FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Schuffel
 Beitrag#1   Betreff: [?] Polen 2013
Verfasst: 26.09.2012, 19:32 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 10:50
Hallo :comm:

hat denn jemand von Euch da irgendwelche Erfahrung, Tipps, Links?

Wir (eingespielte Runde, die seit vielen Jahren jedes Jahr eine große Tour macht) wollen in 2013 mit ~6 Mopeds (2 FJR, 2 GS, ne 1400er Suzi und ne Speed Triple) für so 9-10 Tg nach/durch Polen.

Die Überlegungen sind noch ganz am Anfang, 2 Zwischenziele sind Pflicht (Breslau und Danzig), alles andere liegt noch im Nebel.

Gedankenspiel 1:
südlich einfahren (Görlitz z.B.), über Breslau, Oppeln in die hohe Tatra, dann nordwärts in die Masuren und entlang der Ostseeküste zurück nach D.

Gedanke 2 (mein heimlicher Favorit):
südlich einfahren, Breslau, diagonal nordwärts nach Danzig, dann aber weiter ins Balticum bis Riga, von dort mit der Fähre zurück nach Travemünde oder (da mir schon schlecht wird wenn ich an 1,5 Tg Fähre denke) die Fähre Riga-Stockholm, und dann die schwedische Ostseeküste gen Heimat.

Wäre klasse, wenn da jemand mal ein bischen beim denken helfen könnte.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 30.09.2012, 12:49 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 10:50
Hallo,

hat denn keiner ein paar Tipps oder pers. Erfahrung?



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
biky
 Beitrag#3   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 08.12.2012, 22:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 987
Registriert:
08.02.2009, 21:30
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
Hallo Jürgen,

ich war dieses Jahr in Polen (Gebiet Masuren). Unsere kleine Truppe bestand aus einer Bandit600, einer CCM600 und meiner FJR1300. Wir sind über Danzig gefahren.
Nach unseren Erfahrungen ist Polen KEIN geeignetes Motorradfahrerland. Warum? Entweder die Straßen sind in einem guten Zustand und breit, kilometerlang Schnur gerade oder sie sind klein, kurvenreich und im schlechten Zustand. Aber vielleicht haben wir auch nur die schlechten Straßen gefunden, so was soll es geben! :-)

Meinen Bericht, die Strecke und Downloads im GPX Format findest du auf meiner HP hier:
:link: Motorradtour Masuren Polen 2012

viele Grüße
Axel





Bericht zur 14. Sachsengugge 2022
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FJR-Tourer Deutschland Kalender 2023
Ausschreibung 15. Sachsengugge 2023

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#4   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 09.12.2012, 12:42 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 10:50
Hallo Biky,

danke!

Schöner Bericht. Das mit den Straßen in den Masuren wurde uns immer wieder erzählt, daher ja auch die Überlegung im Süden ostwärts und ganz im Osten erst nordwärts zu fahren.
Die Heimfahrt Riga/Stockholm hat durch Deinen Bericht wieder ein paar Punkte gesammelt.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry88
 Beitrag#5   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 19.12.2012, 21:27 

Beiträge: 4
Registriert:
19.12.2012, 19:54
Ortszeit:
27.04.2024, 09:50
Hallo
Sehr schoenes Masurenreise-bericht, ehrlich.
Die Strassen in Polen sind sowieso viel besser als vor 10-15 Jahren (vergl. eh. DDR), aber die bau dauerts stets, und fuer Motorraeder ist es immer nicht so komfortabel, wie im BRD.
Falls ich etwas (als Pole) sagen kann, wuerde ich solche Strecke vorschlaegen:
-Goerlitz - Zgorzelec
-Jelenia Góra (Hirchberg)
-Karpacz (Riesengebirge), Szklarska Poręba
-Wałbrzych (Waldenburg) - Schloss Fuerstenstein
-Wrocław (Breslau) - Altstadt, unbedingt
-Opole (Oppeln) - wenig interesant. Besser von Wroclaw mit A4 gen Osten (max 150 kmh - radarfaellen!) rasen. Oberschlesien durchfahren. Wenn es Ihnen interesiert, nach 250 km gibts Oświęcim (Auschwitz). Fuer Katoliker, 30km suedlich gibt Wadowice - Geburtsort von Papst Johannes Paul II.
-Kraków (Krakau) - unbedingt, auch Salzgrube Wieliczka
-Zakopane - Hoche Tatra - nicht unbedingt, Alpen sind schoener (und hoecher). Aber wenn man es mag..
-Und jetzt etwas Untypisches... Das letzte wilde - osten -gebiet, mit freilebenden Baeren und Woelfen, grossten unbewohnten Gebieten im EU - Bieszczady. Sued-ostliche Ecke Polens, kann man mit A4 von Krakow (teilweise im Bau) oder mit guten Landstrasen von Zakopane erreichen. Letzte Hauch vom Wildnis und Abenteuer, letzte Platz mit gastfreundlichen Leuten.
Dann:
-Zamość - Altstadt
-Sandomierz - Altstadt
-Kazimierz Dolny
-Warschau - nicht unbedingt .
Dann Richtung Gdansk/Masuren/usw...
Falls Fragen , feel free to ask

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#6   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 11.02.2013, 13:14 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
27.04.2024, 10:50
Hallo
Ich war letztes Jahr in der Region Bieszczady. Die Strassen sind gut,die Region ähnelt einbissen dem Sauerland. Kann ich nur empfehlen. Guck mal bei You Tube unter,FJR1300 in Polen,da hab ich ein Video hochgeladen,das sagt mehr als 1000 Worte.

Gruss Jens

[Beitrag erstellt mit Android]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#7   Betreff: Re: [?] Polen 2013
Verfasst: 11.02.2013, 14:00 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 10:50
Hallo,

vielen Dank erstmal.
Die Tipps sind gespeichert.
Allerdings hat sich die Gruppe für dieses Jahr umentschieden. Wir fahren nach Istrien und Kroatien.
Hauptgrund war, daß wir schon in der letzten Maiwoch loswollen und da dort unten eher eine "Wettergarantie" ist.
Aber Polen steht weiter ganz oben auf der Wunschliste!



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

[?] Polen 2013


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us