FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Lutz R.
 Beitrag#11   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 13.01.2015, 20:30 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 12:58
Ortszeit:
18.04.2024, 22:03
Hallo,
bei mir kommt seit 2000 alle 3-4 Jahre ein unüberwinbarer Drang nach Scandinavien. Bisher gab´s immer was neues.
2010 durch Schweden u. Finnland zum Nordkap und durch Norwegen zurück. 3 Wochen einfach genial.......
Voriges Jahr wieder, bis Kristiansund (Atlantikstrasse) u.s.w. , ich kann nur jedem raten dieses Land zu "Erfahren".
Gruß Lutz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Noldo
 Beitrag#12   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 13.01.2015, 22:18 
Avatar

Beiträge: 114
Registriert:
07.04.2014, 21:44
Ortszeit:
18.04.2024, 23:03
Es ist echt der Wahnsinn,
je mehr man sich damit auseinandersetzt, je stärker steigt die Sehnsucht dort hinzufahren.

Das ist zur Zeit mein 1. Gedanke!
http://www.motoplaner.de/#v3&54.40294,9 ... 2,1,0&&0,0

Alleine möchte ich das nicht in Angriff nehmen. Bislang sind zwei für 2016 die evtl. mit wollen.

Mal sehen wie sich nun alles entwickelt.

Vieleicht gibt es ja mal ein Norwegen-Stammtisch!

Bis dann
Arno

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#13   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 15.01.2015, 10:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
18.04.2024, 23:03
Zitat: Noldo
Es ist echt der Wahnsinn,
je mehr man sich damit auseinandersetzt, je stärker steigt die Sehnsucht dort hinzufahren.

Das ist zur Zeit mein 1. Gedanke!
http://www.motoplaner.de/#v3&54.40294,9 ... 2,1,0&&0,0

Alleine möchte ich das nicht in Angriff nehmen. Bislang sind zwei für 2016 die evtl. mit wollen.

Mal sehen wie sich nun alles entwickelt.

Vieleicht gibt es ja mal ein Norwegen-Stammtisch!

Bis dann
Arno


Hallo Arno!
Auch wenn es noch lange hin ist....vorstellen könnte ich mir das in 2016 auch!
Muss mal in mich gehen und schauen, wie das zeitlich mit dem Schwarzwald und den sonstigen Verpflichtungen zusammen passt.
Aber Deine eingestellte Route geht dann nicht wirklich zum Nordkap - oder?
Gruß
Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Fraenkie
 Beitrag#14   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 15.01.2015, 16:54 
Avatar

Beiträge: 3156
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
18.04.2024, 23:03
....guck bitte mal genauer hin Burkhard,
Nordcap ist noch eine ganze Ecke weiter von der Tourstrecke weg!
Ca 1600 km weiter.........

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
k-jan
 Beitrag#15   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 15.01.2015, 21:24 
Avatar

Beiträge: 92
Registriert:
15.01.2013, 22:03
Ortszeit:
18.04.2024, 22:03
Moin ,
Na da hast Du Dir ja was ganz ganz tolles vorgenommen. :-)
Du wirst schnell feststellen. Einmal Norwegen...nur noch Norwegen.
Ich war im Sommer 2013 auch ganz oben.Der schönste Urlaub den ich je hatte.
Etwas über 3 Wochen und ca. 8500 km war die Reise lang.
Zur Reisevorbereitung haben mir Ralfs Aufzeichnungen gut geholfen.Es war auch genug Zeit für Sehenswürdigkeiten/Pausen/geniessen.
Am Nordkapp selbst haben wir in Skarsväg ne Hütte gemietet um am folgenden Tag zum RICHTIGEN Nordkapp zu wandern.Der Globus macht nicht so wirklich was her.Rücktour über die Lofoten incl. Walsafari.Einfach atemberaubend.

Für dein 1. Mal würde ich Dir evtl. aber etwas weniger empfehlen. Ich denke alles zwischen Kristiansand(Süden) und Kristiansund(Mittelnorwegen) im Westlichen Teil des Landes dürfte Dir die Sprache verschlagen.Das Ganze nennt sich ..Fjordnorwegen.. und ist wärmstens zu empfehlen.
Auch solltest Du die Reise nicht vor Mitte Juni und bis spätestens Ende August planen.
Ansonsten wirste schnell mal von Schnee überrascht. (kann!)
Ist ein seeehr tiefenentspanntes Land mit atemberaubender Landschaft...Wetten? :bg:
Sind dieses Jahr auch wieder oben so Mitte Juni.Reisen mit befreundetem Paar die auch nicht genug bekommen können. :-))
Viel Spass beim Planen .
Gruß Jan

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

© • Das Kartenbild wurde mit Garmin® MapSource®/Basecamp® CityNavigator® erstellt. •   All Rights Reserved



wird schon...!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ziegelbernd
 Beitrag#16   Betreff: Re: Norwegen, Nordkap 2015
Verfasst: 10.07.2016, 16:57 
Avatar

Beiträge: 219
Registriert:
27.06.2014, 13:07
Ortszeit:
18.04.2024, 23:03
Salut :comm: ,

nachdem im letzten Jahr die Pläne Pläne blieben, bin ich nun dieses Jahr gefahren. Von Rostock nach Trelleborg (Schweden) und die E6 bis Hammerfest. Weiter bis an die russische Grenze und über Finnland und durch Schweden zurück. Trondheim und Oslo waren mir je zwei Tage Aufenthalt wert. Zurück ging es die Vogelfluglinie über Fehmarn.

Wetter hatte ich das ganze Spektrum, sonnig schön im Süden bis kurz mal Schnee in Nordfinnland.

Generell kann man sagen, je nördlichen desto spektakulärer, aber auch schroffer. Für den eher lieblichen Süden Schwedens und Norwegens blieb wenig Zeit, ein Grund nochmal zu fahren.

Übernachtet habe ich im Zelt, in Hütten auf den Campingplätzen oder in Hotels in den Städten. Geplant habe ich mit dem iPad oft einen Tag im Voraus, Campingplätze habe ich ungeplant am Weg gefunden.

Als Navi hatte ich TomTom Go auf dem Handi. Nicht um den Weg zu finden, der war meist klar, aber die Entfernung zur nächsten Tankstelle zu wissen war im Norden oft beruhigend. Und zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung war es auch nützlich.

Der norwegische Asphalt fordert einen sehr hohen Reifenverschleiss, den Rest meines Reisebudgets hat ein Reifenhändler in Oslo bekommen. Die FJR ist einfach nur gelaufen.

Ich finde, einmal im Leben sollte man dort gefahren sein.

Sonnige Grüsse aus dem Süden.



Bernd

Letztes Motorrad: BMW K 1200 RS in Piermontrot (TÜV 5/24).

Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleib.
Erich Fried

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Norwegen, Nordkap 2015


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us