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FJR-Alex
 Beitrag#1   Betreff: [?] Tankentrostung
Verfasst: 11.03.2011, 22:42 
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Beiträge: 1463
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Hi :comm:

habe soeben für mein Weib ein kleines Spielzeug erworben, leider ist dieser Eisenhaufen ein Bastelobjekt, daher an euch mal die Frage:
Hat jemand schon mal einen Tank von innen entrostet und beschichtet?
Wie geht das?
Welche Produkte habt ihr benutzt? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Es gibt ja in der Bucht viel zu kaufen.

Gruß Alex



a Browny a day keeps the doctor away, better two Brownies a day keepen the Krankenhaus away

KS 50 WCTT, XT 550, GPZ 900R, Z 200, CBR 1000F, ST 1100, CB 500F, CB 400F, FJR1300, XJ 900....und dann?


Feffel, ich denke an dich auf ewig

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tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 11.03.2011, 22:52 
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Bei meiner Suzi hab ich das mit Fertan gemacht, erst 2 Tage trocknen und lüften

Das anschließende Beschichten mit Tapox hat auch lange gedauert...

http://www.korrosionsschutzshop.de/cms/ ... und-tapox/

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Eisenhaufen
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 11.03.2011, 23:08 
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Beiträge: 339
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29.09.2025, 12:40
Zitat:

Hi
habe soeben für mein Weib ein kleines Spielzeug erworben, leider ist dieser Eisenhaufen ein Bastelobjekt, daher an euch mal die Frage......:



Isch bin kein Bastelobjekt und deine Frau kenn ich auch nicht!!!! :-))


Jaja ich weis OT. Ist mir aber wurst :lol:



Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

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tooblue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 11.03.2011, 23:12 
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...und der Schluck Tapox würde dir auch schwer im Magen liegen, wenn du das Fertan überlebst :oohh:

...klumpt :nick:

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Fred
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 12.03.2011, 01:03 
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Beiträge: 201
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29.09.2025, 12:40
Auch eine Möglichkeit, ist ein Link.



Folgendes muß besorgt werden:

1 Flasche Domestos (Rohrfrei oder ähnlich)

1 Paket Zitronensäure (gibt es bei Schlecker)

1 Flasche Spiritus

Haushaltshandschuhe und Schutzbrille

Korken zum verschließen der Benzinhahnöffnung

Einmachgummi und Plastikfolie zum verschließen der Einlassöffnung
Den Tank abbauen, Benzinhahn und Tankdeckel entfernen.
Die Benzinhahnöffnung mit dem Korken verschließen.
Die Flasche Domestos mit 3 Ltr. Wasser verdünnen, in den Tank geben und
2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen.
Danach alles mit Wasser gut ausspülen.
200g Zitronensäure in 3 Ltr. Wasser auflösen, in den Tank geben und
2 Tage unter gelegentlichem schütteln wirken lassen.
Danach alles mit Wasser gut ausspülen.
Den Spiritus pur in den Tank geben und sehr gut schütteln und auspülen.

Jetzt ist der Tank wie TOP.
Ich habe den Tank nicht versiegelt. Das versiegeln hat nämlich einen großen Nachteil,wenn nicht 100% gearbeitet wird, entstehen unter der Versiegelung Blasen. Hierunter rostet es dann munter weiter, ohne das ich es erkennen kann. Der Tank ist dann endgültig zum Tode verurteilt. Also immer schön mit Benzin gefüllt haben dann kann auch nichts rosten, besonders wichtig im Winter wenn die Maschine lange ungebraucht steht.
Ferner habe ich 30 kurze Spaxschrauben mit eingegeben und kräftig geschüttelt.

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Der "Fensterlesfeiler" hats bei diesen beiden so gemacht, war erfolgreich.

Gruss Fred

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Biker64
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 12.03.2011, 21:22 
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Beiträge: 1307
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10.02.2009, 00:27
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29.09.2025, 11:40
Ich hab mal den Tank der 150er ETZ vom Sohnemann überarbeitet.
Da die DDR-Innenbeschichtung mit dem heutigem Sprit nicht klarkommt, war schon reichlich Rost drin, und die Innenlackierung ...weg. Um so mehr Rost im "Drecksack" vom Benzinhahn.
Dazu habe ich ein Set ( Steinchen, Umwandler, Beschichtung ) vom Münchener Oldtimerservice gekauft.
http://www.mos-shop.de/tankrostschutz.php.
Tank ausgebaut, Benzinhahn ab, Korken rein, in den Tank die mitgelieferten pyramidenförmigen.........Steine ? rein, alten Deckel drauf, Tank an eine Schlauchwickelmaschine und stundenlang drehen lassen. Alternativ tut's ein Betonmischer. Tank immer mal anders angebracht. Das entfernt den groben Rost. Dann raus das Zeug, Tank mehrfach ausspülen ( sah schon gut aus ), und dann mit dem Umwandler beschicken, entsprechend der Anleitung. Das Umwandlerzeugs raus, trocknen lassen, dann die Beschichtung rein Ich glaub, 2x das rein und gut drehen. Dann das überschüssige Zeug raus, und trocknen lassen. Hat die 3 Jahre bis Verkauf ohne Probleme gehalten.
Logischerweise wird so eine Versiegelung allergisch auf Beulen reagieren, die dann nachträglich reinkommen. Muss man also aufpassen.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
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tooblue
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 12.03.2011, 22:51 
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Jepp, Steinchen:

hatte damals ein Tütchen Strahlsand von der Schaffe mitgebracht, ein Kollege hat mir davon abgeraten, Grund: würde nicht mehr restlos rausgehen

Tank der SV hat auch ne etwas seltsame Form, der ist oben am Einfüllstutzen flach, war übrigens bis auf den Einfüllkragen nicht stark verrostet

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Biker64
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 12.03.2011, 23:50 
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Beiträge: 1307
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10.02.2009, 00:27
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Naja, die Steinchen waren so ca. 4-5mm groß, das kriegt man schon raus.

Gruß
Steffen



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Lutz R.
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 13.03.2011, 12:29 
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Beiträge: 59
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01.11.2009, 12:58
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29.09.2025, 11:40
Hallo,
habe meine Oldtimertanks mit "chremweiss" behandelt. Siehe http://www.Tanksiegel.com
Es ist eine aufwendige Arbeit, habe aber bis jetzt (10 Jahre ) gute Erfahrungen gemacht. :pro:
Eine gute Methode zur mechanischen Entrostung ist die mit dem Betonmischer. Glassplitter in den Tank füllen, Öffnungen verschließen, in eine Decke wickeln und den Tank so im Mischer verspannen, dass er nicht anschlagen kann. Dann den Mischer 30-40 min.laufen lassen. Glas raus, spülen und mit den entsprechenden Schritten versiegeln. Viel Spass beim restaurieren.
Gruß Lutz R.

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Andeas
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tankentrostung
Verfasst: 13.03.2011, 15:47 
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Beiträge: 373
Registriert:
03.02.2010, 10:49
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29.09.2025, 11:40
Hallo,
ich hab das nur 1x gemacht und das mit Trovalsteinen danach ohne Beschichtung und so.
Empfehlung: Freds BEITRAG finde ich logisch und nachvollziehbar vernünftig und preiswert.
Nur anstelle der Schrauben (wenn kein KAT in der Masch. ist ) Bleikugeln oder diese Trovalsteine.
Trovalsteine habe ich in meiner Firma für umme bekommen, sie werden zum ENTGRATEN von Gußteilen verwendet.
Sie waren schon verschlissen 8-10mm im Durchmesser hatten aber noch etwas Pyramidenform.
Den Tank mit Bändern am Garagentormittelträger aufgehängt die Steine, 3l Benzin dazu und geschüttelt, geschwungen, gedreht und und und… Innen sauber immer betankt und nach 3 Jahren verkauft immer noch Toppppp.
Gruß Andreas



...Mein Leben ist zu kurz um "NUR" Serie zu fahren...

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[?] Tankentrostung


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