Oxford Premium Adventure für 58 €, passen von der Länge optimal
und haben ein gutes Griffgefühl. Die Kabelführung kommt direkt aus den Griffen, die original
Kabelführung durch den Gassschieber kann nicht verwendet werden, das geht aber auch
nur bei den originalen und die sind sehr teuer.

Ich wollte den original Regler verwenden und habe daher vorher mal etwas gesucht und gerechnet.

Die original Heizgriffe sind in Reihe geschaltet und haben einen Widerstand von je 1,55 Ohm,
also zusammen 3,1 Ohm. Die maximale Spannung habe ich nicht gemessen, kann aber 12 Volt
nicht übersteigen, also rechne ich mit der theoretischen max Spannung von 12 Volt, obwohl
die wohl eher niedriger liegen dürfte.
Bei dieser Rechnung beträgt dann der Strom 12 Volt / 3,1 Ohm = 3,87 Ampere und die
Leistung 12 Volt * 3,87 Ampere = 46 Watt.

Die Oxfordgriffe haben einen Wirderstand von 6,6 Ohm. Schaltet man die, wie die originalen,
in Reihe, so erreicht man einen Gesamtwiderstand von 13,2 Ohm.
Der Strom beträgt dann 12 Volt / 13,2 Ohm = 0,91 Ampere und die Leistung ist dann bei ca. 11 Watt.
Das reicht nicht aus und die Griffe werden nicht warm.

Schaltet man die Oxfordgriffe jedoch parallel dann geht die Rechnung auf.
Bei Parallelschaltung berechnet sich der Gesamtwiderstand (R1 * R2) / (R1 + R2) also
(6,6 Ohm * 6,6 Ohm) / (6,6 + 6,6 Ohm) = 3,3 Ohm
Bei dieser Rechnung beträgt dann der Strom 12Volt / 3,3 Ohm = 3,64 Ampere und die
Leistung 12 Volt * 3,64 Ampere = 44 Watt.

Der Regler wird auch nicht überlastet, da der Strom und die Leistung etwas geringer sind,
die Heizleistung aber ausreichend ist.


Schaltbild RP13 aufgelöst aus dem Schaltplan des Werkstatthandbuches.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Die Anschlussstecker der Oxfordgriffe müssen etwas modifiziert werden und an die
Anschlussstecker der original Griffe angelötet werden.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Der zweite Anschlusstecker der original Griffe wird nur verlötet und eingesteckt
damit der Stromkreis geschlossen ist.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich habe die Funktion getest, die Griffe werden ausreichend warm, leider konnte ich
noch keinen Dauertest durchführen, werde das aber im Frühjahr nachholen und berichten.

Gruß Walter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#42   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 27.11.2018, 15:01 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 17:39
Moin, ich habe mich 2013 nach einer Beratung vom "Papst Voiges" für diese Anlage entschieden und auch bei Voiges bestellt.
https://cls-evo.de/produktinfos/cls-heat/

:prof: Der Vorteil ist, dass man die Heizgriffe nicht anschalten muss, das macht sie automatisch ab +15° :stern: Je kälter es ist, desto wärmer werden die Griffe, der obere Heizwert kann manuell stufenlos eingestellt werden und auch während der Fahrt angepasst werden.

:pro: Ich bin von dieser Griffheizung so angetan, dass ich selbst eine Serienanlage sofort gegen diese austauschen würde.

:prof: Diesen Text hatte ich schon mal am Anfang eingestellt und habe gerade ein Anfrage bei CLS laufen, wie ich die Steuerungseinheit bei meiner neuen RP28 integrieren kann.

:pro: Wer einmal mit dieser genialen Steuerung gefahren ist, möchte sie nicht mehr missen.........



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#43   Betreff: Re: Heizgriffe
Verfasst: 01.12.2018, 10:23 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
16.04.2024, 17:39
Moin,
zu meinem vorherigen Post #42 viewtopic.php?p=129794#p129794 noch folgende Info.

:prof: Nachdem ich mit CLS gesprochen hatte und einen positiven Bescheid bekommen habe, habe ich noch einmal "Voiges" ind Boot geholt.

Die Aussage lässt sich wie folgt zusammenfassen:
:denk: Der Montageaufwand wird ca. 3 Std. sein, um die CLS-Steuerung bei der RP23/28 zu integrieren. Die Anzeige “Heizgriffe” im Menu ist dann nicht mehr vorhanden.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Heizgriffe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us