FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ryan
 Beitrag#21   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 18:07 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Ich denke schon, dass es eine reale Verkaufschance auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Beim Motorrad steht nicht, wie beim Auto, die unbedingte tägliche Nutzbarkeit im Vordergrund.
Für die allermeisten ist es ein Hobby und dabei sind oft noch andere als rationale Gründe im Spiel.

Weil ich auch immer noch andere Bikes "in der Nase" habe sind bei mir die letzten Jahre
mehrere Zweitmopeds aus- und ein gegangen. Beispielsweise eine F 650, die um die
80000km gelaufen hatte. Das dürfte bei dem Einzylinder analog den von Manfred genannten 180000km für
eine FJR sein. Die F war sehr einfach und für einen akzeptablen Preis zu verkaufen.

Eine Honda Sevenfifty hatte ich komplett aus zwei Motorrädern zusammengebaut und
ausserdem den Motor auseinander, weil die Schaltwalze defekt war. Auch dieses Motorrad
war schnell wieder für einen annehmbaren Preis verkauft, auch mit ehrlicher Offenlegung
des Werdeprozesses.

Eine CX 500 kam jemand kaufen, der darauf einen Trip nach Griechenland machen wollte. Hat er
wahrscheinlich auch, jedenfalls hat er sich nicht mehr gemeldet.

Wenn jemand ein Big Bike fahren will und nicht die Kohle dafür hat (hat halt nicht jeder),
dann würde er genau mit so etwas wie Manfreds FJR richtig gut liegen. Das müssen
ja nicht unbedingt Leute aus bildungsfernen Schichten sein. Es gibt auch Menschen,
denen das Schicksal die Kohle abgegraben hat und mit denen man trotzdem nett plaudern kann.

Einzige Standuhr war mal eine K100RS, die ging nur über Einbußen beim Preis weg. Aber nach
16 Motorrädern aller Coleur, die ich immer privat verkauft habe, ist meine Erfahrung, dass man sie
verkauft bekommt, insbesondere wenn sie gepflegt wurden und/oder optisch und technisch gut da
stehen. Ich denke, wenn ein Interessent merkt, dass er ehrlich alles erzählt bekommt, was der
Verkäufer weiß und man bereit ist, im richtigen Moment vielleicht noch ein Zubehörteil draufzulegen,
dann klappt das.

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 19:10 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Zitat: Ryan
Ich denke schon, dass es eine reale Verkaufschance auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Wenn der Preis stimmt, wobei een schönes (das kann auch bei einem älteren FJR mit hohen km-leistung noch durchaus der Fall sein) und gut unterhalten FJR selbstverständlich auch dann noch mehr wert ist, lässt sich ohne Zweifel auch so ein FJR privat noch verkaufen. Ich sehe den letzte Jahre auf das holländischen FJR-forum öfters 'neue' die sich ein FJR mit mitlerweile hohe km-leistung erworben haben. Das ohne Zweifel weil diejenege sich nicht zu viel Geld für den Ankauf wollen/können leisten.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#23   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 20:24 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Hi Manfred, ich denke, du solltest es einfach mal versuchen; Putzen, fotografieren, einen ehrlichen Angebotstext formulieren und zu deinen Preisvorstellungen in den einschlägigen Medien und Portalen einstellen.

Ein wesentlicher Faktor im hinblick auf den erzielbaren Preis istn unmal, wie hoch dein Verkaufsdruck ist. Aber wenn du erstmal warten kannst - dann probiers einfach.

Oder du fragst halt einfach mal deinen Händler, ob und in welcher Grössenordnung er sie in Zahlung nehmen würde.
Wenn du dann noch den Rest bar bezahlst, ist sicher noch ein Rabatt drin (besonders, wenn der Händler eine FJR im Bestand hat, die er endlich mal kapitalisieren möchte).
Man sollte auch bedenken, dass so eine preiswerte Gebrauchte auch für den Händler bedeutet, weniger gebundenes Kapital auf dem Hof stehen zu haben.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#24   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 20:38 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Zitat: Biker64
Also, Manfred,
Edit: Und Du wolltest mir noch sagen, was es wird und wer Dich angesteckt hat: Andre69, Motheo, Ralf und ich, oder der HPT....... :lol: :-)) :holy:


...oder Kai oder Heroldsberger oder Eberhard oder...

ABER: Ich habe meine FJR behalten - und ich fahre sie noch als Zweitmotorrad. Meine hat rund 90.000 km und die große Inspektion bei Voiges hinter sich. Ich fahre sie jetzt viel bewusster, da ich sie noch lange behalten will. So zuverlässig wie sie ist. So brav. Nordkapp, Andalusien, Pyrenäen, Alpen usw. Ein Verkauf wäre mir zu billig für das, was sie kann und mir wert ist. Die Inzahlungnahme wäre unsittlich, was den Preis betrifft. Also wird sie mich begleiten, so lange sie gesund ist. Wir haben eben eine gute Beziehung :lieb: zueinander.

ALSO: Behalte das Mopped, wenn du es dir leisten kannst. :bg: Aber jeder soll es so handhaben, wie es für ihn am Besten ist. Beim Motorrad sind weit über 100.000 schon schwierig, was den Markt betrifft.

UND: Ich würde deine Maschine auch blind kaufen. Aber ich habe ja schon zwei Moppeds :shame: :oohh: :-BB



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 21:04 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Zitat: Formel1
Zitat: Biker64
Ein Verkauf wäre mir zu billig für das, was sie kann und mir wert ist. Die Inzahlungnahme wäre unsittlich, was den Preis betrifft. Also wird sie mich begleiten, so lange sie gesund ist. Wir haben eben eine gute Beziehung :lieb: zueinander.
So war es damals in 1996 auch als ich mir eine neue XJR gekauft habe und meinem Honda CB750 in zahlung geben wollte. Konnte für den Honda etwa € 1.150,00 (damals 2.500 Gulden) bekommen und wenn ich den nicht in Zahlung gab bekam ich 1.000 Gulden Rabatt.... Und jetzt beneiden mich viele um den CB, der ich übrigens heute nicht für € 6.000,00 hergeben würde :flööt:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#26   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 21:47 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 11:06
Ne zweite Maschine passt mir nicht so recht, wegen Platz, und anderer Hobbys, die auch Platz, und vor allem Zeit kosten.......da würden ja bei beiden Maschinen die Jahreskilometer sinken, und beide mehr Standuhren werden. Dann lieber nur eine, und die dafür intensiver.

@Ralf - was, da sind noch mehr am arbeiten ?! :-BB schlimm, schlimm..... :bg:

So eine Maschine kann auch ne Übergangsvariante sein, wenn man ohne Vollkasko seine gut kaputtgefahren hat, und grad nicht das passende Kleingeld für eine Neue/Vorführer, o.ä. bereitsteht. Oder man fahren will, die eigene wegen Versicherungsschaden und daraus folgenen rechtlichen Problemen "ausser Betrieb" ist.....kann ja dauern....
Solange dann nix großes kaputt geht, hat man erstmal was zum fahren, und kann, wenn dann flüssig für ne "ordendliche", fast ohne Verlust wieder verkauft werden. Und selbst 500€ kann man verschmerzen, jedes neue Mopped verliert mehr pro Jahr.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#27   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 02.05.2019, 22:29 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Schau mal bei mobile de, da sind einige die über 100000 KM auf der Uhr haben.

Einfach bei der Suche die KM auf 100000 setzten.

Da wollen einige richtig gute Preise haben.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HPT
 Beitrag#28   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 03.05.2019, 08:53 
Avatar

Beiträge: 1182
Registriert:
09.02.2009, 07:21
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Haben wollen und bekommen sind unterschiedliche Dinge. Um z. B. meine Dicke privat zu verkaufen, müsste die HU/AU gemacht werden, neue Reifen sind nach der Spargeltour auch fällig. Das erspare ich mir, der Händler weiß das und war nicht sonderlich begeistert. Nun ja, wer Zeit und Lust hat sich auf einen Privatverkauf einzulassen, der soll das machen. Vielleicht bekommt er dann 300 € mehr Erlös und jede Menge nette Gespräche.
Und das 16 Jahre Moped soll natürlich wie fabrikneu aussehen. Auf das Ganze hatte ich keine Lust und hab die Inzahlungnahme mit dem Händler vereinbart.



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#29   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 03.05.2019, 09:05 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Zitat: Biker64
Ne zweite Maschine passt mir nicht so recht, wegen Platz, und anderer Hobbys, die auch Platz, und vor allem Zeit kosten.......da würden ja bei beiden Maschinen die Jahreskilometer sinken, und beide mehr Standuhren werden. Dann lieber nur eine, und die dafür intensiver.
Der FJR (und was immer dafür vielleicht noch mal an der Stelle kommt?) wird bei mir immer eigentlicht der zweite Machine sein :denk: Der CB ist über die Jahre meine große liebe geworden, der ist aber zu alt und unkomfortabel um die Strecken zurück zu legen die ich im Jahr fahre ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#30   Betreff: Re: Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung
Verfasst: 03.05.2019, 10:15 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2942
Registriert:
08.02.2009, 23:20
Ortszeit:
29.03.2024, 10:06
Zitat: HPT
[...] Auf das Ganze hatte ich keine Lust und hab die Inzahlungnahme mit dem Händler vereinbart.

Das hast du ganz richtig gemacht. Wenn ich meine abgeben würde, dann auch nur an den Händler.

Beispiel:
Ich hatte letztes Jahr meine Suzuki Freewind verkauft. 10.000 km Laufleistung, aussehen neuwertig, Alter 22 Jahre.
Was man sich teilweise anhören und lesen muss, geht gar nicht. Von einem kam eine unverschämte Mail. Den Inhalt habe ich schon wieder vergessen. Dem habe ich zurückgeschrieben, dass ich nicht an jeden verkaufe. Daraufhin hat er mir Hasstiraden geschickt.
Dazu kamen noch einige Telefonate mit Menschen, die nicht genau wissen, was sie wollen.

Schlussendlich habe ich die Maschine aus dem Netz genommen und bei einem Händler auf Kommissionsbasis abgestellt. Zwei Monate später war sie verkauft und der Käufer soll glücklich gewesen sein.

Daher würde ich das bei einer Maschine mit hoher Laufleistung und guter Optik auch eher so machen.
In Zahlung geben oder auf Kommission zu einem vertrauenswürdigen Händler.


Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und kann es so halten, wie er mag...



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Tipps zum Verkauf älterer FJR`s mit hoher Laufleistung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us