FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
FJReiner
 Beitrag#1   Betreff: [?] Frankreich im September
Verfasst: 31.07.2009, 12:45 

Beiträge: 9
Registriert:
31.07.2009, 11:49
Ortszeit:
19.04.2024, 10:40
Hallo miteinander, wir wollen im September mit dem Motorrad nach Frankreich fahren und dabei in der Nähe von Avignon (ich denke das ist zentral für viele interessante Ausfahrten (Berge und Meer)) übernachten. Dabei wären wir für interessante Tipps, insbesondere auch für gute Übernachtungsmöglichkeiten dankbar.
Viele Grüße aus dem Schwabenland. Reiner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#2   Betreff: Re: Frankreich im September
Verfasst: 31.07.2009, 14:03 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
19.04.2024, 10:40
Hallo Reiner,

wir sind auch sehr gerne in Frankreich unterwegs und haben uns den Hotelführer von Logis de France schicken lassen; den bekommst Du kostenlos und wir sind mit Hotels dieser Kette noch nie enttäuscht worden, greifen immer gerne darauf zurück. Wir sind bisher immer ohne vorherige Buchung unterwegs gewesen und hatten noch nie Probleme, ein Zimmer zu bekommen.

Siehe hier:

http://www.logis-de-france.fr/de/ldf/guide.htm

Für Zwischenübernachtungen auf der Durchreise gehen wir aber auch gerne in IBIS-Hotels, Motel One oder Etap-Hotels; sind zwar spartanisch ausgestattet und die Etaps haben meist kein Restaurant, sind aber günstig und sauber!

Gruß

Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Frankreich im September
Verfasst: 10.08.2009, 23:11 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 09:40
Hallo,

wir bevorzugen in Frankreich die sogenannten Chambre D'hotes (z.b. hier: http://www.chambresdhotes.org, es gibt aber auch andere Seiten). Das sind private Unterkünfte mit einem gewissen standardisiertem Angebot und Niveau (oft allerdings ohne Fernseher). Frühstück gibts meist an einem gemeinsamen Tisch aller Gäste und es geht immer persönlicher und herzlicher zu als im Hotel. Wir haben da bisher in fast allen Regionen Frankreichs gute Erfahrungen gemacht. Motorradfahrer haben eh einen gewissen Sonderstatus.

Dagegen gabe ich zumindest mit den Logis de France eher etwas negativere Erinnerungen, alt, muffig, unfreundlich.

Für die "schnelle" Übernachtung halte ich mich an die "Premiere Classe". Das sind so bienewabenartige Fertighotels in Industriegebieten, allerdings immer mit eigener Dusche (nicht so wie im Formule 1 mit Etagenduschen).
Meist haben die abgeschlossene Parkplätze. Man kann hier http://www.premiereclasse.com/en/default.aspx
vorbuchen und dann auch nachts mit der Kreditkarte einchecken.

Das Thema Essen ist ja hier mehrmals angesprochen worden. Leider ist es wirklich so, dass man für gute Restaurants ein gewisses Gefühl entwickeln muss. Ich achte immer darauf, ob die Einheimischen da essen und meide alles offensichtlich Touristische. Wenn nötig, geh ich auch in die Supermarktkantine, die sind meist zumindest besser als die deutschen Äquivalente.
Man muss sich auch mal was trauen und z.b. Hinweisschildern folgen ,die anscheinend in den Wald oder die Felsen führen.

Von Avignon aus bieten sich als Hauptziel die Cevennen an, also alles in dem Dreieck Avignon/Millau/Mende.


Ansonsten Bonne Route
Gruss Michael



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

[?] Frankreich im September


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us