FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Centauro46
 Beitrag#1   Betreff: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 10.01.2020, 13:25 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
11.07.2020, 17:29
Hallo,

vielleicht kann mit jemand, der in der Sache erfahrener ist als ich, bei folgendem Problem helfen:

Ich bin gerade bei der Planung einer größeren Tour mit Hilfe der myrouteapp. Dabei habe ich einen Abschnitt mit einer Länge von 850 km in drei gesonderte Etappen unterteilt, weil die Streckenführung sehr komplex ist und ich vielleicht fallweise von meiner Planung abweichen möchte.

Diese drei ausgearbeiteten Etappen habe ich als .gpx gespeichert. Soweit ist alles ok. Ich möchte jedoch für eine spätere Verwendung diese drei Etappen zu einer einzigen .gpx-Datei zusammenführen. Dabei möchte ich mir aber die Arbeit sparen, die Etappen 2 und 3 einzeln/händisch an die Etappe 1 anzubosseln.

Ich bin mir sicher, dafür gibt es einen Trick. Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 10.01.2020, 16:03 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1665
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
11.07.2020, 18:29
Hallöle,

hast Du das mal versucht?
http://wanderrad.de/gpx-dateien-verbinden/

Eventuell ist dieser Link auch hilfreich:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... A88E9.html



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Vom Biker für Biker! - FJR-Tourer - Club-Versicherungen - Telefon: 040 / 44 72 47 (Bsp. RP28)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Berner01
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 10.01.2020, 17:43 
Avatar

Beiträge: 103
Registriert:
02.09.2015, 21:05
Ortszeit:
11.07.2020, 17:29
Es geht auch mit dem RouteConverter.
:link: https://www.routeconverter.de/home/de

Beide Abschnitte in jeweils einem eigenen Fenster öffnen. Rechts am Bildrand werden die Wegpunkte aufgelistet. Die Punkte des zweiten Abschnitts markieren, kopieren
und dann am Ende der Liste des ersten Abschnitts einfügen. Speichern. Fertig.
Danach die Wegpunkte des dritten Abschnitts genauso anhängen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 10.01.2020, 18:20 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
11.07.2020, 17:29
Herzlichen Dank für Euere Hinweise! Das Vorgehen erscheint mir einleuchtend. Zudem eignet sich ja das derzeitige miese Wetter hervorragend zum Ausprobieren und Herumspielen.

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 10.01.2020, 18:41 
Avatar

Beiträge: 444
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
11.07.2020, 18:29
Geht ganz einfach mit BaseCamp.
Die Routen markieren(strg und drauf klicken)
rechte Maustaste und Routen zusammenfügen.
Fertig



Gute Fahrt
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 14.01.2020, 15:33 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
25.04.2012, 13:45
Ortszeit:
11.07.2020, 18:29
Hallo,
schön, dass auch hier noch jemand mit myroutapp arbeiten mag.
Ich plane praktisch alle meine Routen primär damit.
Wenn Du Deine Route #1 im Routeneditor öffnest, kannst Du links in der Leiste eine weitere Route zum Ansehen hinzufügen. Ist zu Beginn immer etwas lästig, weil die Suche immer im root-Verzeichnis beginnt.
Diese Route #2 wird dann als gelbe Route angezeigt.
Dann links in der Seitenleiste bei der Route #2 auf das +-Zeichen klicken.
Dort kannst Du dann die zweite Route mit der ersten zusammenführen.
Das ist neben den anderen beschriebenen sicher der schnellste und zuverlässigste Weg.
Die dritte kannst Du dann an die neue (#1+#2) auf demselben Weg anhängen.

Wenn das nur in der Bezahlversion funktioniert, so ist das echt nicht teuer. Zumal Du dann die Routenplanung auf für Garmin/Here, TomTom oder google vergleichen kannst.

Auch die Navigationsapp wird stetig entwickelt.

Ich nutze auch noch Calimoto und TomTom regelmäßig.
Die Routenplanung und v.a. die Speicherung und Verwaltung sind bei myrouteapp mit Abstand am besten gelöst.

Eigentlich traue ich mich ja nicht mehr, hier bei den Jungs mit dem grossen Vierzylinder mitzuspielen. Denn ich habe meine FJR durch ein für mich handlicheres und moderneres Motorrad ersetzt. Aber bei Computer und Navi kann ich einfach nicht widerstehen.
Ich kann Dir bei Bedarf auch gerne mal per Teamviewer beispringen...



Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 19.01.2020, 14:05 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
11.07.2020, 17:29
@ romeotango

Herzlichen Dank für Deine sehr nützlichen Hinweise. So werde ich das wahrscheinlich machen, auch bei anderen Planungen. Sorry für meine verspätete Antwort, aber bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage war ich auf Recherchetouren unterwegs.

Viele Grüße, Christian aka charliesierra



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
romeotango
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?
Verfasst: 19.01.2020, 21:49 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
25.04.2012, 13:45
Ortszeit:
11.07.2020, 18:29
...
und andersherum funktioniert es auch:
Zuerst die ganze Route grob planen, dann hat man schon eine Idee wie weit es ist.
Diese kann man dann in myroutapp bequem teilen.
Und dabei werden die Wegpunkte an der Teilung in beide neuen Dateien übernommen.
Und dann kannst Du ganz bequem die einzelnen Abschnitte exakt planen.
Auf der Karte kann man dann auch noch Verkehr einblenden, mit etwas Glück sind langfristige Sperren dank google sichtbar.
Allerdings ist dies nicht zuverlässig.
Bei solchen Reise-Routen sollte man daher die Anzahl der Routenpunkte auf das Minimum beschränken. Kommt eine Sperrung, dann führen eng gepackte Routenpunkte dazu, dass man unterwegs immer wieder in die Sperre geschickt wird, da es unterwegs nur schlecht möglich ist, die Übersicht über die Routenpunkte zu behalten. Dazu einfach Routenpunkte, die verzichtbar erscheinen, löschen. Sogleich kann man erkennen, ob dies einen Einfluss auf die Route hat.
Sehr wichtig, mit der korrekten Karten- bzw. Routenversion zu arbeiten. Google-Routenführung und TomTom-Navi gibt oft deutliche Unterschiede.
Viel Freude beim Planen und Fahren!
RT



Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR, Honda X-ADV

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Wie füge ich .gpx-Dateien zusammen?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us