FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Thema verschoben von Tipps, Berichte, Erfahrungen, Hilfeersuchen durch ManfredA am 19.02.2018, 18:04.
HeSa
 Beitrag#1   Betreff: Polizeimotorradausführung FJR1300P
Verfasst: 19.02.2018, 15:34 
Avatar

Beiträge: 14
Registriert:
29.06.2017, 10:52
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo Kollegen,

hier ein interessanter Artikel:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 33622.html

VG
Henning

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P
Verfasst: 19.02.2018, 18:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo Henning ;

Hallo :comm:

Den Link zu dem Bericht
hatte Eberhard schon in einem Thread in "Gott und die Welt" gepostet.

viewtopic.php?p=122494#p122494

Da es aber dort untergeht bin ich über deinen gesonderten Thread ganz froh. :yes:

Dort hatte ReinerS noch seine subjektive Erfahrung geschrieben :voila:
Zitat: ReinerS
Hallo Eberhard, nachdem ich alle möglichen BMW-Polizeimotorräder kennengelernt habe und nun selbst eine RP 13 fahre, komme ich trotzdem zu dem Schluss, dass die R 1200 RT das bessere Dienstmoped ist. Sie ist einfach handlicher und vom Werk, jedenfalls in Deutschland, besser auf die Bedürfnisse abgestimmt. Frankreich hat hunderte FJR und viele TDM sowie Enduros, man sieht aber nun oft den Wasserboxer in Behördenversion. Die Technik beurteile ich aber nicht besser als die von Yamaha. Kaputt gehen die auch. In Frankreich wurden die FJR mit anderen Federn und höher gelegten Lenkern ausgerüstet. Das Motorrad dient als Arbeitsgerät, was natürlich auch dem Hobby entspricht :-)) .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
zappazett
 Beitrag#3   Betreff: Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P
Verfasst: 25.02.2018, 15:46 

Beiträge: 20
Registriert:
02.10.2017, 09:51
Ortszeit:
28.03.2024, 20:06
Hallo Miteinander,
bei den BMW-Dienstmotorrädern (zumindest in HH, wo ich tätig war), ist es von imensem Vorteil, dass die Motorräder einen sogenannten "Kriechgang" haben. Das ist wichtig bei Begleitung von Demos, denn man kann im Kriechgang die Demo im Schrittempo begleiten, ohne die Kupplung zu beanspruchen.
Gruß aus dem verschneitem Geesthacht
Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P
Verfasst: 25.02.2018, 17:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
:skepsis: :denk: .....ich glaube nicht das die Polizei-Version der FJR über ein modifiziertes Getriebe mit so einem "Kriechgang" verfügt :flööt: .

Vlt. kann ich auch mal einen :pol: in Frankreich befragen .... :lol:

Oder Einer von den "Fisherman`s Friends" fragt die Beiden :pol: im in "Gott und die Welt" geposteten Spot:

Zitat: ManfredA
:voila: -- zugespielt von einem allseits bekannten :lieb: Besen: :yes:

:hechl: mal was Besonderes (1. Szene!) , nicht nur für die Lutscher unter uns.... :hechl:

https://www.youtube.com/watch?v=45IU_bYsw6I

:ninja: :lol: :yes:


Das Thema scheint in USA auch nicht so gravierend gewesen zu sein, sonst hätte man im Rahmen der polizeiinternen Vergleichstests wohl auch nicht überzeugt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ReinerS
 Beitrag#5   Betreff: Re: Polizeimotorradausführung FJR1300P
Verfasst: 25.02.2018, 19:15 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
28.04.2016, 16:30
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo, auch in Rhld-Pfalz haben zumindest die luftgekühlten Boxer eine andere Übersetzung im 1. Gang. Vielleicht auch eine andere Gesamtübersetzung. Für 110 PS hätten sie sonst schneller sein müssen :heul: Dazu stärkere Bremsen, abgeschirmte Elektrik, 2. Batterie, teilweise andere Ölkühler und sonst noch Änderungen gegenüber der Zivilversion. Die Farbe natürlich auch. Da ist alles aus einem Guss. Dass BMW X P-Versionen baut, denke ich nicht.
Wir hatten 2005 mal eine Test-FJR. Das war eindeutig eine Zivilversion, die von einer Firma in Deutschland umgerüstet wurde. Fuhr aber prima! Wenn Yamaha das nun vom Werk aus macht, sieht es schon mal besser aus als nachgerüstet und wird wohl auch stabiler sein.
Inzwischen kann ich mir meine Motorradfarbe aussuchen :-)) , obwohl die spezielle Farbgebung und Beleuchtung manchmal hilfreich wäre . . .
Gruß Reiner



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#6   Betreff: FJR1300 P - Version für Polizei
Verfasst: 20.09.2019, 10:34 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 16:52
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo,
in mehreren wichtigen Ländern (z. B. F, GB, SPA, NL) wird die FJR in der P-Version von der Polizei gefahren. Die Spezifikationen sind zwar im Internet abrufbar, nicht aber Angaben dazu, was Yamaha bei dieser Version mit dem Motor gemacht hat. Weiß jemand etwas dazu?

Ich frage auch deshalb, weil meine frühere Werkstatt in Italien meine BMW R 1150 RT ganz offensichtlich auf den Standard des Modells gebracht hat, das seinerzeit von den Carabinieri gefahren wurde. Auf jeden Fall hatte das Teil nach einem Wellness-Aufenthalt in der Werkstatt deutlich mehr Wumm. Zugegeben haben die Mechaniker diesen Eingriff nie, sie haben nur gegrinst.

Viele Grüße
Christian

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik zusammengeführt.



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300 P - Version für Polizei
Verfasst: 01.10.2019, 14:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Hallo Christian;
ich selbst kann dazu nichts sagen :nixweiss: ,
habe aber deine Anfrage :link: in diesem Thread verlinkt, weil dort das Thema spanische Polizei-FJR`s eher zufällig aufgepoppt ist :holy:

Vlt. ergibt sich ja was...... :hechl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300 P - Version für Polizei
Verfasst: 02.10.2019, 18:46 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Servus,
hat jetzt nicht direkt mit der Frage von Christian zu tun, was aber kürzlich auf unserer Frankreich-Tour passiert ist: Wir wurden beim Überholen durch die FJR-"Flics" immer ganz "verstohlen" von denen gegrüßt...

Gruß Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300 P - Version für Polizei
Verfasst: 02.10.2019, 19:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
;-) ..... wenn ihr euch auch von den "Flics" versägen lasst! :lol: :-BB


Aber im Ernst, was verstehst du unter "verstohlen gegrüßt"?



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300 P - Version für Polizei
Verfasst: 03.10.2019, 12:05 
Avatar

Beiträge: 755
Registriert:
05.11.2015, 20:32
Ortszeit:
28.03.2024, 19:06
Naja, die dürfen wahrscheinlich genauso wenig wie unsere als Amtspersonen einfach "die "Linke zum Gruß" heben, so wie wir das ggf. tun, die machten das eben etwas unauffälliger mit der Rechten auf gleicher Höhe.
Das meinte ich mit "verstohlen" (Synonym für: heimlich, versteckt,...).

Übrigens: Bei den ständigen 80er auf Landstraßen in F wirst du bald einmal versägt...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Polizeimotorradausführung FJR1300P


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us