FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
bullterrier
 Beitrag#1   Betreff: Route auf Tom Tom Rider
Verfasst: 20.09.2017, 19:32 

Beiträge: 7
Registriert:
10.02.2009, 18:34
Ortszeit:
16.01.2018, 12:35
Hallo zusammen,


möchte gerne Routen von den FJR Tourern auf mein Tom Tom überspielen.

Bekomme ich irgendwie nicht gebacken. :heul:

Kann mir jemand Tipps geben?


Vielen dank schon mal.

Gruß Detlef

Nach oben
 Profil  
 
DoubleFighter
 Beitrag#2   Betreff: Re: Route auf Tom Tom Rider
Verfasst: 21.09.2017, 06:15 
Avatar

Beiträge: 14
Registriert:
06.06.2016, 05:16
Ortszeit:
16.01.2018, 13:35
Hi Detlef,

auf der Homepage :link: http://www.goldwingfahrer.de/ hat der Ralf Lange sehr gute Anleitungen und viele Tipps für den TomTom publiziert :yes:
Ich habe dort die eine oder andere Lösung gefunden :idee:

Auf der Homepage oben in der Menüleiste auf TomTom gehen und dann auf "Routenübertragung mit Tyre" oder "Routenübertragung fertigen Routen". Es ist alles gut beschrieben und bebildert.

Meine Routen plane ich auch immer zu Hause und dann werden die auf TomTom übertragen.

Es klappt immer sehr gut.

Gruß
Darius

Nach oben
 Profil  
 
ThomasAC
 Beitrag#3   Betreff: Re: Route auf Tom Tom Rider
Verfasst: 21.09.2017, 12:45 
Avatar

Beiträge: 480
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
16.01.2018, 12:35
Hallo,

sollte es sich bei den Routen um jene im Garmin Format handeln und es sich bei dem TomTom um einen Rider ab Version 400 handelt ist der einfachste Weg die vorhandene Route in Basecamp in einen Track (GPX) umzuwandeln und diesen dann auf das TomTom zu laden.

Die Erklärungen auf der angegebenen Homepage zur Nutzung eines Tracks sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Sinn und Zweck der Nutzung eines Tracks ist eben der, dass, egal welchen Gerätetyp oder Kartenversion man verwendet, eben von allen genau die Strecke abgefahren wird, die vorgeplant wurde.
Auch die TomTom Geräte kennen die Bezeichnung Route und Track, diese werden im Verzeichnis auch mit unterschiedlichen Symbolen angezeigt, meinen aber zum Vergleich mit dem Garmins, mit Ausnahme des Tracks, etwas anderes. Dieses Problem ist systemimanent.

Routen werden vom Gerät vectorbasiert in dem jeweiligen Kartenmateriel erstellt/ berechnet. Je weiter einzelne Routenpunkte auseinanderliegen, desto mehr Interpretationsmöglichkeiten hat das Gerät, abhängig von den jeweiligen Routeneinstellungen und dem verwendeten Kartenmaterial.
Einen Track kann man auch als Brotkrümelspur bezeichnen, ca. alle 3-5 Meter wird ein Krümel ausgelegt. Und genau hier liegt der Vorteil des Tracks. Ich zwinge das Gerät genau dort zu routen, wo ich es will, ohne Wenn und Aber, und zwar auf jedem Gerät. Nachteil hierbei ist, dass ich nur zwei fest Punkte habe, nämlich Start und Ziel. In meinem Zumo lasse ich dann vom Track eine Route erstellen und kann dieser 1:1 folgen, allerdings zwingend mit abgeschalteter Neuberechnung, da ansonsten bei Verlassen der Route eine andere zwischen Start und Ziel berechnet werden würde.



herzliche Grüße aus NL
Thomas
K1200GT, K44, mit Baehr Ultiuma XL, Zumo595LM
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: 6. FJR-Tourer-Deutschland-Treffen Bitburg/Eifel
https://fjr-tourer.de/termine/2018/70/6 ... d-Treffen/

Nach oben
 Profil  
 
romeotango
 Beitrag#4   Betreff: Re: Route auf Tom Tom Rider
Verfasst: 21.09.2017, 13:24 
Avatar

Beiträge: 10
Registriert:
25.04.2012, 12:45
Ortszeit:
16.01.2018, 13:35
Hallo,
aus Sicherheitsgründen sollten besser immer die Routen-ANSAGEN funktionieren.
Ich habe ein kleines Bluetooth Headset, damit kann ich geruhsam auf die Strasse schauen, die ich ja nicht kenne. Die Ansagen erfolgen ausreichend früh. So geht das Fahren entspannt und man kann die Gegend ansehen.
Du kannst auf einen ordentlich beschleunigenden Zug aufspringen, gerade etablieren sich wirklich gute Routenplaner.
Als Tyre-User habe ich ungefähr eine Tankfüllung in die Hand genommen und ein Dauerabo bei myrouteapp.com gekauft.
Damit geht es wirklich gut.
Alternativ direkt von TomTom: mydrive.tomotom.com

Beide kosten erstmal überhaupt nichts. Also anmelden, Route hochladen.
Wenn nötig, bearbeiten.
Dann wieder herunterladen und danach aufs TomTom speichern.
Wenn Du die Routen als .itn Dateien lädst, kannst Du sie direkt auf deinen TomTom ins Unterverzeichnis itn speichern.

Wenn Du möchtest, kann ich die Routen für Dich gerne mal in meinen Account laden und Dich dann einladen.
Didaktisch wertvoller wäre es allerdings, das mal selber zu machen.
Ich komme auch gerne per TeamViewer auf Deinen Rechner und kann dabei helfen. Schick mir eine Nachricht.

Bitte bedenken: es dauert etwas und man muss auch etwas Gehirnschmalz investieren.
Dafür gibt es aber Routen, die Du noch nie gefahren hast, Strassen, auf denen Du nicht ständig andere Motorradfahrer grüssen musst und Aussichten, die Du geniessen kannst.
RT



Zündapp KS50, Piaggio Boxer, R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, FJR

Nach oben
 Profil  
 
bullterrier
 Beitrag#5   Betreff: Re: Route auf Tom Tom Rider
Verfasst: 21.09.2017, 19:05 

Beiträge: 7
Registriert:
10.02.2009, 18:34
Ortszeit:
16.01.2018, 12:35
Hallo zusammen,

recht vielen dank für eure Antworten und Tipps. :-)



Werde mich dann mal durch wühlen und bei Bedarf auf euch zurück kommen.


Bis dann mal


Gruß Detlef

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Route auf Tom Tom Rider


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us