FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Nordmann
 Beitrag#21   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 25.12.2023, 21:19 
Avatar

Beiträge: 166
Registriert:
25.12.2012, 12:38
Ortszeit:
27.04.2024, 09:58
Zitat: fjrmatzi
Schon merkwürdig das deine 13er 89db eingetragen hat.Wäre vielleicht mal ganz interessant zu sehen was für Werte bei den einzelnen Modellen so im Umlauf sind.


Nur dass ich mit der Dicken nicht betroffen bin heißt nicht, dass es mich nicht antriggert. Zudem sind alle meine restlichen sieben Mopeds bis auf die XF 650 mit über 90db unterwegs. Werkseitig!

Aber Du hast Recht. Ich suche schon eine Übersicht, wieviele Mopeds davon reell betroffen sind. Laut 1000PS Aussage über 60%. Wenn ich da was finde, leite ichs Euch gerne weiter.


Zitat: fjrmatzi
Von der Industrie erwarte ich keine Schützenhilfe,die läuft der Politik blind hinterher(siehe Auto).

Auch hier stimme ich Dir zu. Unsere Lobbyisten sind einfach zu wenige... :no:

Zitat: fjrmatzi

In diesem konkreten Fall geht es nicht um die „Krachmacher“,sonder generell gegen alle Mopedfahrer.


Yupp...so habe ich das auch verstanden. Das ist es ja, was mich antriggert!



Gruß vom
Nordmann


Ach ja: Wenn es nicht funktioniert, wende Gewalt an. Falls es dabei kaputt geht, hätte es sowieso ausgewechselt werden müssen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#22   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 25.12.2023, 22:29 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Meine 06er RP13 hat auch 89 db im Schein...



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#23   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 25.12.2023, 23:12 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
In den Niederlanden kann jeder online über das Nummernschild bei der zuständigen Behördenstelle RDW Informationen zu einem Kraftfahrzeug überprüfen. Ich habe gerade die Informationen zu meinem damaligen RP13A Baujahr/Modell 2008 angefordert, der hatte also 90 dB.

Ich vermute, dass es zwischen den verschiedenen Modellaktualisierungen des RP13 einen Unterschied im Motorgeräusch geben könnte? Schließlich gab es 2008 auch eine solche Modellaktualisierung.

Dateianhang:
Screen Shot 12-25-23 at 10.03 PM.PNG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 13:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Hallo :musk: ;
im www gibt es dazu :link: diese Tabelle .

Die Daten für die FJR waren fehlerhaft; ich habe sie eben per Datenupdate aktualisiert... :holy:

Aber auch andere Motorräder kann man da nachschauen 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#25   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 13:31 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Die Tabelle ist aber auch mit Vorsicht zu genießen,da sind doch ein paar Einträge drin die man zumindest in Frage stellen sollte.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#26   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 15:21 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
27.04.2024, 09:58
Die Tabelle zeigt für meine Yamaha-Motorräder komplett andere Werte an als in der ZB1 eingetragen.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#27   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 18:08 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Beruhigend ist ja, dass wir uns alle mit unseren 'Dicken'- zumindest vorerst- noch im grünen Bereich befinden. :-)



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 19:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Hallo Andreas; :skepsis: die Modellreihen RP04 bis RP11 - und davon gibt es noch Einige hier in der :comm: - liegen aber lt. Zulassungsangaben über 90 db; genauer :link: bei 92 db ;
obwohl die m.E. nicht lauter sind als z.Bsp. eine RP13. :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#29   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 20:09 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
27.04.2024, 09:58
Ihr werdet mich nicht gerade lieben für meine Meinung.

Bei warmen Wetter sind die bekannten Motorradstrecken - egal in welcher Region - immer eine Lärmfolter - zumindest für Nichtmotorradfahrer, egal ob Anwohner oder Besucher.
Wenn das Thema auch nur erwähnt wird, ist die erste Reaktion (wie hier auch) der Motorradfahrer immer:
Jetzt geht's gegen uns unsere Freiheit wird eingeschränkt, wir haben das Recht......
Schaut man sich dann aber die Motorrader an, so ist sicher jedes Dritte nicht mehr serienmäßig, sondern mit gerade noch erlaubten Krachtüten ausgestattet. Dazu kommt die entsprechende Fahrweise.
Und: Das ist doch schon seit langem bekannt, dass das ein Problem ist. Aber anstatt das Problem bei sich selbst zu suchen, zeigt jeder Motorradfahrer, jeder Motorradverein, Interessengruppe, Forumsbetreiber, Journalist - immer auf "die
anderen", die ominösen schwarzen Schafe.
Geht man aber auf Motorradtreffen, Messen, Touratechevents etc: Dann wird es gerne laut. Dann werden die Krachmacher nicht nur toleriert, sondern hofiert. Am Stammtisch, im Forum - es ist verpönt, das Thema Lärm unter dem Gesichtspunkt "Wir Motorradfahrer haben eine Bringschuld" auch nur zu erwähnen.

Und dann ist dann noch die Motorradindustrie: Und die will zum einen mal nicht auf das Zubehörgeschäft verdienen. Sie traut sich zum anderen nicht, diesen Mythos "es muss ein lautes Motorrad sein" abzuschaffen. Ich bin sicher, es wäre problemlos machbar, die wesentlichen Lärmquellen (Motor/Auspuff, Kette) so ruhig zu kriegen , dass dasn ur noch mit illegalen Massnahmen änderbar wäre. Aber nein: Ich war ehrlichgesagt selbst schockiert, welche erlaubten DB-Werte meine BMWs hatten. Nein, die Industrie will lieber weiter laute Motorräder verkaufen und hofft, dass die Biker dann immer wieder laut (!!!) demonstrieren.

Wir stehen nicht am Anfang eines Problems, sondern mittendrin. Biker, , Verkäufer und Industrie hätten schon seit Jahrzehnten selbst alles tun können, um die Lärmbelastung runterzukriegen. Sie machen mehrheitlich das Gegenteil.

Und deswegen wird dieser Streit immer weitergehen. Spätestens im Frühjahr geht der Lärm wieder los. Und dann werden sich auch die betroffenen Anwohner wieder melden.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#30   Betreff: Re: Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland
Verfasst: 28.12.2023, 21:02 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 10:58
Da bin ich ganz bei dir,sehe ich genau so.Für mich die Hauptschuldigen sind der Gesetzgeber und die Hersteller.Es wäre ohne Problem möglich z.b.auf die Klappenanlagen zu verzichten,ob der Bock jetzt 10PS mehr hat oder nicht,wen interessiert es und viel wichtiger,wer merkt es(Obwohl ich glaube der wird nur noch für den Sound verbaut)Damit wäre schon eine ganze menge erreicht.Und selbst jetzt kommen neue Modelle auf den Markt die vom Standgeräusch her lauter sind wie das Vorgänger Modell,nachvollziehen kann ich das nicht.Denn so gräbt man sich selber das Wasser ab.
Trotz aller Widrigkeiten kann es nicht sein das rechtmäßig zugelassene Fahrzeuge mit einem Fahrverbot bzw.Streckensperrung belegt werden.Die Besitzer haben ein Recht ihre Fahrzeuge zu bewegen,und zwar auf allen öffentlichen Straßen.
Ich habe auch noch von keiner Initiative gehört die Streckensperrungen für Supersportwagen fordern,und die sind ja durch die Bank um einiges lauter wie Motorräder.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Pilotprojekt gegen Motorradlärm Holzminden/Weserbergland


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us