FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#1   Betreff: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 12.03.2016, 21:10 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Hallo zusammen,

schon länger inspiriert von :link: diesem etwas älteren Bericht, beschäftige ich mich nun schon
in lockeren Abständen damit diese Tour mal zu fahren.
Zwar nicht in 7 Tagen, sondern eher in 14-16 Tagen, aber eben mal rund um die Ostsee.
Ich weiß das es nicht die Dolos sind und Kurven eher Mangelware, trotz allen finde
ich es reizvoll auch mal so etwas zu machen.
Bisher hatte ich das für den Juni 2017 im Hinterkopf und weil das noch lange hin ist, mich nicht
wirklich intensiv mit der Sache auseinandergesetzt.
Seid einigen Tagen schaut es nun so aus, das die Tour schon im Juni 2016 gefahren werden
könnte.

Grobe Richtung wäre, ab der polnischen Grenze der Küste folgen bis Danzig.
Um der russischen Bürokratie zu entgehen dann schweren Herzens auf Kaliningrad verzichten
und direkt nach Litauen einzureisen.
In Litauen der Küste folgend nach Lettland bis Riga.
In Riga würde ich mal 1-2 Tage bleiben um dann zu entscheiden ob es direkt per Fähre
nach Stockholm geht oder ob wir noch genug Zeit haben nach Estland zu fahren und dann
mit einer Fähre von Tallinn nach Stockholm über zu setzen.
Stockholm und das Umland wären mir dann 3-4 Tage wert um im Anschluss
der Ostseeküste folgend Richtung Dänemark zu fahren.
Auf jeden Fall möchten wir den Mittsommer in Schweden erleben, auch wenn es ,,nur"
Südschweden ist.

Das ganze soll im Juni ohne vorherige Buchung einer Unterkunft erfolgen, selbst die
dann in Frage kommende Fähre würde ich sehr gern erst 1 oder 2 Tage vor dem übersetzen
buchen um eine möglichst große Flexibilität zu haben.
Dieses Vorgehen hat sich für uns in den zurück liegenden Jahren südliche der Alpen bewährt,
ich denke das es da auch im nördlichen Europa keine Probleme geben wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Da wir das erste mal in die erwähnten Länder reisen, würde mich interessieren ob jemand
in den von mir aufgezählten Gegenden schon unterwegs war.
Speziell die Länder in der Überschrift und dort der Küsten-nahe Raum wären von Interesse.
Gern auch Tips was sehr sehenswert ist oder was man tunlichst vermeiden sollte.
Ebenfalls wären Erfahrungen mit Fähren von Riga bzw. Tallinn nach Stockholm interessant.
Und nach wie vor geht mir die russische Ecke mit Kaliningrad nicht aus dem Kopf.
Ist es wirklich so aufwändig dort als Tourist rein zu kommen und unbehelligt wieder raus ?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen mit den einzelnen
Ländern / Gegenden mitteilen würde.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#2   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 13.03.2016, 11:35 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 01:20
Moin, wir waren 2008 im Baltikum unterwegs. :prof:
Es war wirklich klasse :-))

Gib mir mal Deine E-Mai :mail: l, dann schicke ich Dir die Routen usw. wenn Du daran interessiert sein solltest.
Du kannst mich auch gerne vorher :telefonitis: anrufen 05442 8029900, um abzuchecken, ob die Unterlagen was für Dich sind............



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 11:26 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Moin und besten Dank für dein Angebot, von dem ich sehr gern Gebrauch mache. :yes:
Habe dir mal meine E.Mail Adresse geschickt.

Wer sonst noch etwas weiß, ich würde mich freuen.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 12:42 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Huhu,
beim Thema"Litauen" würde ich auch mit deiner Fahrzeugversicherung mal ein Wörtchen plauschen.Ich hatte auch eine Tour durch Lettland und Litauen im Sommer geplant.
Lettland:Grüne Versicherungskarte erforderlich.Sonst vor Ort eine für 60 Euronen.
Litauen:Bedingt durch die Grenze zur "Russischen Föderation" reagieren einige Versicherungen sehr komisch.Hotels teilweise mit bewachten Abstellplätzen.Besser noch "Mopped mit aufs Zimmer nehmen".(sonst fährt s ohne Dich mit Vollgas nach Moskau)

(Hab dann erstmal Sommer in Südschweden geplant)

Viel Spass trotzdem!



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#5   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 12:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
20.04.2024, 01:20
Die Tour hört sich sehr Interessant an, ich hätte aber zu große sorgen das ich dann mit dem Zug zurück fahren müsste.

Innerhalb von 30 Sek. ist so manches Motorrad schon in einem Transporter verschwunden und das war es dann. :-(

Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#6   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 12:58 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 01:20
Wir sind 2008 in allen drei Ländern gewesen und wir hatten nie das Gefühl, dass es irgend jemand auf unsere Bikes abgesehen hatte. Teilweise wurden wir sogar :respekt: vorher gefragt, ob sie sich die Maschine anschauen dürften. :prof: KEINER hat die Motorräder beim "begutachten" angefasst.

Ich würde jederzeit ohne Bedenken wieder hinfahren.......... :-))



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#7   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 13:06 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Im Baltikum war ich schon sehr häufig unterwegs. Schraube deinen Komfort runter und fahr ins Hinterland. Dann wirds dein bester Urlaub.
Du sollest Dir dafür mehr Zeit nehmen als für Schweden. Die Ursprünglichkeit schwindet merklich.
Schweden ist beständiger.
Die Kurische Nehrung kannst du auf gut Glück von Kaipeda aus befahren. Wenn du nen freundlichen Grenzer erwischst bekommst du ein Tagesvisa. Allses andere iss mächtig viel Büroktatismus.
Alternativ kannst du dich an einen Reiserveranstalter wenden. Haben wir mit ner Motorradgruppe mal gemacht. Ob das bei kleinerer Teilnehmerzahl sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Die Visa sind aber dann wirklich Tagesgenau einzuhalten.
Fähre Richtung Schweden ist eine Reservierung dringend zu empfehlen. Besonders um die Mitsommernächte.
Richtung Finland isse da einfacher aber da willst ja nich hin. Die Nächte dort sinn aber auch nich zu verachten.
Ich würde duchs Herz Polens Richtung Litauen fahren und in den Masuren Station machen. Ein Haus am See vor Ort recht leicht zu finden. Die Ostseeküste iss zu der Zeit auch schon überlaufen.
Wegen der Sicherheit:
Ich/ Wir hatten noch nie Probleme mit den Mopeds. Ne gute Kette hatten wir aber immer mit dabei. In den großen Städten isses halt wie woanders auch. Bewachte Parkplätze sind aber keine Garantie. Das Interesse an Motorradfahrern iss aber sehr groß. Wir haben dadurch etliche guten "Gespräche" geführt und auch wunderbare Abende verbracht.
Schnellere Motorradfahrer sind dort eher seltene Verkehrsteilnehmer. Darauf solltet Ihr euren Fahrstil einstellen.

Ach ja das beste Getränk ist LB Vodka Cranberry.
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#8   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 13:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 985
Registriert:
14.01.2016, 12:50
Ortszeit:
20.04.2024, 01:20
Sorry hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.

Wollte damit nur sagen das ich Persönlich da nicht mit ruhigen Gewissen hinfahren würde, was aber keinesfalls heißen soll das
grundsätzlich dort die Fahrzeuge entwendet werden. Auch hier in Deutschland werden ja immer wieder welche entwendet.

:-) Es ist aber schön zu hören das Ihr schon mal dort wart und Positive Erfahrungen gemacht habt :-)

Leider ist es ja immer so das man fast nur das Negative aus dieser Region hört, in sofern ist es vielleicht ganz gut das ich meine
Befürchtungen mitgeteilt habe und Du dadurch Eure Positive Erfahrung kunt getan hast.

Also nochmal Sorry falls es so rüber kam als wollte ich damit sagen das in diesen Regionen nur Verbrecher sind
:shake: war nicht so gemeint.

Gruß Pitt



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 13:56 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Hallo,

danke für die Hinweise zur Versicherung, so weit war ich gedanklich noch gar nicht.
Habe mir gerade mal meine grüne Versicherungskarte angesehen, und
festgestellt das sie zum 31.12.2015 abgelaufen ist. :lol:
Ansonsten gibt es auf der grünen Karte keine Einschränkungen zu den
für mich interessanten Ländern.
Einzig Russland und der Iran sind gestrichen, aber da will ich nicht hin.

@Andreas
Falls du das hier liest, bitte mal in den nächsten 2 Monaten eine neue
grüne Versicherungskarte für die K16 ausstellen lassen. ;-)

Was potentielle Langfinger betrifft, da bin ich schon sehr vorsichtig.
Das aber nicht nur im Ausland sondern auch in Deutschland.
Bei der Auswahl der Unterkunft ist auch der Parkplatz und dessen Schutz
ein wichtiges Auswahlkriterium, da überlasse ich nichts dem Zufall.

Reiseveranstalter sind für mich kein Thema, auch wenn es sicher manchen
Vorteil hätte.
Wir sind lieber flexibel und planen auch mal spontan um, das geht nicht wenn
ich auf fixe Tage und Unterkünfte festgelegt bin.
Russland hat sich für mich schon wegen der Visa Sache erledigt, da ist man ja
dann auch auf ein Datum fixiert.
Noch dazu wo mein Versicherung Russland ausschließt, ist Russland nun
komplett raus aus der Tourenplanung.
Mit den Fähren dürfte das natürlich etwas schwierig sein, wenn ich nicht
schon Wochen oder Monate im Vorfeld buche.
Da werde ich mal die Fährgesellschaften anschreiben und hinterfragen wie
es mit kurzfristigen Buchungen, sagen wir mal 2 Tage vor Abfahrt, ausschaut.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#10   Betreff: Re: Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.
Verfasst: 14.03.2016, 14:49 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
20.04.2024, 00:20
Das mit dem Reiseveranstalter war nur für die Visabeschaffung für Kaliningrad gedacht.
Für Riga hätte ich noch zwei Tipps:
zum ersten den Zentralen Markt. Wenn Ihr nur wenige seid einfach mit nem Taxi hin und staunen.
zum zweiten das Lido Atputas Center https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g274967-d696851-Reviews-Lido_Atputas_Centrs-Riga_Riga_Region.html mit guter Traditioneller Küche und alles auf ein Mal. In der Woche ist da Abends nich so viel los. WE eher überfüllt aber trotzdem geil.
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Litauen / Lettland / Estland / Schweden usw.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us