FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag#1   Betreff: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomiten?
Verfasst: 29.10.2014, 21:18 
Hallo,

Freunde wollen mit meiner Frau und mir in 2015 im Mai/Juni in die Dolomiten. Im www gibt es ja nur positive Berichte über die Landschaft und die Kurven.
Als Norddeutscher und FJR-Neuling habe ich allerdings noch keine Gebirgserfahrungen mit Sozia. Vorher bin ich in Kurvengebiete solo und mit leichteren Moppeds gefahren.

Wer war in diesem Jahr in den Dolomiten und kann mir Auskunft geben, wie die Straßenverhältnisse sind?
Angeblich sollen die in einem schlechten Zustand sein.

Wie sind die praktischen Erfahrungen zum Wetter/Temperaturen ab Mitte Mai bis Mitte Juni. Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte? Stimmt es, daß das Tankstellennetz eher dünn ist und die Öffnungszeiten sehr unterschiedlich sind?

Grüße aus dem Norden
Jürgen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 22:21 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
20.04.2024, 05:27
Hallo.

Du musst immer alles Glauben was Dir andere erzählen. :-)) :silly:

Tankstellen....über Mittag meist ohne Bedienung. und ab 17 oder 19 Uhr bis am anderen Morgen auch ohne Bedienung.
Dann halt Tankautomat.....
Ansonsten habe ich in den Dolos noch NIE Spritprobleme bekommen.

Zu den Strassen.......
Die sind dort nicht schlechter als in vielen Regionen Deutschlands.
Viele sind sogar besser als hier.

Bin mir sicher es wird Dir gefallen in den Dolos ......... :yes:

Wetter ist wie in Deutschland im Mai.....nur etwas wärmer wenn die Sonne scheint.
Kann aber auch mal regnen.....War auch schon mal Schnee dabei im Mai.
Manche Pässe waren auch noch gesperrt.....ein anderes mal war dort alles offen.

Gruß Wolfgang.

P.S. Im Mai bist Du nicht alleine in den Dolos :-)



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
GunterB
 Beitrag#3   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 22:33 
Avatar

Beiträge: 299
Registriert:
08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
20.04.2024, 04:27
Hallo Jürgen,

eine richtige Antwort wird es nicht geben.
Als FJR Neuling kommt es auf Deine Fahrsicherheit an. Bist Du Kurvensicher. Bist Du Schmerzfrei. Wie gut ist Deine Sozia.
In den Bergen sollte man schon schwindelfrei sein. Es geht rasch in die Höhe und schaut in den Kurven bei Talfahrt in die Tiefe.
Hier ein paar Links für die Schwierigkeitsgrade (SG1 bis SG5) der Pässe.
http://kurvenkoenig.de/motorrad/paesse.html
http://www.alpenpaesse.gs-motorradreisen.de

Der Straßenzustand ist im Allgemeinen gut bis sehr gut. Tankstellennetz ist gut. Für eine Tagestour reicht ein voller Tank aus. Die Unterkünfte findest Du im Internet oder Hotelführer. Deinen Standort passe der Anfahrt zu den Pässen an die Du gerne fahren würdest, spart viel Zeit und Kilometer. In den Bergen kann sich das Wetter immer schnell ändern. Die Routen kannst Du ja nach Wetterlage morgens kurz checken.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht all zu sehr verwirrt.

LG Gunter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#4   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:06 
Hallo Jürgen,
warum machst du nicht zuerst mal mit der FJR ein Sicherheits- und Kurventraining?
Anschließend mal für 1 Woche mit deiner Frau in den Schwarzwald und Erfahrung sammeln. Sollte dann dir bzw. deiner Sozia immer noch nicht schlecht sein und ihr habt Spaß daran, fahre in die Dolos.
Fange langsam an und steigere dich, also zuerst mal die Pflicht und nicht gleich die Kür. Wenn du unsicher bist, bist du eine Gefahr für dich, deine Sozia und Andere. Mute dir am Anfang nicht zuviel zu, das geht schief.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Schuhuu
 Beitrag#5   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:19 
Avatar

Beiträge: 968
Registriert:
25.07.2010, 17:07
Ortszeit:
20.04.2024, 05:27
Hallo Jürgen,

kann den Vorredner nur zustimmen.

Ich mach ungern Eigenwerbung :oohh: und verdienen tue ich auch nichts dabei, aber kommt doch einfach zu unseren Events, hierbei gibt's hilfreiche Tipps und Benzingespräche :-B :-B
:ähäwhwäh: - sch.... jetzt mach ich doch Werbung Achtung: schau mal bei der Hunsrücktour 2015, dort bieten wir verschiedene Fahrstile an, solltest Du hierbei feststellen das es Dir/Euch zu langsam / zu schnell ist, wechselt man innerhalb der Gruppen jederzeit. Und Kurvenfahren bzw. da geht's ruff und runner........und Höhenunterschiede lassen sich auch besser verkraften..... :flööt: :flööt: und da geht immer was :zech: :trösten2: :cheerio:

Allzeit gute Fahrt mit der Dicken.......



Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia


-----------------------------------------------
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#6   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:45 
Hallo Jürgen,
muss nochmal antworten.
Du hast geschrieben, dass du Wenigfahrer bist und nur ca. 2.500km im Jahr fährst.
Lass die Dolos sein und begebe dich ins Mittelgebirge, da hast du mehr Spaß am fahren.

Gruß
Elimar


Zuletzt geändert von Elimar am 29.10.2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:46 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 05:27
Zitat: Elimar
Hallo Jürgen,
warum machst du nicht zuerst mal mit der FJR ein Sicherheits- und Kurventraining?
Anschließend mal für 1 Woche mit deiner Frau in den Schwarzwald und Erfahrung sammeln. Sollte dann dir bzw. deiner Sozia immer noch nicht schlecht sein und ihr habt Spaß daran, fahre in die Dolos.
Fange langsam an und steigere dich, also zuerst mal die Pflicht und nicht gleich die Kür. Wenn du unsicher bist, bist du eine Gefahr für dich, deine Sozia und Andere. Mute dir am Anfang nicht zuviel zu, das geht schief.

Gruß
Elimar



Hallo Jürgen;

ich denke, Elimar hat es auf den Punkt gebracht..... :nick:

Dazu noch :

Zitat: karrenhannes
Hallo.

Du musst immer alles Glauben was Dir andere erzählen. :-)) :silly:
....
P.S. Im Mai bist Du nicht alleine in den Dolos :-)


Auf manchen Passhöhen geht`s zu wie in einem Wespennest.... :oohh:

Ein Anflug- und Abflug-Szenario... :schnippi:

:öhm: und vor manchen Spitzkehren stapeln sich Radfahrer, Wohnmobile, Oldtimer, Z4- und Porsche-Cup, Cabrio-Clubs, Rennsemmeln, Dreckfräsen, BMW-ler :ähäwhwäh: , Formationsflüge von Duke-MC`s oder Q-Treiber und ab und an noch paar FJR-ler..... :lol:

Da verliert man als Ungeübter gern mal den Überblick :skepsis: und zuckt u.U. ab und an ganzschön zusammen :motz: , wenn das Feld von Hinten aufgerollt wird :hechl: :ninja: ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#8   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:53 
Zitat: ManfredA

Da verliert man als Ungeübter gern mal den Überblick :skepsis: und zuckt u.U. ab und an ganzschön zusammen :motz: , wenn das Feld von Hinten aufgerollt wird :hechl: :ninja: ... .

Manfred,
is klar, mit 138Nm kommen die halt alle von hinten aufgefahren :ähäwhwäh:

Grinsegruss und offtopic aus
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 29.10.2014, 23:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 05:27
..wobei ich ja die , die von vorne - aber auf deiner Seite kommen, noch garn icht erwähnt habe :oohh:

( und die haben meist weniger Drehmomente - dafür mehr Schrecksekunden :bg: )



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#10   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 00:00 
Stimmt Manfred,
die gibt es auch noch. Und die sind viel gefährlicher wie die Anderen :nick:

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomiten?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us