FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Powerbullet
 Beitrag#31   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 29.12.2023, 01:06 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Das mit den unterschiedlichen db-Werten könnte vielleicht an Kat/kein Kat/anderer Kat liegen?



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#32   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 29.12.2023, 09:23 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 11:38
Hallo Michael,

auch ich stimme deinen Ausführungen zu.
Zum einen sind es der nicht so kleine Teil der "Krawallbrüder" zum anderen ist es aber die große Zahl der Motorradfahrer, die bei schönem Wetter die Hot Spots durchfahren.
Besonders stark ist natürlich das Wochenende frequentiert.
Schließlich hat man da frei. Aber da haben auch die Leute in unseren Zielgebieten frei und freuen sich auf etwas Ruhe im Garten oder auf dem Balkon.
Hinzu kommt, dass links und rechts der Motorradstrecken, immer mehr gebaut wird.
Da ziehen dann die Menschen hin, die wegen dem Krach (und den Preisen) die Stadt verlassen und sich in ihrer neuen Heimat auf mehr Ruhe freuen. Und dann kommen die Mopeds.
Das wird sich m.E. immer weiter zuspitzen. Und leider wird darauf mit Fahrverboten und Streckensperrungen geantwortet.
Matzi hat natürlich vollkommen recht. Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, dass in Deutschland verkauft und zugelassen wird, dann muss ich es auch nutzen können.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#33   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 29.12.2023, 11:32 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Solange der Gesetzgeber nicht hergeht und die Grenzwerte drastisch nach unten setzt und Klappen Anlagen grundsätzlich verbietet, wird sich auch nichts ändern, Technisch wäre es sofort umsetzbar und würde auch keinem Weh tun



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#34   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 29.12.2023, 12:21 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Im Fahrbetrieb halten allen Mopeds die Grenzwerte ein,da dabei ja die Klappe geschlossen ist.Sobald man den Bereich verlässt wird geöffnet und der „Spass“ beginnt.Einfach nur ständig mit geschlossener Klappe fahren wird bei den Leistungsstarken Bikes wohl nicht gehen da Abgase bei hohen Drehzahlen ja abgeführt werden müssen.Bei Neukonstruktionen ist das dann natürlich kein Problem(evt.ein paar PS weniger).



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#35   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 29.12.2023, 13:32 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Also Ich stimme Michaels und Hans Ausführungen zu,
jedoch könnte das ganze mit einer Prise Vernunft durch die Motorradfahrer selbst zu regeln zu sein anstatt immer mit dem Fingerzeig nach anderen Verantwortlichen zu suchen.
Also mal an die eigene Nase packen, schließlich hatte es man schon damals in der Fahrschule gelernt um möglichst keinen zu belästigen niedrigere Drehzahlen zu wählen, also Gang hoch und Rücknahme vom Gas. (inkludiert im STVO Paragraph 1)

Jedoch wird das ganze auch nicht helfen es wird immer wieder gestande Personen (Der deutsche Durchschnittsmotorradfahrer ist zwischen 50 und 59 Jahre alt), die einfach zu Blöd sind es zu kapieren geben, deshalb wird es immer mehr und mehr Regularien geben.

Man kann auch das Moped Leiser machen lassen :link: 95-db-limiter-zum-nachruesten-so-klappt-es-auch-mit-dem-tirol-limit



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#36   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 30.12.2023, 21:03 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Zitat: Eberhard


Die Methode macht evt.Sinn wenn man ein Dezibel wegbekommen möchte,einfach die max.Drehzehl kappen ist eine schlechte Lösung.Ich meine mal gehört zu haben das ein Auspuffhersteller leisere Schalldämpfer anbietet.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#37   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 07.01.2024, 12:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Halloo :musk: ,
:voila: hier nochmal ein Link zu einbem sehr interessanten Video zur Thematik:
https://youtu.be/rpPNgwXLH7E



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#38   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 07.01.2024, 12:41 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Da drängen sich doch entprechende Protestaktionen förmlich auf. Man stelle sich vor, wenn viele, viele Motorradfahrer, insbesondere zu den verkehrsintensiven Zeiten, immer und immer wieder mit Strich 30 km/h auf solchen Strecken unterwegs sind...??

Ich erinnere an die 'Parkaktion' vor Jahren in Köln. Aufgrund der damals von einem RP namens Antwerpes verordneten, strengen Parkregelung für Zweiräder flogen an einem verkaufsoffenen Samstag ganze Heerscharen von Bikern bereits sehr früh in die City ein und blockierten (sorry, 'benutzten') dort, legal nach Vorchrift parkend, jeden zu erhaschenden, freien Parkplatz. In der City herrschte Chaos!!

Ergebnis: Die schwachsinnige Anordnung war ganz schnell wieder vom Tisch... :-)

Ich bin überzeugt davon, dass, sofern eine entsprechende Entscheidung getroffen wird, seitens der Interessensverbände wirksame Aktionen durchgeführt werden, und an diesen sollte man dann tunlichst auch zahlreich teilnehmen! Bleibt man mit seinem Groll lieber auf der Couch liegen, wird man hingegen leider nicht allzu viel bewegen...



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#39   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 07.01.2024, 14:06 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 12:38
Das gild für Laubbläser in NRW :link: https://www.lanuv.nrw.de/

Laubbläser mit Verbrennungsmotoren erzeugen in drei Metern Entfernung einen
Schalldruckpegel von rund 91 Dezibel dB(A), 3 mtr Abstand.
Was die wohl bei 0,5 mtr für einen Schallpegel haben ?
Demnach dürfen besonders laute Geräte in Wohngebieten grundsätzlich nur werktags
von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr genutzt werden.
Das gilt sowohl für private wie für professionelle Nutzer.
:link: Dieser Stiel Profilaubbläser hat einen Schallpegel von 108 dB(A)
Der dürfte in NRW gar nicht betrieben werden.

Da frage ich mich doch ernsthaft was da nicht stimmt :oh: :prof:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fredifisch1
 Beitrag#40   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 07.01.2024, 17:27 
Avatar

Beiträge: 478
Registriert:
07.12.2010, 21:48
Ortszeit:
27.04.2024, 11:38
Zitat: noppe
Das gild für Laubbläser in NRW :link: https://www.lanuv.nrw.de/

Laubbläser mit Verbrennungsmotoren erzeugen in drei Metern Entfernung einen
Schalldruckpegel von rund 91 Dezibel dB(A), 3 mtr Abstand.
Was die wohl bei 0,5 mtr für einen Schallpegel haben ?

Da frage ich mich doch ernsthaft was da nicht stimmt :oh: :prof:


Da bist bei ca. 105 dB



1 x Yamaha Niken GT
1 x BMW R 1250 GS
1 x Honda NC 750 X DCT
1 x Sym Joymax Z 300
1 x Fiat Talento DCT Business Van

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us