FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#1   Betreff: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 08.12.2023, 10:27 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 15:41
Moin zusammen,

"Kaum ist die RP 28 geordert fängt der alte Mann an zu spinnen"...So denkt sich meine hübsche Gattin das sicher. Und irgendwie hat sie damit ja auch ein bisschen Recht.

Ja, ich weiß... völlig irre...unvernünftig...materialmordend...klimaschädlich und hochgefährlich. :oh:

Es geht um eine Langstreckenfahrt über 1609 km (1000 Meilen) innerhalb von 24h. Ich habe hier in der Suche den "Karrenhannes " entdeckt, der das wohl schon mal gemacht hat. Respekt und Chappeau! Vielleicht magst Du Deine Erfahrungen mit uns teilen?

"Das will ich auch..." Denk ich mir in meinem Leichtsinn. Klar ist mir aber natürlich auch: Das braucht ne Riesen Menge an Vorbereitung, Informationen und Erfahrungswerten. Dazu natürlich auch die Selbstzweifel..."Schaff ich das?" "Ist es nicht wirklich gefährlich? Gerade wenn es zum Ende der Reise sicher nicht einfacher wird?" "Oder hast Du hier einfach wieder mal ne zu große Klappe?" "Überschätz Dich nicht wieder alter Mann!"

Diese Hammer-Tour kann man sich übrigens selbst und frei aussuchen. Nachgewiesen wird das durch eingereichte Tacho/Tankbeleg-Fotos bei der IBA (Iron Butt Association). Der deutsche Ableger hat leider aufgehört, aber D wird über die BeNeLux Vertreter weiter betreut. https://www.ibabenelux.org/index.php/en/

Gibt es evtl. hier noch mehr FJRler, die sich das schon mal getraut haben? Hätte jemand Interesse das mal zu probieren und/oder auch nur mit vorzubereiten?
Vielleicht erstmal "nur" mit ner halben Trainings- oder Awareness Tour mit ca. 800km (500Meilen) vorab? Was denkt Ihr? Freue mich auf Eure Meinung....

viele Grüße aus dem Norden

Ecki 3 (?)



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#2   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 08.12.2023, 11:30 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
27.04.2024, 15:41
Ab einem "gewissen Alter" ist das nur noch Quälerei und macht keinen Spaß mehr, da die Knochen nicht mehr mitmachen.
Bin als junger Mann mal in 13 Stunden von Hamburg zum Gardasee gefahren.
Das war schon eine Tortour.
Für mich wäre das nichts mehr, da ich mir nichts mehr beweisen muß.
Falls du die Tour fährst, gebe mal ein Feedback, wie es dir danach geht.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#3   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 08.12.2023, 14:37 
Avatar

Beiträge: 3160
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 16:41
Moin inne Runde

Also ein bisschen nochmal verrückt sein, möchte man(n) schon noch. @ Ecki 3, lass uns die Tage mal darüber quatschen. Evtl. bin ich dabei ;-)
LHzG aus HH,
Fraenkie

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 08.12.2023, 15:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 16:41
Hallo.
Ich habe das " Abzeichen " damals nicht bekommen...weil ich es nicht angemeldet hatte.
Desweiteren habe ich das auch nicht näher protokoliert.
Da gab es Dinge die eingehalten werden müssen. Und eben protokoliert / dokumentiert werden muss . Beispiel Tankstopp max. 300 km.
Nachreichen der Tour wollte ich dann auch nicht.
Und nochmal fahren ebenfalls nicht.

Über Sinn und Unsinn einer solcher Fahrt wurde auch heftigst diskutiert.... Auch das brauche ich nicht nochmal.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#5   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 10.12.2023, 16:26 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
27.04.2024, 16:41
Die einzige Frage die Du dir stellen solltest..... Bin ich soweit Fit? den Körperlich Fordernd ist es, hast Du lust einmal die A7 von Flensburg nach Füssen und zurück zu Fahren, Ok sind dann etwas mehr als 1600km, den anders als BAB gehts nicht, Pausen wirste nur machen beim Tanken, eine Gemütliche Kaffeefahrt wird es nicht, das Wichtigste ist das Du auf deinen Körper hörst, was nicht geht, geht nicht und wird nicht Erzwungen, den dann wird es Riskant, was Du vor Augen haben solltestt... es geht um nichts

und ob es anderen Imponiert... ist das wichtig...
machts dich Glücklich, dann versuchs,



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#6   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 11.12.2023, 15:02 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
27.04.2024, 16:41
Hallo Ecki,

ich habe den Saddlesore 1000, im August 2021, erfolgreich hintermich gebracht. Meine Tour begann in Bochum und ging über Karlsruhe ,Ulm , Hamburg und Oldenburg wieder zurück nach Bochum. 1017 Meilen wurden mir bestätigt. Wenn du interesse hast kann ich dir ja mal meine Tour mal schicken.

Gruß
Jens



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Nordmann
 Beitrag#7   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 11.12.2023, 22:52 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 15:41
Moin Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ideen. Da ist schon viel dabei, das man wirklich bedenken sollte. Aber keine Sorge. Ich bin vielleicht verrückt, aber nicht bescheuert. Zudem gibt es einen Hamburger, der ggf. mitkommt. Das gefällt mir auch schon sehr gut.

Wenn ich oder der "junge Mann zum Mitreisen" :bg: merke dass es mir oder ihm das zuviel wird, dann gehts an der nächste Abfahrt runter und wir suchen uns ein Zimmer. Das ist für mich dann auch kein Versagen, weil ich einen Abbruch immer als echte Option bis zum Schluss in Betracht ziehe. Und wenn wir zusammen losfahren, dann kommen wir auch zusammen an...wann auch immer.

Ich bin zudem in einem Alter, wo ich niemandem etwas beweisen muss. Das musste ich übrigens noch nie...und mir selbst schon mal erst recht nicht. Habe aber irgendwie Bock drauf, die Grenzen auszutesten. Mit dem Motorrad, und ner gehörigen Portion Mut und Planung sollte das theoretisch machbar sein. Ob das auch in der Praxis so ist, werde ich sehen.

Erste Idee für den Tourenverlauf habe ich mal angehängt:
Dateianhang:
Iron Budd SS1600K Tourvorschlag.jpg




längste Etappe: 304km
kürzeste Etappe: 148km zum Schluss hin gerne abnehmend
Start: Samstags - Dicht an der Sonnenwende um 0:00 in Richtung Berlin

Ich habe etwas Schiss vor den östlichen Wäldern in der Nacht, da ich dann gerne möglichst schnell unterwegs wäre, da es wohl ziemlich leer und die Konzentration noch relativ hoch sein dürfte. Wildwechsel bei 220 in der Nacht ist sicher nicht so witzig. Für uns alle nicht.

Auch habe ich noch viel zu wenig Ahnung von der ganzen Technik. GPS Trackern, Gopros, Händy, dem neuen Garmin Navi XT2, Stromversorgung der ganzen Geräte für bis zu 24h bis hin zu den ganzen Halterungen für die Greäte.

- (Was filmt wohl eine Gopro 9 oder 11 nachts um 3 auf der BAB?) also ne Fernbedienung...für die 9er oder die 11er?
- GPS Tracker als Einzelgerät mit SIM und Abo?
- Oder als App auf dem Handy? Das soll aber Musik und Hörbücher abspielen und Anrufe entgegen nehmen.
- Wie lade ich unterwegs den BMW Helm auf? Powerbank mit 2m Kabel?
- Gelkissen oder Luftkissen? Immer, oder nur bei Bedarf?
- Welche Kleidung?
- Was ist bei Dauer-/Starkregen?
- Regensachen anlassen?
- Unterwegs trinken aus nem Camelbak, oder das Wasser/Traubenzuckergemisch in PETs aus dem Tankrucksack?
- Energy Drinks?
- Koffer-ja/nein?
- Pausen? Viele kurze? 15 Minuten? Wenige längere? 30 Minuten?
- Wie lange dauert ein Boxenstop mit Tanken?
- körperliche Fitness? Da gibts noch jede Menge Luft nach oben - Der letzte Triathlon ist nun auch schon wieder 5 Jahre her


Ihr seht schon...es gibt noch jede Menge Fragen? Aber ich habe von einem Ami gehört, der als Tip meinte:

"Plan the Ride - Ride the Plan!"

Und das probiere ich gerade!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024
Verfasst: 18.12.2023, 22:50 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 16:41
Hier gibt es jemanden aus den USA der auf eine 700er Tenere 170000ml in 3 Jahren gefahren hat.Spitzenwert waren 2000ml in einem Tag wobei er da mehrmals die Zeitzone durchfahren hat und deshalb an dem Tag 28 Stunden unterwegs war.
https://youtu.be/tXtEW4XYkdQ?si=NIrEKEH8xd-1Y9I3
Wollte da nichts neues aufmachen und passt ja hier ganz gut rein.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Iron Butt - Saddlesore 1600k 2024


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us