FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 01.12.2016, 16:29 
Avatar

Beiträge: 782
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Moin,
gerade bin ich auf die nachstehende Information des ADACs gestossen :denk:

https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... 5,EGELwA__



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#2   Betreff: Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich
Verfasst: 02.12.2016, 08:43 
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Hallo :comm:

alle, die eine Tour in Frankreich :french: planen, sollten wissen dass ab Sonntag, 20. November, das Tragen von Handschuhen auf Motorrädern für Fahrer und Beifahrer obligatorisch ist.
Davon betroffen sind auch ausländische Biker.
Die Vorschrift gilt für Motorräder, Roller, Mofas, sowie weitere spezielle Motorräder wie zum Beispiel Quads oder Trikes.

:prof: Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett.

:excl: Wer diese neue Vorschrift ignoriert, riskiert eine Geldbuße von 68 Euro. :excl:

• Hinweis ForumTeam •
Neuen Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück R.I.P Udo
Vorurteil ist das Kind von Ignoranz. (William Hazlitt) Wer schnell gibt, gibt doppelt. "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.:link: 17. Hunsrücktour 2020................
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

.:home: Schinderhannes-Tourer
2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#3   Betreff: Re: Handschuhpflicht für Motorradfahrer in Frankreich
Verfasst: 02.12.2016, 09:52 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1583
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Mich würde mal interessieren, welche Kleidungsvorschriften für Motorradfahrer grundsätzlich in Ländernd der EU gelten.

Gibt es da irgendwo eine "Sammlung" mit Hinweisen, Vorschriften usw.?



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Vom Biker für Biker! - FJR-Tourer - Club-Versicherungen - Telefon: 040 / 44 72 47 (Bsp. RP28)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#4   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 03.12.2016, 10:26 
Initiator
Avatar

Beiträge: 1822
Registriert:
13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
23.08.2019, 02:08
Andreas:
Ein bisserl ist hier aufgelistet.
:link: Auslandsvorschriften

Lieben Gruß
Tina :-)



FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und immer mit Blümchen

Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 03.12.2016, 12:28 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1583
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Danke Tina, die Seite hatte ich noch nicht.

Für Interessierte, hier noch 2 Fundstücke:
https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... fault.aspx
https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... eId=207831



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Vom Biker für Biker! - FJR-Tourer - Club-Versicherungen - Telefon: 040 / 44 72 47 (Bsp. RP28)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#6   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 16.06.2019, 19:02 

Beiträge: 87
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
23.08.2019, 03:08
Info vom Hersteller Held:


Hallo Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, dass in Frankreich nur noch Handschuhe auf dem Motorrad gefahren werden dürfen, welche eine vollständige Kennzeichnung verlangen. D.h., dass auf dem Etikett vorhanden sein muss:

- Piktogramm „Motorradfahrer“
- Größe des Handschuhs
- Nummer und Jahresangabe der technischen harmonisierten Norm
- Artikel-Identifikations-Nummer
- Hinweis zur Bedienungsanleitung
- Konformitätskennzeichnung nach Vorschrift der Verordnung (EU) 2016/425
- Herstellername und –anschrift

Diese Forderung besteht seit Herbst 2016 – alle Handschuhe, die zu diesem Zeitpunkt bei uns im Programm waren, weisen alle diese Kennzeichnung auf. Bei Modellen, die vor 2016 verkauft wurden, war eine Zertifizierung nicht mehr möglich – hierzu gehört leider auch Ihr Handschuh. Das bedeutet, dass eine nachträgliche Kennzeichnung nicht mehr möglich ist und Sie mit diesem Paar nicht nach Frankreich fahren dürfen.

Ich bedauere, Ihnen keine positive Rückantwort geben zu können und danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß / Best Regards

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 13.08.2019, 10:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 9418
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Hallo :musk:

in einem anderen Thread ist im Zusammenhang mit neuen Sommer-Handschuhen diese Diskussion aufgetreten, die ich gerne hierher verlagern möchte:

Zitat: ManfredA
Zitat: CarstenKue
Zitat: ManfredA
...Ich gehe ja mal davon aus das die genannten Handschuhe die dort beschriebenen Normen / Vorgaben erfüllen und die Aufnäher haben :skepsis: :denk: :flööt: .



Und bei Nässe sowie mechanischer Belastung halten die Aufnäher wie lange...………… bei meinen neuen Handschuhen habe ich das Etikett fotografiert......


Hallo Carsten;

ob DAS den französischen Gendarmen genügen wird? :skepsis: :denk: :flööt:

Aber die Diskussion können wir ja im verlinkten Thread aktualisieren :pro:



:voila: Ich möchte den Thread gerne aktuell halten, weil beim nächstjährigen :link: Deutschlandtreffen Kuro no mori 2020 eine der angebotenen Tagestouren :geheim: auch nach Frankreich führen wird und zumindest die Teilnehmer dieser Tour dann aktuell informiert sein müssen was es an landesspezifischen Vorschriften für Frankreich gibt.

Ich habe diesbezüglich auch mal unser französisches Mitglied Ours57 kontaktiert und um Rückmeldung gebeten :victory:



blaue RP11, 183500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer-Clubversicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 17. Hunsrück Tour 2020
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ours57
 Beitrag#8   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 13.08.2019, 14:48 
Avatar

Beiträge: 139
Registriert:
07.09.2014, 13:34
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Hallo ihr alle :voila: :voila:
Ich habe gerade deine Nachricht gesehen für die Zweiradverkehrs in Frankreich.
Wie in Deutschland ist der Helm obligatorisch.
Ausgenommen, dass bei uns die Reflexstreifen vorne, hinten und seitlich obligatorisch sind.
Bei Handschuhen ab 2016 ist das kleine Bikerlogo auf dem innen aufgenähten Etikett verpflichtend.
Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Biker für diese beiden Verpflichtungen kontrolliert wurde.
Ich denke, es ist für im Falle eines schweren Unfalls und die Hände sind ernsthaft verletzt, zum Beispiel, dass die Versicherung in der Lage sein wird, die Verpflichtung nicht einzuhalten.
Jedes Wochenende gibt es zu Hause, wie in den Vogesen oder im Elsass, Gruppen deutscher Biker, die dort herum fahren. Und ich habe nie gehört, dass es jemals Probleme damit gegeben hat.
Müssen nur normal fahren, um nicht von der Polizei angehalten zu werden, die dann vielleicht davon profitiert, eine Kontrolle zu machen. Ich bin schon mit Polizei gefahren und keiner hat mich jemals etwas gefragt.
Es liegt an euch, aber meinerseits sollte es keine Probleme geben.
Ich habe vergessen.Die Gelbe Westen sind sie derzeit nicht obligatorisch.
Ein Gesetz musste verabschiedet werden, wurde aber aufgehoben. Aber jeder macht was er will.
Es bringt mich immer zum Lachen, wenn ich deutsche Gruppen mit der Fluo-Weste sehe und jetzt verstehe ich warum. Auf der ADAC-Website heißt es, dass es in Frankreich obligatorisch ist, es stimmt nicht.
Hier hoffe ich, dass ich euch geholfen habe und hoffe euch während eures Besuchs zu treffen.
Grüße an euch alle



BMW K1600 EXCLUSIVE 2015
BMW R75-6 1976
BMW R60-6 1974


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 15.08.2019, 15:14 
Avatar

Beiträge: 381
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
23.08.2019, 03:08
Also von gezielten Kontrollen ist mir nichts bekannt.
Als ich 2017 in und um Verdun unterwegs war,habe ich 2 Motorrad-Gendarmen(mit FJR) nach dem Weg gefragt.
Während des netten Gesprächs ,griff mit einer der Gendarmen an mein Handgelenk und klappe meine Handschuh-Etikett heraus.

Er sah das CE Zeichen und sagte nur: "Bon"!

Ich sagte : "New"

Die beiden netten Gendarmen nahmen mich danach in die Mitte und eskortierten mich zurück auf die richtige Wegstrecke.
Am nächsten Tag kamen Sie mir nochmal entgegen und grüßten mich auch sofort.
Also gut vorbereitet mit den richtigen Handschuhen,der französischen Umwelt- Plakette fährt man in Frankreich recht entspannt.( Rasen ist dort recht teuer und Es wird viel kontrolliert)



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank.

Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ralfixx
 Beitrag#10   Betreff: Re: Handschuhpflicht in Frankreich für Biker
Verfasst: 15.08.2019, 18:01 
Avatar

Beiträge: 29
Registriert:
15.10.2018, 22:54
Ortszeit:
23.08.2019, 04:08
Zitat: Powerpiwi
Während des netten Gesprächs ,griff mit einer der Gendarmen an mein Handgelenk und klappe meine Handschuh-Etikett heraus.
Er sah das CE Zeichen und sagte nur: "Bon"!

Na, da ist's ja nur gut, daß ich letztens die Etiketten rausgetrennt habe, weil die immer rausgeflattert sind :oh:
Abe' isch will ja auch gar nischt nach Fronkraiisch...



FJR 1300A RP23 (2018-) 31/14Mm
CBF 1000A SC58 (2012-2019) 106/88Mm
XJ 600S (1998-2012) 110/105Mm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Handschuhpflicht in Frankreich für Biker


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us