FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Stephan
 Beitrag#1   Betreff: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 11.01.2019, 12:23 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Hallo zusammen,

Anfang Februar findet wieder das Elefantentreffen statt:
https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... entreffen/

Fährt außer mir noch jemand hin?

Viele Grüße

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stephan
 Beitrag#2   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 02.02.2019, 22:30 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Hallo zusammen,

das diesjährige Elefantentreffen litt leider sehr unter dem Wetter: aufgrund der für Sonntag, 3.2. angekündigten starken Schneefälle sind zahlreiche Teilnehmer schon am Samstag, 2.2. wieder abgereist.
Ich war somit zwar auch nur eine Nacht in Solla, aber es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, dort anzukommen.

Auf der Hinfahrt traf im auf 3 nette Spanier auf GSen:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Der Eingangsbereich:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Diese beiden Italiener waren in der gleichen Pension einquartiert:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Das Gelände sah dieses Jahr leider trostlos aus, zu wenig Schnee, zu wenig Sonne, zu wenig Leute:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


R1 mit Topcase und Beiwagen:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Irgendwann ging nix mehr:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Auch damit kann man weite Anreisen zurücklegen:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Gedenkstein für 30 Jahre Elefantentreffen in Solla (2018):
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



So, genug geschrieben.
Nächstes Jahr ist das Datum 31.01. - 02.02.2020.
Es muss doch wohl möglich sein, dass bei über 1.000 (!) Klicks auf diesen Post irgendwann auch mal jemand von Euch noch mitkommt.
Macht Euch wegen der Straßen keine Sorgen; solange nicht "katastrophenmäßig" Schnee fällt, sind diese geräumt.

Zur Vorsicht hatte ich meine FJR jedoch umbereift auf :link: Pirelli Scorpion Rally STR; damit ließ es sich hier zuhause (natürlich nur zum Spaß!) gut über Schnee fahren!

PS: Habe mir den Luxus gegönnt, die Heimfahrt komplett ohne Autobahn zu machen; waren 499 zum großen Teil sehr angenehme Kilometer, v.a. wenn die Sonne raus kam.

Viele Grüße und stets gute Fahrt!

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#3   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 03.02.2019, 10:04 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 16:07
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
Hallo Stephan,

vielen Dank für die tollen Bilder, und das mit der FJR :yes: :yes:

Hoffe, Dir und der Dicken ging es gut, :respekt:



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#4   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 03.02.2019, 10:15 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Danke für deine Zeilen und für die Bilder.
Das ist schon ein "verrückter" :comm: :ironie:

Für mich wäre das nix, aber ich finde es toll das sich immer genug dafür finden.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner72
 Beitrag#5   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 04.02.2019, 09:30 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 21:50
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder. Aber ganz ehrlich: Das entspricht nicht meiner Vorstellung eines erstrebenswerten Motorrad-Events. Motorradfahren heisst für mich: Warm, sonnig, schöne Schräglagen, wohlfühlen und Genuss. Nichts hiervon könnte ich auch nur ansatzweise in dieses Event hereininterpretieren, bin halt doch ne Sissy. :shame:
Aber ich freu mich für dich, wenn dir das solch einen großen Spaß bringt. :respekt:



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 04.02.2019, 11:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Hallo Stephan; auch von mir ein herzliches :danke: für die Bilder und ein :respekt: für deine Nehmerqualitäten :lol:

Für mich wäre es auch nichts :holy: ;
da bin ich eine Frostbeule und zugegebenermaßen zumindest Lau-Warmduscher :hechl:

Mit Kälte kannst du mich jagen :bäh: :bäh: :bäh:

Schnee-Spaziergang oder Schlittenfahren mag ich schon, aber nur wenn es hinterher was Warmes :cheerio: gibt.

Zudem wäre mir meine FJR viiiiel zu schade zum Ablegen im Schnee oder zum Fahren im Salz :isso: .

:voila: Dennoch zolle ich allen, die sich dort sogar noch regelmäßig treffen , riesen :respekt: und Anerkennung :pos2: und ziehe meinen Hut :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 04.02.2019, 18:50 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Zitat: Stephan
Hallo zusammen,

das diesjährige Elefantentreffen litt leider sehr unter dem Wetter: ........
...........
Viele Grüße und stets gute Fahrt!

Stephan



Schöner Bericht. Hat der "Pirelli Scorpion" eine Freigabe für die FJR? (Enduroreifen???)

Naja,was tut man nicht Alles für ne geile Paaadie!!! :-B :-B



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stephan
 Beitrag#8   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 04.02.2019, 20:30 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Zum Thema Reifenfreigabe:

1) meine RP 28 hat keine Fabrikatsbindung.
2) Der Scorpion Rally STR hat eine "V"-Kennung, ist also zugelassen bis 240 km/h.
3) Ich will jetzt nicht auf das Thema erreichbare Höchstgeschwindigkeit der FJR eingehen (das ist hier hinlänglich an anderer Stelle zu finden), aber 240 fahre ich mit den Reifen nicht ansatzweise.
4) Zum Thema aufgehobene Winterreifenpflicht für Motorräder finden sich hier: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/schon ... et-141338/ ellenlange Ausführungen; wer Lust hat, kann die ja gerne mal lesen.
5) Ich habe heute mit meinem zuständigen TÜV telefoniert, da 3/2019 eine HU ansteht. Aussage von dort: mit einem 240 km/h-Aufkleber im Sichtbereich gibt es auch eine neue Plakette mit diesen V-Reifen.
6) Wenn jetzt ein "aber dann muss der Reifen ja vor 2018 hergestellt sein" kommt (s. auch Punkt 5): ja, ist wohl rein rechtlich betrachtet so, aber die Sachlage ist extrem kompliziert.
7) und für mich wichtig: in der Praxis funktioniert der Reifen sehr gut, er bremst sehr ordentlich, kommt in allen Testberichten hervorragend weg, ich fahre v.a. im Winter nicht "auf der letzten Rille" und er gibt mir ein sicheres Gefühl, wenn doch mal etwas Schnee liegen sollte.

Viele Grüße

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#9   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 05.02.2019, 09:00 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
28.03.2024, 18:03
Hi Stephan,

super Sache!! Und Respekt das Du deine FJR in Winter fährst.
Das habe ich früher mit meinen Mopeds (alle XT und Xj) auch gemacht, aber
dann bin ich auf die GTS 1000 umgestiegen.
Durch das verdammte Salz hat es, trotz gründlichem spülen nach der Fahrt,
sämtliche Aluteile zerfressen. :con:

Das möchte ich der FJR nicht antun....aber hast Du / Ihr einen Tip wie man den Motor bzw die Aluteile
schützen vor dem Salz schützen kann!?

Mir macht die Kälte nix aus -deswegen sitze ich schon mit Winterdepresion im Büro. :heul:
Aber wenn ich an ein zerfressenes Moped denke - dann warte ich halt noch bis der Winter rum ist
oder ich einen guten Tip bekomme.

Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Stephan
 Beitrag#10   Betreff: Re: Elefantentreffen 2019
Verfasst: 05.02.2019, 09:56 
Avatar

Beiträge: 218
Registriert:
05.02.2017, 13:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:03
Hallo Claus,

regelmäßig gründlich mit Wasser und Bürste sauber machen.

Komplett werden sich Salzfolgen wohl nie vermeiden lassen; aber wir altern auch, jedes Auto hat Rostfolgen und letztlich altert ein Motorrad auch in anderen Bereichen durch Zeit und Laufleistung und ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und keine heilige Reliquie.

Viele Grüße

Stephan



FJR1300 AE RP 28, Tech Graphite, EZ 03/2017, Zubehör: hohe Scheibe, Yamaha-Windabweiser Hände und Füße, Handprotektoren von SW Motech, Sturzbügel, Navihalter, Topcase, TyreBoy, TomTom Rider 450
Km-Stand: 76.000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Elefantentreffen 2019


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us