Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=27&t=11561
Seite 1 von 1

Autor:  Formel1 [ 10.04.2019, 12:31 ]
Betreff:  Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Route im "trf-Format" geschickt bekommen, die ich aber nicht öffnen kann.
Gibt es einen Trick, die Route zu öffnen, ohne dass man sich ein entsprechendes Programm runterladen muss?

Viele Grüße aus der sonnigen Eifel
Ralf :-)

Autor:  kölsche Jung [ 10.04.2019, 13:05 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hast du mal den Import in kurviger probiert?

Autor:  Formel1 [ 10.04.2019, 14:01 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo Hans,

danke für den Tipp, aber wenn ich den Importversuch starte, kommt diese Meldung:
:prof: "Aktuell können nur .gpx, .itn, .mpjs und .kurviger Dateien importiert werden"

Autor:  Wilhelm [ 10.04.2019, 14:20 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Warum willst du nicht Tyre benutzen?
Ich würde Tyre herunterladen.
Ist kostenlos.
Ist die einfachste und beste Möglichkeit.

Autor:  Formel1 [ 10.04.2019, 14:50 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Danke Wilhelm.
Ich arbeite bisher ausschließlich mit Basecamp. Und ich möchte nicht zu viele Systeme nutzen (müssen).
Daher hoffe ich, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt.

Übrigens kann ich die Daten von google maps problemlos in Basecamp übernehmen. Deshalb muss das doch auch mit anderen Daten gehen.....

Viele Grüße
Ralf

Autor:  ThomasAC [ 10.04.2019, 21:55 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo Ralf,

das wird ohne zusätzlichem Programm nicht funktionieren, Basecamp kann dieses Dareiformat nicht verarbeiten. Also entweder Tyre nutzen oder die Route konvertieren in GPX, z.B. mit RouteConverter.

Autor:  Formel1 [ 11.04.2019, 08:13 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info.

Ich hatte gehofft, dass es im Netz etwas gibt, welches ich nicht runterladen muss.
Dann werde ich wohl den Route Converter downloaden. Den kenne ich noch aus deinen Navischulungen :pro:

Viele Grüße in die Nachbarschaft
Ralf :-)

Autor:  romeotango [ 12.04.2019, 11:35 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo,
gpsbabel ist wohl das Schweizer-Taschenmesser für solche Zwecke.
Gibt es auch mit einem graphischen Frontend für die Maus-Schubser unter uns.
Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du mir die Datei schicken, ich konvertiere sie dann.
Viele Grüße
Rainer T.

Autor:  romeotango [ 12.04.2019, 19:45 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Nachtrag:
Der Route Converter fusst für die Konvertierung auf gpsBabel.
Ich konnte heute auch mein TyreToTravel Lifetime Abo wiederbeleben, das ich einst für "schweres Geld" gekauft habe. Habe aber keine Mark oder Euro davon bereut. Motorradfahren macht geplant viel mehr Spass!
Die Software ist inzwischen bei Version 7 angekommen und hat die api-key-Probleme mit googleMaps überwunden.Beruht jetzt auch auf OpenStreetMap.
Angebot mit externer Konvertierung bei mir besteht weiter...
Grüße
Rainer Treichel

Autor:  Formel1 [ 13.04.2019, 08:56 ]
Betreff:  Re: Wie kann ich eine Route im trf-Format ohne Tyre öffnen?

Hallo Rainer, danke für dein Angebot.

Ich habe die Datei schon an walti weitergeleitet.
Er konvertiert sie für mich.

Viele Grüße aus der Kälte
Ralf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/