FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 12:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13395
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Hallo :comm: ;

da hier immer wieder :musk: ihre älteren FJR`s mit erheblicher Kilometerleistung ( weit über 100000 Km ) verkaufen, wollte ich mal nachfragen wie ihr so vorgegangen seid und ob es da gute Adressen / Tipps gibt , z.Bsp. für Aufkäufer, die auch betagte FJR`s noch nehmen und dafür einen guten/fairen Preis zahlen. Gerne können sich auch alle User beteiligen, die vlt. auch mit anderen Marken gute Erfahrungen gemacht haben, denn ab und an werden ja auch Fremdfabrikate hier im Forum angeboten. :pro:

Es ist ja allseits bekannt das man beim Kauf eines Motorrads bei einem Händler deutlich bessere Verhandlungschancen hat, wenn man nichts ihn Zahlung gibt.

Und gerade bei älteren Modellen wie RP04, RP08 und RP11 und hohen Laufleistungen tut sich ein Händler wegen der späteren Gewährleistungspflicht beim Verkauf dann beim Ankauf verständlicherweise sehr schweer. :isso:

Auch selbst bei einer hervorragenden Optik / Pflege wird es meines Erachtens problematisch, einen guten Preis für eine 180000km gelaufene RP11 zu bekommen.... .

Und was wäre überhaupt ein guter Preis? 4000€ ? 3000€? 2000€?

Die "Alte " als Ersatzteillager zu behalten macht m.E. wenig Sinn, wenn man auf was Neueres wie RP23 /RP28 wechseln möchte :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 14:32 
Avatar

Beiträge: 2618
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Hi Manfred,wenn du deine beim Händler abgibst dann wird er dir bei Neukauf 2000€ +- 500€ für deine geben.Privat wird es glaube ich recht schwierig werden überhaupt jemanden zu finden der zur Besichtigung kommt.Sechsstellige Kilometer sind für die meisten Käufer leider nicht mehr vermittelbar.Aus dem grund gebe ich meine auch nicht mehr weg,wenn was neues kommt dann behält die FJR ihre Ganzjahreszulassung und die Neue wird dann von 4-9(10) zugelassen.Das gute ist ja das es für die FJR sehr viele Ersatzteile gebraucht gibt und Teile von den jüngeren Modellen auch für die älteren passen.Von daher kann man die Lebensdauer schon noch etwas heraus zögern.
Wenn sie aber unbedingt weg muß dann wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 15:47 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Wenn der Preis passt, kannst du die auch privat verkaufen. Es gibt genug Interessenten die genau wissen was die FJR so leisten mag, KM mäßig. Ich bin der Meinung behalten und in aller Ruhe versuchen privat zu verkaufen.. Gepflegte FJRs werden immer gesucht auch mit über 100000 KM.

Ohne Inzahlungnahme hast du beim Neukauf bessere Karten, obwohl soviel Rabatt geben die Händler auch nicht mehr

Speziell bei deiner würde ich mir keine Sorgen beim Verkauf machen, ersten ist alles TOP gepflegt und sie wurde regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet

Wenn du die anbietest findet sich bestimmt ein Käufer auch mit der hohen KM Leistung.

Ich würde es einfach mal versuchen, etwas neues findet sich dann sehr schnell die Händler haben genug rum stehen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 16:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13395
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Zitat: fjrmatzi
Hi Manfred,wenn du deine beim Händler abgibst dann wird er dir bei Neukauf 2000€ +- 500€ für deine geben.....

Hallo Matthias, 500 € für meine wäre natürlich schon ein herber Schlag ins Gesicht! :ärger:

Es geht ja nicht nur um meine, es gibt ja viele deren FJRs im Bereich von 100000 km gelaufen haben.

Hallo Ecki;
Meine hat knapp 180.000 km, das ist weitaus mehr als nur über 100000 km. Ich denke nicht, dass die privat hier in Deutschland zu verkaufen ist zu einem vernünftigen und fairen Preis. Ich habe aber noch nichts dahingehend unternommen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der in den letzten Jahren seine FJR mit hoher Laufleistung geschickt verkaufen konnte.
Vlt. meldet sich auch @ HPT noch zu Wort :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 17:21 
Avatar

Beiträge: 2618
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Hi Manfred,ich meinte nicht 2000-500€,sondern 2000€ mit einer spanne von 1500€-2500€.
Vielleicht wirst du deine ja los an jemanden der dich kennt und auch den Pflegezustand zu schätzen weiß,leicht wird es aber bestimmt nicht.Zum schluß kapitulieren dann aber viele vor der hohen Laufleistung.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 18:13 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
23.04.2024, 07:28
Ich gebe meine in Zahlung.
Der Händler hatte mir zunächst 1500€ angeboten. Als es dann konkret wurde hat er noch 300€ draufgelegt.
Privat wollte ich mir nicht antun, das muss jeder für sich entscheiden wie er verkauft.
Leben und leben lassen ist meine Devise.
Beide Parteien sollen bei einem Geschäft ein gutes Gefühl haben.
Der Freundliche bekommt also eine nackte FJR und ich verkaufe einige Zubehörteile privat.
Meiner Meinung nach ist das der beste Weg noch einen halbwegs realistischen Erlös für Nachrüstteile zu bekommen.



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 18:27 
Avatar

Beiträge: 2618
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Hi,1800€ für ne RP08 ohne Zubehör,da braucht man Fahrzeuge mit über 150000KM gar nicht mehr anbieten.
Ich bin damals mit der Vorstellung in die Verhandlungen gegangen nicht mehr wie 10000€ zu zahlen zu wollen,raus gekommen bin ich mit 9500€ für ne nackte RP04.Hatte glück das mein Händler grad eine gesucht hat für einen Kunden der seine geschrottet hat und der nicht soviel Geld in die Hand nehmen wollte.Erzählt hat er es mir natürlich nicht,habe nur blöd geguckt als ich meine abholt habe und beide Mopeds neben einander mit frischer Zulassung standen.Da habe ich dann mal Glück gehabt,sonst wären das wohl zähe Verhandlungen geworden.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 19:19 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13395
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Vielen Dank für euren Input. Wenn man aber eine gut gebrauchte FJR privat kauft, geht man ja nicht zum Händler um seine alte in Zahlung zu geben. :isso:
Der hätte doch keine große Motivation, sie zu nehmen. Ich dachte vielleicht hat der ein oder andere "Alternative Vertriebskanäle" . :flööt:
Der Händler, der so eine alte FJR mit so viel Laufleistung kauft, wird sie ja nicht gewerblich weiterverkaufen, sondern ebenfalls irgendwo an einen Aufkäufer weiterreichen.... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 20:18 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
23.04.2024, 07:28
Zitat: ManfredA
Der Händler, der so eine alte FJR mit so viel Laufleistung kauft, wird sie ja nicht gewerblich weiterverkaufen, sondern ebenfalls irgendwo an einen Aufkäufer weiterreichen.... :denk:


Eben Manfred. :nick:
Kein klar denkender Händler würde eine Maschine mit der Laufleistung an Privat verkaufen
wo er Gewährleistung übernehmen muss.
Daher wäre es das dämlichste wenn du die Maschine bei einem Händler anbietest, egal
ob du da eine Neue kaufst oder sie halt ohne Neukauf nur verkaufen möchtest.
Ich denke bei Neukauf könntest du um die 1.500 - 2000€ aushandeln.
Bei nur Verkauf ohne Neukauf, garantiert nicht mehr als einen glatten Tausender.

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit solch hohen Laufleistungen, aber da ich nie
Länger als 5 oder 6 Jahre treu bleiben kann, habe ich so einiges an Erfahrungen
wie man seine Gebraucht los wird und auch ein gutes Geschäft dabei macht.
Hier führt kein Weg an einem privaten Verkauf vorbei.
Bei einem Händler klappt das zwar am unkompliziertesten, ist aber in jedem
Fall auch das Geschäft mit dem schlechtesten Ertrag.
Wem das Wurscht ist oder wer einfach nur zu faul ist etwas Zeit zu investieren,
für den mag das passen.
Wer für sein Geld arbeiten muss, der sollte etwas Zeit und Mühe investieren
und die Maschine online, z.B. bei Mobile, anbieten.
Die Nachfrage ist sicher da und bei der Klientel die nach soetwas sucht ist die
Laufleistung nicht kriegsentscheidend.
Entweder sucht man eh nur einen Teileträger für kleines Geld oder man möchte
gern Oberklasse fahren und kann nur einen Baumarktroller finanzieren.
Auf diese Art Kundschaft" wirst du dich einstellen müssen.

Das deine Maschine optisch und technisch 1A ist setze ich mal voraus und
das du sie nicht verschenken möchtest entnehme ich deinen vorangegangenen
Beiträgen.
Daher würde ich mal ähnliche Angebote bei Mobile recherchieren, falls vorhanden
natürlich lieber Angebote von Händlern als von Privat.
Dann bekommst du erst mal ein Gefühl was am Markt machbar ist.
Ich tippe bei Händlern mal so auf Angebote zwischen 2.500 - knapp
unter 3.000€.
Ich würde mich dann mit dem Preis am oberen Ende der Angebote platzieren
denn runter gehandelt wirst du in jedem Fall.
Wie weit ist natürlich dann davon abhängig was du zulässt.
Auf jeden Fall nie mit der eigenen Schmerzgrenze inserieren denn
dann wird es nur frustrierend.
Dann richtig geile Fotos, im Idealfall bei bestem Sonnenschein und ansprechender
Umgebung.
Die Fotos sollten im Zusammenhang entstanden sein.
Nicht irgend ein tolles Urlaubsfoto vom letzten Jahr und dann noch eins
was schon 3 Jahre alt ist und wo der Helm noch am Spiegel hängt. :oh:
Fotos in der Garage taugen nur wenn die Garage tip top ist und auf dem
Foto nicht irgend welches Gerümpel oder der Rasenmäher / die leere Bierkiste
im Hintergrund´zu sehen sind.
Sehr gut kommen Detailaufnahmen, gern auch von nicht so üblichen Bauteilen,
die den super Pflegezustand zeigen.
So eine glänzende und nicht verwitterte Federbeinumlenkung in Großaufnahme
zieht mehr als ein auf Hochglanz polierter Lack. :yes:
Nutze die maximal mögliche Anzahl Fotos die Mobile bietet.
Ich glaube es waren 14 oder gar 16 :frage:
Auf jeden Fall je mehr je besser.
Ich hatte für das Inserat meiner alten GT mehr als 50 Fotos gemacht und dann
am PC die Besten für das Inserat ausgesucht.
Spare nicht an Text bei der Fahrzeugbeschriebung.
Auch hier gilt, je mehr je besser.
Aber nur Fakten zu Technik, Nutzung ( kein Winterbetrieb ) und Ausstattung.
Wo du alles mit der Maschine warst und wie toll sie sich fährt, interessiert
dagegen keine Sau.

Wenn du alles hast dann online damit.
Du wirst zwar dann von jeder Menge dubioser Gestalten kontaktiert, aber
deine Menschenkenntnis wird dir da schon helfen die Guten von den Idioten
zu trennen.
Am Ende wird es sich aber lohnen.
Selbst bei dem Baujahr und der Laufleistung solten mit etwas Glück locker
1000€ mehr drin sein als bei einer Händler - Inzahlungnahme bei einem Neukauf.
Ich denke mal für Recherche, Fotos und Inserat investierst du ca. 3h
deiner Zeit.
Bis die Maschine dann verkauft ist eventuell noch mal so viel.
Da ist der Mehrerlös gegenüber ,,hop und weg" beim Händler doch den Aufwand
wert. :pro:

Viel Glück :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 01.05.2019, 20:49 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 08:28
Zitat: Andre69
Zitat: ManfredA
Der Händler, der so eine alte FJR mit so viel Laufleistung kauft, wird sie ja nicht gewerblich weiterverkaufen, sondern ebenfalls irgendwo an einen Aufkäufer weiterreichen.... :denk:


Eben Manfred. :nick:
Kein klar denkender Händler würde eine Maschine mit der Laufleistung an Privat verkaufen
wo er Gewährleistung übernehmen muss.

Dies gilt jedoch nicht, wenn der Motor exportiert wird. Deshalb auch die Inserate mit 'nur für export'.
Und dann wird (vor- oder nachher) vielleicht auch noch der Tacho runter gedreht.... :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 01.05.2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us