FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
huelsebus56
 Beitrag#1   Betreff: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 20.09.2012, 11:10 

Beiträge: 1
Registriert:
14.09.2012, 14:40
Ortszeit:
27.04.2024, 07:40
Wir (5 Biker)wollen im nächsten Jahr wieder Richtung Italien. Sind schon 2 mal mit Autozug von Hildesheim bis München gefahren. Jetzt kam der Vorschlag von einem Kollegen, Sprinter anmieten Hänger dran und dann von Ostfriesland bis nach Bozen fahren und Hänger deponieren. Von dort aus mit dem Mopped Richtung Süden.
Hat jemand Erfahrung mit FJR auf Hänger bzw. kann Tipps geben zu Kosten, Anmietung Sprinter usw. Danke im Voraus - Hermann (1920)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bingo
 Beitrag#2   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 20.09.2012, 11:56 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
27.04.2024, 06:40
kann dir zum thema Sprinter leider nicht wirklich was sagen.

Bin selber nun schon einige male mit dem Autozug Richtung Spanien gefahren und kann nicht wirklich negatives Berichten.
Ich sehe den Vorteil einfach darin, dass ich unabhängig von Wind und Wetter, ohne Staus und Geschwindigkeitskontrollen, ohne Risiko einer
technischen Panne oder Stau`s entspannt am Ziel ankomme.
Dazu die nicht zu verachtende Möglichkeit, sich im Zug bewegen zu können, Pinkeln zu dürfen wann immer mir danach ist, ein Bierchen zu trinken
oder sonst etwas.
Da du ja aber selber schon gefahren bist, erzähl ich wohl mal wieder nicht wirklich etwas neues.

Von daher...für mich persönlich ...lange Strecke ( wenn machbar ) Autozug.

Gruß Detlef



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holly-IZ
 Beitrag#3   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 20.09.2012, 19:51 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
24.06.2012, 12:46
Ortszeit:
27.04.2024, 06:40
Moin
Sprinter und Anhänger ist Ok aber 5 Personen wollen auch mit.

Wir stehen gerade vor der selben Frage, wollen ins Ötztal Tirol und sind auf :link: bikertransit gestolpert. Aber 6 Sitzplätze und 4 Motorrad Stellplätze. Fahrzeuge sind alle ohne Anhängekupplung, somit würde euch wieder 1 Platz fehlen. Also doch Bahn. :heul:



Bikergrüße
Holly



Ich : VFR1200 X DCT Crosstourer Rot
Trude : ER 5 Twister Silber

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lutz R.
 Beitrag#4   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 21.09.2012, 09:56 
Avatar

Beiträge: 53
Registriert:
01.11.2009, 12:58
Ortszeit:
27.04.2024, 06:40
Hallo,
wir sind letztes Jahr im September mit dem Autozug von Hildesheim nach Bozen und zurück gefahren. Hat alles prima geklappt. War zufrieden.
Gruß Lutz

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 24.09.2012, 11:17 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 06:40
Nach bisher 7 Fahrten mit dem DB-Autoreisezug, immer ab Berlin nach Bozen / Verona / Trieste / Villach, kann ich mich der Positiven Meinung meiner Vorschreiber anschließen.

Einzig bei der preislichen Gestaltung ist die DB so langsam jenseits von Gut Und Böse angekommen.

Wenn man, so wie wir, nur zu zweit unterwegs ist, lohnt es über Auto + Anhänger nach zu denken, bringt ja auch etwas mehr Spielraum beim Thema Gepäck.

Bei eurer Gruppenstärke sollte sich das aber durch die Anmietung eines oder zweier Abteile etwas relativieren.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#6   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 03.10.2012, 21:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
27.04.2024, 07:40
Zitat: Holly-IZ
Moin
Sprinter und Anhänger ist Ok aber 5 Personen wollen auch mit.

Wir stehen gerade vor der selben Frage, wollen ins Ötztal Tirol und sind auf :link: bikertransit gestolpert. Aber 6 Sitzplätze und 4 Motorrad Stellplätze. Fahrzeuge sind alle ohne Anhängekupplung, somit würde euch wieder 1 Platz fehlen. Also doch Bahn. :heul:



Hallo Hermann,

was Holly zu bedenken gibt, stimmt. Beim Sprinter kannst Du in der Regel vorne nur zu dritt sitzen. Es sei denn, Du mietest einen 9-Sitzer Sprinter o. ä. und lässt nur die vorderen beiden Sitzreihen im Fahrzeug, die hinterste Reihe wird ausgebaut. Wenn Du einen mit einem langen Radstand hast, können dann durchaus noch zwei Bikes hinter die zweite Sitzbank passen. Hier gilt es, vor Ort die ganauen Maße zu nehmen.

Die Mieten für solche Fahrzeuge sind nicht billig - nicht jede Autovermietung hat diese noch im Programm. In der Ferienzeit sind diese natürlich am teuersten, da wollen alle einen haben. Da kostet so ein Fahrzeug gut und gerne mal 700-1000 EUR die Woche (nur mal so als grober Anhaltspunkt). Sprit und ggfs. Mehr-Km kommen noch dazu. Geteilt durch 5 Personen kann das natürlich wieder interessant sein gegenüber dem Autozug. Der ist ja auch nicht mehr so günstig und mit einem solchen Fahrzeug ist man natürlich in einigen Belangen flexibler.

Gruß
Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#7   Betreff: Re: [?] Autozug oder Sprinter/Anhänger
Verfasst: 04.10.2012, 08:13 
Avatar

Beiträge: 941
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
27.04.2024, 07:40
Hallo Hermann,

auch ich bin eigentlich ein Befürworter des Autozuges. Bei der Anzahl von Motorrädern bekommt Ihr noch keine günstige Sammellösung für den Transport. Wir hatten den Autozug gerade von Berlin nach Alessandria in Süditalien genutzt.

Meine Tipps zum Autozug. Macht vorher ein paar Fotos, redet mit dem Verladepersonal und kontrolliert nach dem Verzurren wo verzurrt wurde! Wir mussten wir üblich die Schalufen am Motorrad selber anlegen. Dann in Alessandria das Entsetzen, als die Schlaufen umgelegt wurden und auf einer Seite bei 4 Effis über den Auspuff scheuerten. Eine Chopper hatte dadurch Kratzer im Lack. Dann wurde der Hänger in der Schweiz umgehangen, die Möpppis standen nun rückwärts auf dem Hänger, was den Fahrtwind (Tempo 160) in der Frontscheibe wie ein Segel wirken ließ. Meine V Stream ist auf der Innenseite nicht gehärtet und hatte prompt innen diverse Kratzer. Die Schadenaufnahme war aber unkompliziert, da vor Ort deutschsprachiges Personal zur Verfügung steht.

Ärgerlich ist, dass die Scheiben nicht fixiert wurden. In 2007 bin ich schon mal mit dem Autozug nach Avignon gefahren, da wurden die Scheiben gleich in Berlin fixiert, da bekannt war, dass der Zug rückwärts fährt.

Trotzdem das Fazit aus 5 x Autozug. Es ist preiswerter als mobile Transporte, Du kommst ausgeruht an, sparst Dir einen in der Mitte abgefahrenen Reifen, kannst abends ein Bier oder Wein trinken, bekommst morgens ein Frühstück. Ja und wir hatten alle genug zu gackern, sind dieses Jahr zu Zehnt gefahren.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

[?] Autozug oder Sprinter/Anhänger


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us