FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
Klado
 Beitrag#131   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 12:16 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
Voriges Jahr noch mit Kollegen die eine GS mit Semiaktivem Fahrwerk fahren quer über kleinste Buckelpisten durch die Ardennen nach Bouillon
gefahren. Auf der FjR fallen einem die Plomben und der Kitt aus der Brille raus.
Die GS´en gleiteten über die Strässchen da arbeitete nur das Fahrwerk. Haben dann auch mal getauscht und bin eine gefahren. ;-)

Alles easy zu bedienen, wie fredifisch1 gepostet hat.

Für einige ist weniger mehr, ok, kann ich verstehen. Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen.
Auch bei Yamaha gab es für die FjR Rückrufe und Probleme zu beseitigen.

Aber für deutlich >20.000 €uronen kann ich mehr Fahrkomfort erwarten.

Alles lamentieren bringt ja nichts, das Todesglockengeleut für die FjR Weiterproduktion ist angestimmt.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#132   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 12:37 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
die BMW GS Modelle mit der Yamaha FJR zu vergleichen Ist wie Birnen mit Äpfeln. . Die Yamaha FJR stand eigentlich von der Yamaha fJ 1200 ab und war als Sportler gedacht, der leider damals zu schwer wurde und daher immer mehr von Tourenfahren entdeckt wurde. Die Yamaha fjr ist also ein Sporttourer, der für schnelle Farben auf Autobahnen und kurvigen Landstraßen gedacht ist. . Die BMW GS Modelle sind eher Offroad tauglich und daher auch für schlechte Straßen gedacht. , allerdings laufen die auch auf Autobahnen und kurvigen Landstraßen nicht übel. Das eigentliche Revier der BMW GS Modelle ist allerdings Auch das offroadtouren. . Da ich unterwegs bin, habe ich jetzt mit Diktierfunktion geschrieben und bitte um Entschuldigung, wenn da manches nicht ganz passt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#133   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 13:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 15:46
Ich glaube das die wenigsten mit ihrer GS offroad, sprich ins Gelände fahren.

Dafür ist sie viiieel zu schade (teuer) :holy:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#134   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 13:54 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
Die FJR war von Anfang an als Sporttourer konzipiert und beworben.
Kein Fulldressreisedampfer wie ne Pan oder RT, kein Sportler, sondern dazwischen.

Die kann man schon vergleichen. Beide bequem und tourentauglich für 2, praktische Koffersysteme, passen ausgwachsenen Europäern, breitbandig, uuuuund Kardan.
Und dann entscheidet mach Gusto: FJR mehr Autobahntauglich / besserer Wetterschutz, schwerer, schöner, nicht so viele Ausstattungsoptionen.
GS: leichter + leichteres Handling, Fahrwerk schluckfreudiger, mehr Wind um die Nase, nich so schön, saut sich mehr ein, teilweise teurer.
Schotterwege können beide, und ins Gelände geht eh kaum einer mit dem Trum, erstens falsche Reifen drauf, zweitens zu schwer. Klar kann sie das besser als ne FJR, die Mehrzahl der User nutzt sie auf der Straße oder Schotterwegen.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#135   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 14:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 15:46
Hallo :musk: ;

... für den Vergleich FJR - GS haben wir doch extra mal :link: Diesen Thread gestartet. :yes:

:öhm: Hier ist das ganze mehr oder weniger OT ; :oohh:

Es gibt ja vermehrt Gerüchte das es 2022/2023 nochmal was Tourensportliches von Yamaha geben könnte :flööt:

Noppe hatte da auch schon drauf hingewiesen...
Zitat: noppe
..... Es gibt aber auch andere
Hersteller die ihre Produktion für 2021vorerst ausgesetzt haben und für 2022/23 neues angekündigt haben,
das kann bei der FJR auch so sein das auf einmal eine 1450 FJR mit dem ganzen
Schnick Schnack den eigentlich kaum einer braucht mit Euro 5 2023 kommt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#136   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 14:42 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:46
Zitat: Wasserstoff
Die Yamaha FJR stand eigentlich von der Yamaha fJ 1200 ab


Hi,da wäre nicht gut wenn das stimmen würde.Als Gemeinsamkeit kann ich nur das FJ in der Modellbezeichnung ausmachen,mehr zum Glück nicht.Die FJR ist ja nun nicht mehr die frischeste Konstruktion am Markt,aber sie gleich in die 80er Jahre zu schieben,ich weiß nicht.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#137   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 14:46 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 06:36
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
wie Manfred richtig schreibt ! OT !

Schöner wäre es doch zu wissen ob das jetzt schlagartig den Markt für gebrauchte FJR füllt
oder sich eine Gemeinschaft ähnlich der GTS 1000 Gemeinde bildet. (obwohl viele ein zweit oder dritt Bike haben)
Da wird das Model gepflegt und trotz des Alters bewegt.
Ich halte es für mich so wie mit meiner GTS - solange
ich sie technisch in einem sicheren Zustand halten kann schaue ich
nicht nach Alternativen. Die Entscheidung Pro FJR ist gefallen
weil es einfach ein schönes Motorrad ist das Spass macht zu fahren.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#138   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 13.02.2020, 17:59 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
Nein, ich wollte die FjR nicht mit der GS als solches vergleichen, mir ging es da eher um das Semiaktive Fahrwerk und
Kurven ABS welches andere Hersteller verbauen.
Da hier dann latürnich die BMW GS als meistverkauftes Moped auftaucht ist nun mal so.

Der Gebrauchtmarkt wird sich m.E.n. nicht schlagartig füllen, eher wird das Gegenteil der Fall sein.
Meine RP11 gebe ich ja auch nicht für kleines Geld her, da verbleibt die in der Garage und für längere Mehrtagestouren
wird die dann noch genutzt. Aber für ums Eck zu wetzen wird es etwas anderes zusätzlich geben.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenreiter
 Beitrag#139   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 15.03.2020, 19:20 
Avatar

Beiträge: 29
Registriert:
17.02.2009, 14:55
Ortszeit:
29.03.2024, 16:46
Moin zusammen!
Ich habe mit Interesse die vorhergehenden Posts gelesen. Vielfältige Meinungen, fundierte Aussagen und ein bisschen "Liebeserklärungen" an die FJR.
Ich selbst erlebe jetzt zum zweiten Mal das Ende eines Modells von Yamaha ohne zeitgemässen Nachfolger.
Mein vorheriges Moped war eine Diversion XJ 900 S. Bequem für meine Sozia und mich, genug Zuladung möglich und Kardan, der für mich ein wichtiger Aspekt beim Mopped ist. Die Diversion verschwand vom Markt, obwohl vergleichbare Motorräder (leider meist ohne Kardan) von anderen Herstellern verkauft wurden wie frisches Brot.
Dann kam die FJR1300, RP 13, die mir seit 2008 ein treuer Weggefährte ist. Alles dran, was man zu zweit für's touren braucht.
Der Generalfehler, den Yamaha sowohl bei der XJ 900S gemacht hat und nun bei der FJR1300 wiederholt ist, dass die "Strategen" schlicht und einfach die Aktualisierung verpennt haben.
Das ABS regelte lange Zeit sehr grob, der sechste Gang fehlte, ein elektronisch geregeltes Fahrwerk - wie z. B. bei BMW -fehlt und ganz zu schweigen von einem leistungsfähigen Kurven-ABS.
Die halbherzige Modellpflege führte dann eben zu sinkenden Verkaufszahlen. Wer für sein Hobbygerät in der Lage ist 25.000 Euro oder mehr auszugeben, der möchte dafür auch aktuelle Technik haben. Und wenn es dann nicht gibt - tja, dann bleiben die Moneten eben in der Tasche und werden nicht zum Freundlichen getragen.
Mein Fazit: Ich werde meine FJR noch lange weiter fahren, denn bisher konnte ich noch kein Mopped finden - obwohl ich etliche probehalber gefahren habe -, das meine Wünsche und Anforderungen und die meiner Sozia erfüllt.
Yamaha hat sich also mal wieder selbst in's Knie getreten und viele Chancen ungenutzt verstreichen lassen. Oder, einfach gesagt: Blöd gelaufen.
Ich hoffe jedenfalls, dass dieses Forum und die FJR-Tourer Gemeinschaft noch lange existiert!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne, knitterfrei Fahrt in diesem und allen kommenden Jahren.

Grüße reihum, Michael



Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#140   Betreff: Re: Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !
Verfasst: 16.03.2020, 19:54 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 15:46
Hi,genau richtig erkannt.Vor 20 Jahren etwas richtig gutes auf den Markt gebracht und dann vergessen es den Gegebenheiten anzupassen,da darf man sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen in den Keller wandern.Und da wird auch kein Nachfolger kommen,die Gattung hat Yamaha leider selber totgeritten.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Ende der FJR ? + Der Vorhang fällt !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us