FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
marsu
 Beitrag#21   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 07.04.2019, 21:24 

Beiträge: 32
Registriert:
18.12.2013, 17:30
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Zitat: Zaphod
Berichte mal weiter :yes:
Speziell das mit dem 6 Gang Getriebe interessiert mich.

ich habe gerade ein Video gedreht mit verschiedenen Geschwindigkeiten
5. gang und 6. gang,muss ich aber erst noch verschneiden.
senkt wie beabsichtigt Drehzahl aber nicht so gravierend das man die drehzahlnadel um 1000 Umdrehungen fallen sieht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#22   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 07.04.2019, 21:39 
Avatar

Beiträge: 2609
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Hi,wir haben letztes Jahr mal de Vergleich gemacht.
RP13 und 28,beide mit Tempo 100 nach Navi unterwegs.Drehzahl unterschied nach Seriendrehzahlmesser nicht ganz 400 UPM.In wie weit die Orginalen Drehzahlmesser genau gehen kann ich nicht sagen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#23   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 08.04.2019, 21:04 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 17:49
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Ich kenne halt nur das 5 Gang Getriebe meiner RP11.
Mich würde interessieren was andere schreiben ,die den direkten Vergleich haben!
Ist eins von beiden " besser" oder sind beide in sich stimmig?



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#24   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 10.04.2019, 12:51 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Meine erste Erfahrung mit der FJR1300A RP28

Heute hatte ich eine Probefahrt mit der FJR1300A, RP28. Es war ein Model aus dem vergangenen Jahr.

    - Schon beim Sitzen habe ich mich gleich wohl gefühlt. Da ist es das Gleiche wie bei meiner alten RP13.
    - Der Windschutz ist schlechter, da die Scheibe etwas kleiner ist, aber erst mal hat es gepasst.
    - Das 6-Gang Getriebe ist wirklich super; leicht zu schalten und gut abgestuft. Kein Vergleich zur RP13 mit Ihren 5 Gängen
    - Der umschaltbare Fahrmodus zwischen Sport und Touring ist sehr angenehm, da er beim Touringmodus das Gas ganz sanft annimmt
    - der Motor läuft seidenweich und ist angenehm leise
    - das es noch einige Features, wie Tempomat und diverse Anzeigen gibt ist gut, aber das haben mittlerweile alle anderen Motorräder auch
    - beim Fahren merkt man die knapp 300kg nicht
    - Das Motorrad lässt sich ohne große Kraftanwendung auf den Hauptständer heben

In Summe habe ich mich vom ersten Augenblick an wohl gefühlt.
Kommende Woche will ich noch die beiden DUCATI's ausprobieren. Bin gespannt wie die Unterschiede sind??

Soweit meine Erfahrungen von heute

Gruß
Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#25   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 10.04.2019, 13:46 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Hallo.

Da gibt es schon noch ein paar Kleinigkeiten mehr als Unterschied zur RP13. :idee:
Dass die Scheibe nicht mehr automatisch in Grundstellung fährt als Ruheposition fällt keinem mehr auf. :excl:
Die große Scheibe als Zubehör wirkt Wunder für besseren Windschutz. :yes:
Die Modi zum wählen ob T oder S ? Ich hätte das nicht vermisst. Ich bin bestimmt noch keine 50 km im T-Modus gefahren. Das ist mir zu teigig. Schlecht im Gefühl.
Getriebeschaltbarkeit ist bedeutend besser als bei den Modellen zuvor. War aber zuvor auch schon nicht schlecht.
Sitzbank muss gleich sein da nicht geändert wurde.
Und richtig .... Geht leichter auf den Hauptständer als früher. Nach Heckhöherlegung noch leichter :-)
Bin mal gespannt wie Du bei Ducati beim fahren die Scheibe verstellst :frage: :bg:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#26   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 18.04.2019, 07:31 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Probefahrt mit DUCATI Multistrada 950S und 1260S

Gestern hatte ich die Gelegenheit beide Motorräder zur Probe zu Fahren.
Die 950S ist zwar sehr wendig und zieht gut, aber ist nichts für mich. Irgendwie sagt sie mir nicht zu. Die Leistung stimmt, aber es ist mir alles zu unruhig; sowohl das Fahrwerk als auch der Motor.
Mit der 1260S bin ich gut 2 Stunden gefahren; es ist das schnellste und agilste Motorrad, das ich jemals gefahren habe. Durch das geringe Gewicht und den 158 PS starken Motor zieht sie ab wie die Hölle. Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen und ausgesprochen handlich; auch der Windschutz bis 180 km/h ist o.k.; darüber wird es ungemütlich. Die Bremsen habe ich zwar probiert aber nicht ausgereizt. In Summe ein tolles Motorrad. Der Motor ist ein rauer und auch sehr lauter Geselle; ganz anders als der weiche und ruhige 4-Zylinder der FJR.
Meine Frau hat sich mal draufgesetzt und sie sitzt gut und es passt ihr.
Das Resümee meine Frau war: wenn wir 20 Jahre jünger wären und sportlicher fahren würden, wäre es das Motorrad schlechthin für uns; aber sooooo :shame: :shame: ??
Was ganz klar gegen die DUCATI spricht ist aber der Preis; mit dem Tourenpaket, d.h. Koffer, Heizgriffe und Hauptständer, kostet sie über 20.000 €uro; schon viel Geld für ein Motorrad. Die ältere 1200S gibt es schon deutlich preiswerter, aber lt. dem Händler soll sie von Motor her deutlich unruhiger sein?? Kann ich aber selbst nicht beurteilen??

Ich werde mir über Ostern mal Gedanken machen. Heute Nacht habe ich schon schlecht geschlafen, vor lauter Gedanken!!

Gruß

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#27   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 18.04.2019, 16:43 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
19.04.2024, 03:13
hey Gerald,

Du hast sie nun "BEIDE" Marken Probegefahren....
was bei "DIR" zu einer gewissen eigenen Meinungsbildung geführt hat..
Mit dieser DEINER EIGENEN solltest Du äußerst sorgsam umgehen..
dringenst auf sie hören.
Manfred hat es bereits angerissen...
ich werde Dir genau deswegen KEINEN Rat geben...weil er mir nicht
zusteht....
nur soviel...
Du und "NUR" Du mußt das Bik bezahlen.
DU und "NUR" Du sitzt dann für lange Zeit mit Deiner Frau auf dem Bik
DU und "NUR" Du wirst dann merken war "DIESER Kauf richtig..
Somit macht'st NUR DU für DICH die Sache RICHTIG oder FALSCH..
Folgerichtig...setze Dich "MIT" deiner Frau bei einer Tasse Kaffee oder Tee
zusammen besprecht gemeinsam das für und wieder...
denke dann wird schon was richtiges in EUREM Sinne bei rauskommen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#28   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 18.04.2019, 17:12 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Viele kaufen ein Motorrad nicht an erster stelle mit dem Verstand doch eher mit dem 'Bauchgefühl'. Wenn das Motorrad hauptsächlich in der Freizeit genutzt wird ist das meiner Meinung nach auch richtig so. Das auch weil es so oder so oft ziemlich viel Geld kostet und dann sollte man besser so viel möglich vergnügen/spass von seine Investierung haben :denk:
Wenn man aber viel 'für seine Arbeit' fährt könnte es sein das Geschäftsargumente wichtiger werden und dann kommt oft schon eher dem Verstand an erster Stelle ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#29   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 19.04.2019, 07:27 
Avatar

Beiträge: 457
Registriert:
09.02.2009, 08:32
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Hallo liebe FJR Gemeinde,

danke an Euch alle für die vielen Ratschläge und Tipps. Sie haben mir geholfen. Eine andere Seite zu betrachten ist immer wichtig und als Käufer hat man(n) manchmal Scheuklappen auf.

Ich bin gut 6 Monate schwanger gegangen was für eines oder ob überhaupt es für ein Motorrad werden soll. Gestern habe ich nochmals eine Runde mit der 1300A gedreht und während der Fahrt war mir klar, dass es wieder eine FJR werden wird, diesmal eine FJR1300AE.

Von all den Motorrädern die ich in Betracht gezogen habe, war es der beste Kompromiss:

- nach 9 Jahren FJR1300A RP13 war ich mit dem Motorrad von Anfang an vertraut,
- meine Sozia weiß auf was sie sich einlässt, das Aufsteigen fällt leicht, der Sitz passt und die Vibrationen in den Fußrasten sind minimal,
- das Volumen der Koffer sind für unsere Touren und Reisen optimal,
- die neuen Funktionen der AE, wie die 6-Gänge, elektronische Federungsverstellung, Modi, Gabel und Licht haben mir von Anfang an gefallen,
- es lässt sich unglaublich leicht auf den Haupständer stellen; nochmals so ein Gewürge wie bei der BMW wollte ich nicht,
- ich wollte auch nicht wieder die gleichen Probleme haben wie beim Gebrauchtkauf meiner BMW; deshalb eine NEUE,
- der Preisunterschied zur FJR1300A war, wenn man die Ausstattung, wie Koffer, Innentaschen, Navihalterung und 5-Jahres Garantie- zusammen rechnet, minimal und vor allem
- der Händler hat mir für das blaue 2018er Ausstellungsstück einen guten Preis gemacht; inklusive der 5 Jahre Garantie.

So jetzt muss ich nur noch das Geld überweisen, das Fahrzeug zulassen und dann.................

Gruß und Frohe Ostern

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#30   Betreff: Re: DUCATA Multistrada vs FJR1300A
Verfasst: 19.04.2019, 08:42 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 04:13
Hallo.

Auch wenn meine Kommentare meist etwas Spitz waren. 8-)
Glückwunsch zum Neuen Bike. :yes:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

DUCATA Multistrada vs FJR1300A


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us