Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Tacho RP08 / RP11
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9817
Seite 1 von 1

Autor:  Karkarov [ 02.02.2017, 16:31 ]
Betreff:  Tacho RP08 / RP11

Hallo Leute !


Ich habe eine Frage bezüglich des Tachos der RP08/11.
Der Tacho besitzt ja keine Tachowelle deshalb wird ja eine Sende und eine Empfängereinheit die Geschwindigkeit abnehmen.
Über welches System passiert dies ? Sendeinheit an der Gabel und gegenstück in der Felge ?

Ich hoffe ihr könnt mir da Rasch helfen.


BTW: Wenn wer angeknackste oder rissige Verkleidung hat ich bin immer noch auf der Suche nach einer Kanzel und den 2 Seitenverkleidungen. Farbe Egal.


MfG

Karkarov

• Hinweis ForumTeam •
Treadtitel konkretisiert

Autor:  fjrmatzi [ 02.02.2017, 16:46 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Hallo,bin mir da nicht sicher aber ich glaube da wird irgendwo Richtung Getriebe die Geschindigkeit abgegriffen.Falls falsch bitte korrigieren und hier löschen.
CIAO Matthias

Autor:  Schorsch6661 [ 09.08.2018, 20:09 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....

Gruß Schorsch

Autor:  Cyberhonny [ 09.08.2018, 21:39 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Hallo,
bei der RP11 hast du hinten am Getriebe einen Geschwindigkeitssensor.

Autor:  FJRHarry [ 09.08.2018, 22:14 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Zitat: Cyberhonny
Hallo,
bei der RP11 hast du hinten am Getriebe einen Geschwindigkeitssensor.
Ich vermute das es diesen weißen Stecker ist, zwischen dem Motorblock/Getriebe und der Hintergabel. (auf das Bild ist der Luftfilterkasten demontiert). An dieser Stecker kann man auch ein Ganganzeige anschließen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  Ryan [ 10.08.2018, 07:46 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Du schreibst von Sende-und Empfangseinheit. Das Tachosignal wird nicht gesendet. Es wird per Leitung im
Kabelbaum in die Tachoeinheit eingespeist. Ist ja schließlich kein Fahrradtacho ;-)

Autor:  Ernie [ 10.08.2018, 13:51 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Zitat: Schorsch6661
Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....

Gruß Schorsch


Moin,

ist bei meiner RP13 BJ2006 auch so....

Nur so zur Info.

Gruß
Ernie

Autor:  FJRHarry [ 10.08.2018, 16:13 ]
Betreff:  Re: Tacho RP08 / RP11

Zitat: Ernie
Zitat: Schorsch6661
Laut Yamaha am ABS Sensor des Hinterrades bei der RP 23 .....
ist bei meiner RP13 BJ2006 auch so....
Ernie

Stimmt auch.
Beim RP04/08/11 sitzt der Sensor an der Hintenseite vom Block bei der Ausgangswelle des Getriebes.
Bei die spätere Modelle RP13/23/28 geht das Signal über den ABS-sensor vom Hinterrad.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/