FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Eberhard
 Beitrag#1   Betreff: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 12:22 
Avatar

Beiträge: 4288
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
2020 gibt es einige Veränderungen und neue Schilder

:link: STVO Änderungen, hier zum Nachlesen

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 12:59 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Das überholverbot von Zweiräder gilt das nur für PKW usw. oder auch für Motorräder?
(ich nehme an auch für Motorräder aber wollte es trotzdem mal nachfragen ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 15:54 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Geht ruhig auf mich los aber diese Sonderbehandlung der Radfahrer nervt mich!
Die fahren auf Bundesstraßen zu zweit oder zu dritt nebeneinander, in völliger Dunkelheit ohne Licht, biegen ab ohne Handzeichen, in Einbahnstraßen dürfen die schon verkehrtherum rein und als Autofahrer erschreckt man, Rote Ampeln gibt es für die nicht, fahren in Fußgängerzonen wie die irren kurz, für Fahrradfahrer herrscht Anarchie!
Aber wenn es kracht wird rumgeheult und der Autofahrer ist der Idiot!
Ich würde Radfahrern bei Rotlichtverstoß die Fahrerlaubnis abnehmen plus 300 Euro, fahren ohne Licht 100 Euro, in Fußgängerzonen 50€ nebeneinander auf Landstraßen Fahrrad in die Presse!
Aber sicher nicht noch mehr rechte!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 16:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Zitat: FJRHarry
Das überholverbot von Zweiräder gilt das nur für PKW usw. oder auch für Motorräder?
(ich nehme an auch für Motorräder aber wollte es trotzdem mal nachfragen ;-) )


Hallo Harry;

wenn man es von dem normalen Überholverbotsschild ableitet, dann steht dieses rote Auto stellvertetend für
"Kraftfahrzeuge aller Art" und gilt somit auch für Motorräder.

Allerdings habe ich bei meiner bisherigen Recherche keine expliziten Hinweise dazu gefunden. :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 16:42 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Zitat: Wasserstoff
Geht ruhig auf mich los aber diese Sonderbehandlung der Radfahrer nervt mich!
Die fahren auf Bundesstraßen zu zweit oder zu dritt nebeneinander, in völliger Dunkelheit ohne Licht, biegen ab ohne Handzeichen, in Einbahnstraßen dürfen die schon verkehrtherum rein und als Autofahrer erschreckt man, Rote Ampeln gibt es für die nicht, fahren in Fußgängerzonen wie die irren kurz, für Fahrradfahrer herrscht Anarchie!
Aber wenn es kracht wird rumgeheult und der Autofahrer ist der Idiot!
Ich würde Radfahrern bei Rotlichtverstoß die Fahrerlaubnis abnehmen plus 300 Euro, fahren ohne Licht 100 Euro, in Fußgängerzonen 50€ nebeneinander auf Landstraßen Fahrrad in die Presse!
Aber sicher nicht noch mehr rechte!


:pro: :pro: :pro:

Hi,das ist das was man noch ohne wirklich bestraft zu werden machen kann,wilde Sau mit dem Rad spielen.Begreife sowie so nicht wieso ein Fahrzeug das ohne Probleme 80-100km/h erreicht ohne Kennzeichen und somit auch ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf.Ach Ich vergaß,unsere Weltverbessere stehen ja auf diese Dinger.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 16:45 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Zitat: Wasserstoff
Geht ruhig auf mich los aber diese Sonderbehandlung der Radfahrer nervt mich!
Die fahren auf Bundesstraßen zu zweit oder zu dritt nebeneinander, in völliger Dunkelheit ohne Licht, biegen ab ohne Handzeichen, in Einbahnstraßen dürfen die schon verkehrtherum rein und als Autofahrer erschreckt man, Rote Ampeln gibt es für die nicht, fahren in Fußgängerzonen wie die irren kurz, für Fahrradfahrer herrscht Anarchie!
Aber wenn es kracht wird rumgeheult und der Autofahrer ist der Idiot!
Ich würde Radfahrern bei Rotlichtverstoß die Fahrerlaubnis abnehmen plus 300 Euro, fahren ohne Licht 100 Euro, in Fußgängerzonen 50€ nebeneinander auf Landstraßen Fahrrad in die Presse!
Aber sicher nicht noch mehr rechte!


Und dann gibt es noch die Autofahrer die beim Rechtsabbiegen Fahrradfahrer abräumen, wie mich heute morgen auf dem Weg zum Dienst.
Wir verhalten uns natürlich alle vorbildlich im Verkehr, aber diese Radfahrer ..........::



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 17:28 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Klar gibt es auch Autofahrer die Fehler machen, einschließlich mir aber das ist doch bei dir sicher nicht mit Absicht geschehen.
Die Dinge die ich aufgezählt habe machen die aber mit vollem Vorsatz!
Ich für meinen Teil habe Fahrradfahrer gefressen!
(Gefressen bedeutet übrigens das ich deren Einstellung zum gegenseitigen miteinander nicht verstehen kann da es das bei 99% der Radfahrer nicht gibt)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 17:41 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Zitat: ManfredA
Allerdings habe ich bei meiner bisherigen Recherche keine expliziten Hinweise dazu gefunden. :denk:
Stimmt, ich konnte auch keine weitere Info finden. Deshalb auch meine Frage ;-)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 20.12.2019, 19:49.
Biker64
 Beitrag#9   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 17:58 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
19.04.2024, 15:39
Ein Gutteil der Radfahrer ist garantiert auch Autofahrer....aber solange die unterbesetzte Exekutive das auch duldet und wegsieht, wird sich nix ändern.
Sieht man bei uns sehr gut in der Fußgängerzone in der Leipziger Straße.
Ich fahr auch (E-)Rad, hänge aber am Lappen und an meiner eigenen Unversehrtheit, also fahr ich auch so. Landstraßen meide ich so gut es geht mit dem Rad, ist mir zu heiss, mit einem halben Meter Abstand überholt zu werden.
Aber unabhängig davon - Deppen gibts auf allen Seiten, der fahrende Teil ist auch nur ein Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung - ergo, aufregen nützt nix, es hilft nur selbst auf sich schauen, das einem nix passiert - auch wenn man recht hat ( oder zu haben scheint ).

Überholverbot:

Verkehrsschild Vorschriftzeichen "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art" - Verkehrszeichen 276 nach StVO

Das Verkehrszeichen "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art" (Zeichen 276) bedeutet ein generelles Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen.

Ein Überholverbot ist weiterhin gekennzeichnet durch eine durchgezogene Linie (Fahrbahnmarkierung) in der Fahrbahnmitte.

Das Überholverbot ist ein Streckenverbot. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Verkehrszeichen (Aufhebungszeichen) aufgehoben wird bzw. wenn durch Abbiegen die Strecke verlassen wird. Das Überholverbot wird aufgehoben mit dem Ende der durchgezogenen Linie, sowie mit dem Verkehrszeichen 282 "Ende aller Streckenverbote" bzw. mit dem Verkehrszeichen 280 "Ende des Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art".


Also - auch für einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder.
Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ReinerS
 Beitrag#10   Betreff: Re: Neues zur STVO
Verfasst: 20.12.2019, 20:00 
Avatar

Beiträge: 44
Registriert:
28.04.2016, 17:30
Ortszeit:
19.04.2024, 14:39
Zitat: Biker64
Überholverbot:

Verkehrsschild Vorschriftzeichen "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art" - Verkehrszeichen 276 nach StVO

Das Verkehrszeichen "Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art" (Zeichen 276) bedeutet ein generelles Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen.

Das Überholverbot ist ein Streckenverbot. Ein Streckenverbot endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern grundsätzlich erst, wenn es durch ein dafür vorgesehenes Verkehrszeichen (Aufhebungszeichen) aufgehoben wird bzw. wenn durch Abbiegen die Strecke verlassen wird. Das Überholverbot wird aufgehoben mit dem Ende der durchgezogenen Linie, sowie mit dem Verkehrszeichen 282 "Ende aller Streckenverbote" bzw. mit dem Verkehrszeichen 280 "Ende des Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art".

Also - auch für einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder.
Gruß
Steffen

Kleine Berichtigung:
Quelle ist folgende: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo ... 10013.html.
"Ge- oder Verbot
Die nachfolgenden Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen. Ist auf einem Zusatzzeichen eine Masse, wie „7,5 t“ angegeben, gilt das Verbot nur, soweit die zulässige Gesamtmasse dieser Kraftfahrzeuge, einschließlich ihrer Anhänger, die angegebene Grenze überschreitet.
"

Diese Erläuterung steht in der Tabelle über den Verkehrszeichen.
Es war bisher so, dass mehrspurige Fahrzeuge nicht überholt werden durften. Also ein Auto ein Motorrad, anders herum aber nicht.
Es hätte genau umgekehrt sein müssen.
Was jetzt genau im Gesetzestext steht, muss man mal sehen.

Zitat: Biker64
Ein Überholverbot ist weiterhin gekennzeichnet durch eine durchgezogene Linie (Fahrbahnmarkierung) in der Fahrbahnmitte.

Die durchgezogene Linie, VZ 295, verbietet nicht das Überholen, man darf nur nicht über ihr fahren. Die Spur muss nur breit genug sein oder der zu Überholende weit rechts. So üblich in Frankreich.
Nachzulesen in der gleichen Quelle, nicht das mit Frankreich :-) . Es sind 10 Punkte plus Erläuterung zur Linie - das ist hier zu viel.
Schönen Abend noch,
Reinhard



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Neues zur STVO


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us