FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
manoku
 Beitrag#1   Betreff: [!] Habe unserem Varadero-Gespann was Gutes getan...
Verfasst: 13.10.2012, 19:36 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Hallo :comm: ,

in dieser Woche hatten wir eigentlich vor für ein paar Tage an den Gardassee zu fahren, um die Saison in angenehmer Umgebung ausklingen zu lassen. Dieses Vorhaben wurde dann aber von einem Termin im Schwarzwald durchkreuzt, welchen wir dann dankend wahrgenommen haben.

Zu diesem Termin habe ich ein "bisschen", eher etwas mehr, Geld in die Hand genommen und mich, insbesondere mein Vara-Gespann, von einem Feld, Wald und Wiesen-Mapping im Power Commander III USB befreit. :-)

Es bedurfte somit einer insgesamt gut 1.200km Hin- und Herfahrt von Nord nach Süd, da dort ein geeigneten Prüfstand für´s Gespann vorhanden war. Jeder KM und jede Minute Zeit auf dem Prüfstand haben sich gelohnt.

Nach einigen Stunden konzentrierter und perfekter Einstellungsarbeit, mit Neuprogrammierung eines Mappings und Einzelzylindereinstellung, läuft die Vara nun, als wäre ein völlig neuer und anderer Motor vorhanden.

Die Vara geht nun... - es ist der absolute Hammer. Der Motor läuft viel ruhiger und seidiger und entfaltet Kraft, wo vorher ein niedrigerer Gang zum Vortrieb notwendig war.

Was ich nun nach den besagten gut 1.200km und nach der Einstellung sagen kann, dass sich auch der Benzinverbrauch etwas reduziert hat. Wobei der aktuelle Wert für mich noch nicht repräsentativ ist, da wir mit vollen Koffern und satt gefülltem Kofferraum im Beiwagen unterwegs waren. Die Prüfstandsarbeit hat auch ein paar außerplanmäßige Liter Sprit gekostet.

Gleiches gilt auch für die oben beschriebene Leistungsentfaltung. Voll beladen war´s schon einen richtigen Schritt nach vorne. Mal abwarten wie´s sein wird, wenn ich/wir im Sonntagskaffeetrinkentourornat, also leerer Kofferraum im Beiwagen und ohne Koffer und TC, unterwegs sind.

Laut Messung steht nun ein beträchtlicher Zuwachs an Spitzenleistung am Hinterrad und ein merklich erhöhtes Drehmoment an.

Das Ganze war sicher kein Kindergeburtstag, aber mit der bisherigen Erfahrung, hat sich jeder Cent gelohnt. :-))

Sicher ist, dass ich, so ich meiner FJR mal was Gutes tun möchte, wieder in den Süden des Landes fahre und nicht nach Norden, um dort die Arbeiten durchführen zu lassen. Scheint mir eben alles etwas nachvollziehbarer und die offensichtlich vorhandene Erfahrung und Sachkompetenz spricht auch dafür. :-))



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Habe unserem Varadero-Gespann was Gutes getan...
Verfasst: 13.10.2012, 23:19 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1717
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Hallo.

Wo im Süden warst Du da ???

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Gott und die Welt durch ManfredA am 14.10.2012, 07:57.
manoku
 Beitrag#3   Betreff: Re: Habe unserem Varadero-Gespann was Gutes getan...
Verfasst: 13.10.2012, 23:39 
Avatar

Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
27.04.2024, 22:37
Hallo,

der Süden liegt im Schwarzwald, genau in Unterkirnach, DZT Power.

Kann ich echt nur empfehlen!

Sollte wer ebenso dort hinfahren wollen und was machen lassen wollen, kurze Info. Ich hätte da was zur Kostenreduktion. :-)

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> NC 700 X DCT
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> FJR1300AS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

[!] Habe unserem Varadero-Gespann was Gutes getan...


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us