Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

RP13 Gabelbrücke auf RP11
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=9906
Seite 1 von 1

Autor:  tobi_D [ 08.03.2017, 11:23 ]
Betreff:  RP13 Gabelbrücke auf RP11

Hi,

ich habe meine FJR RP11 seit kurzem. Soweit bin ich auch sehr zufrieden. Lediglich die Lenkerstellung ist für mich nicht optimal. Ich würde gerne etwas weiter mit dem Lenker nach vorne kommen. Meine Idee ist es, die Gabelbrücke der RP 13 samt Lenker an meine RP11 zu bauen. Lenker und Gabel besitze ich schon. Was mir fehlt ist das Adapterblech für die beiden Schrauben, die durch die Lenker gesteckt werden und oben ein Gewinde für die Abdeckung haben.

Hier das Teil was ich meine:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Ich könnte das Teil einfach bei Yamaha bestellen. Das ist aber viel zu teuer... Daher meine Frage: Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht und hat eine gute Idee? Gibt es sonst noch Hürden, die ich beachten sollte?


Gruß



Tobi

Autor:  FJRHarry [ 08.03.2017, 13:20 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Es passt jedenfalls problemloss, meinem Bruder hat Zb. die Brücke einer RP13 auf seinem RP04.
Ist aber in Holland und ich habe keine Ahnung ob ihr in Deutschland damit vielleicht Probleme mit dem TÜV bekommt?

Autor:  tobi_D [ 08.03.2017, 13:31 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Das ist doch schonmal gut zu wissen. Der TÜV bei mir hat da kein Problem mit. Vermutlich erkennt er das eh nicht.

Autor:  ThomasAC [ 08.03.2017, 14:24 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Hallo,

wenn dir ein Neuteil von Yamaha zu teuer ist wird dir nichts anderes übrig bleiben als nach einer Unfallmaschine Ausschau zu halten, oder die üblichen Online-Gebrauchtteilehändler anzuschreiben, oder in der Bucht etc.

Autor:  Ecki [ 08.03.2017, 16:09 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Ich würde dir einen Superbikelenker, z. B. von LSL empfehlen! Dann hast du auch gleich eine TÜV gerechte Lösung.

Alles andere wäre mir etwas heikel, keine Freigabe, kein Gutachten im schlimmsten Fall hast du keinen Versicherungsschutz! :con:

Mit einem Superbikelenker bist du auf der sicheren Seite und hast eine Top Lösung, für mich der ideale Lenker für die FJR.

Autor:  tobi_D [ 08.03.2017, 20:52 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Hi,
nen Superbike-Lenker Umbau kommt für mich momentan nicht in Frage. Außerdem mag ich die Optik der geteilten Lenker. Ist halt mal für mich was anderes. Sollte der RP13 Lenker nicht ausreichen, werde ich aber darauf zurück kommen.

Und wenn man im Baumarkt nicht nur Schrott Werkzeug bekäme, hätte ich auch gleich mal ein Provisorium angebaut. Leider hatte ich keinen M4 Gewindeschneider mehr und die Baumarktversion ist im Bohrloch abgebrochen. Nen Klassiker!!!
Naja ich werde mal im Netz nach dem Adapter Ausschau halten und parallel ne eigene Version entwerfen.



Gruß


(T)obi

Autor:  Ecki [ 08.03.2017, 21:04 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Na dann viel Spaß. Das mit dem Gewindeschneider ist voll der Sche....

Bin mal auf das Endergebnis gespannt, und den Kosten. Ich hatte auch erst höher Legung der Lenkerenden, passte alles nicht immer ein kribbeln in der rechten Hand (eingeschlafen) und auch die Sitzposition war verkrampft.

Jetzt mit dem Superbikelenker ist alles Super, wenn ich das vorher gewusst hätte wäre mir vieles erspart geblieben und ich hätte auch Geld und Zeit gespart.

Aber egal sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Viel Glück beim Gewindeschneider entfernen.

Autor:  FJRHarry [ 08.03.2017, 22:05 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Zitat: FJRHarry
Es passt jedenfalls problemloss, meinem Bruder hat Zb. die Brücke einer RP13 auf seinem RP04.
Ist aber in Holland und ich habe keine Ahnung ob ihr in Deutschland damit vielleicht Probleme mit dem TÜV bekommt?

Übrigens, das Zundschloß vom RP13 ist größer aber das hat mein Bruder ganz einfach behoben durch einen Wellendichtring/Öldichtung (weiß nicht wie so ein Ding auf Deutsch heißt) um das Zundschloß zu drücken, womit die Spalte gedichtet ist, wie grade nog auf diesem Bild zu sehen ist.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  tobi_D [ 09.03.2017, 00:12 ]
Betreff:  Re: RP13 Gabelbrücke auf RP11

Wellendichtring ist richtig. Guter Tipp! Danke

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/