FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
hochdahler
 Beitrag#11   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 00:20 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
25.04.2024, 10:37
Hallo Jürgen,

bei ca. 2500km im Jahr würde ich dir von den Dolos abraten und dann auch noch mit Sozia, die kommt doch wenn überhaupt auf 1000Km im Jahr. Du hast eine Anreise von ca 1200Km da musste Schwielen am Popes haben, dazu kommt Gepäck für 2 und Kurven die Du wahrscheinlich noch nie gesehen hast, da musste Arbeiten das ist nichts für ungeübte, tu Dir und Deiner Sozia einen gefallen und fahrt im Frühjahr mal einen Tag in den Harz und zurück, das ist in gut 3Std für dich zu erreichen reicht auch für ne kurze Runde durch den Harz und dann wieder ab nach Hause, wenn dann grünes licht von der Sozia kommt kannst Du dir Gedanken über andere Touren machen

gruß
derHochdahler



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#12   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 09:09 
Avatar

Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 10:37
Hallo Jürgen,

lass dich von dem Süddeutschen FJR Treibern nicht verrückt machen, Tipp eines ex-Norddeutschen aus dem Süden.

- Hast du mit deinen Freunden schon ein Tagestouren gemacht und wie kommt Ihr als Gruppe so zurecht ?
- Sind Deine Freunde die dich begleiten wollen allein oder auch mit Sozia unterwegs ?
- Schon mal im Harz oder Weserbergland gewesen ?
- Welche Motorrad Vorerfahrung ?

So nun lass dir diese Fragen erst mal durch den Kopf gehen und erzähl mal was Du so denkst.
Empfehlung von mir am Wochenende besser nicht über schwierige belebte Pässe fahren.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#13   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 09:14 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
25.04.2024, 10:37
Hallo Pfeilfänger,

ja, kann man durchaus so sehen wie meine Vorschreiber. Da ist auch nichts Unwahres dabei. Trotzdem sage ich:

Du kennst Deine Sozia am besten, weißt recht genau, wie belastbar sie ist und ab wann sie vielleicht aufmuckt. Bis meine BSvA motzt, muss schon verdammt viel passieren. Wer noch nie in den Dolos war, wird noch jahrelang davon schwärmen - obwohl es noch grandiosere Motorradgebiete in Europa gibt.

Und Du solltest Dich selbst einschätzen können. Wenn Du fit bist und Motorradfahren kannst - und das muss nichts damit zu tun haben, wo Du wohnst (ich kenne Dänen, die stecken min. 80% der mir bekannten Forenuser fahrtechnisch in den Sack!) - fass Dir ein Herz und fahr in die Alpen. Da hast Du dann zwar schon mit Hin- und Rückreise 2500 km auf dem Tacho, ohne einen km im Zielgebiet gefahren zu sein, aber das musst Du selbst wissen, ob Dir (Euch) das dann zu viel wird. :nixweiss:

Ja, und wenn Du dann in den Spitzkehren anderen im Weg rumstehst, wen interessiert es? So haben die Meisten von uns angefangen und irgendwann ist es halt das erstemal. Landschaftlich sind die Alpen einfach nur herrlich :-B , vom Fahrspass würde ich dem Schwarzwald und den Vogesen den Vorzug geben. :-B

Im Mai und auch Anfang Juni können halt manche Pässe noch Wintersperre haben (z.B. Stilfser Joch) und einige Straßen sind wg. der Winterschäden gesperrt, manche werden gerade repariert und manche haben halt einen schlechten Belag. Ja und? Es gibt Navis, um einen neuen Weg zu suchen (und genug Internetadressen, wo man Sperren vorher erfahren kann) und die FJR hat eine Federung, die bügelt auch über Schlaglöcher drüber. :yes:

Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können ... :unschuldig:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
feffel
 Beitrag#14   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 09:23 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1839
Registriert:
20.06.2011, 18:00
Ortszeit:
25.04.2024, 10:37
Moin Jürgen,

ich war jetzt gerade im September in den Dolos (Karersee).

Komm(t) doch am 18.11. ab 19:00 Uhr (na klar mit Sozia) zu unserem :link: HH-Stammtisch, da können wir gern mal über die Dolos (war auch das erste Mal da) und andere interessante Dinge quatschen.

Zudem würden wir uns freuen, Dich /Euch perönlich kennenzulernen.

Na, wie wär´s, habt Ihr Zeit und Lust ?

Wir freuen uns auf Euch.

Gruß

Stefan



Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Skipper
 Beitrag#15   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 11:31 
Avatar

Beiträge: 16
Registriert:
04.10.2014, 22:57
Ortszeit:
25.04.2024, 09:37
Tja, die Berge können schon zu einer Herausforderung werden! Bin vor ein paar Jahren mit meiner Frau über die Alpen in die Toscana gefahren. Alles via Pass und oder Landstraße. Ich empfand es als Herausforderung, bergauf wie bergab in den Serpentienen die Kurven ordentlich anzuschneiden. Ist nicht immer einfach, da die nicht immer symetrisch verlaufen und oder ein Auto vor Dir zu langsam wird! Da kann es dann schon mal problematisch werden(wegen der Balance)! Obwohl wir dem Wassersport fröhnen wurde meine Frau nach einer 3/4 stündigen Bergabfahrt wegen der vielen Kurven im wahrsten Sinne des Wortes seekrank! Solltest Du solch eine Tour zum 1. Mal machen, empfehle am besten erst in einem Mittelgebirge zu üben und Erfahrung mit Deiner Dicken zu sammeln. Bist Du erst mal mitten im Hochgebirge wird es dann problematischer! Da musste dann durch! 8-)

PS. Solltest Du die Tour machen, plane genug Zwischenstops und Übernachtungen ein. Ich habe für die Überquerung 4 Tage gebraucht und hatte gut Muskelkater danach! :bg:
70km Landstrasse und 70km Serpentienen sind einfach nicht das Gleiche! :flööt:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#16   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 15:29 
Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zu einigen Anregungen kann ich sagen: Fahrsicherheits- und Kurventraining habe ich in diesem Jahr mit der FJR gemacht, allerdings allein. Da merkte ich schon, daß ich mich mit der Dicken mehr anfreunden muß, zumal der Schwerpunkt vergleichsweise hoch liegt.

Bisherige Erfahrungen in Thüringen, Weserbergland und Nordhessen mit einer Triumph Sprint RS und das allein. Meine Frau fährt mit, mehr nicht. Sie macht es mehr mir zum Gefallen. Das aber gern :-)

Schnellfahren und zügig in die Kurven wird also nix. Sutje und besinnlich touren würde es eher werden müssen.
Und dann sind "die" anderen noch dabei. Freund und Frau mit je eigenem Mopped, er Speedtriple, sie die kleine Diversion. Beide mit 2x Urlaub in Mittelgebirgen. Allein habe ich keine Bedenken, mit meiner Frau hinten drauf doch. Früher wäre ich einfach losgefahren und hätte mal geschaut. Heute sorgt die Vernunft für Anfragen wie diese.

Ich halte die Vorschläge, mit Sozia vorher in den Harz etc. zu fahren, für vernünftig. Da allerdings die Buchungen für die Dolomiten frühzeitig sein müssen, wird dieser Urlaub wohl verschoben werden. Spielverderber: wie soll ich das den beiden bloß beibringen :ironie:

Beste Grüße an Euch
Jürgen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 17:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13406
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
25.04.2024, 10:37
Hallo Jürgen :-)

kluge Entscheidung
-Hut ab! :respekt:

lass deine Freunde mal hier mitlesen. ...dann werden sie dich verstehen. :oohh:
Vlt. Hast du in 2 Jahren die Erfahrung und evtl. auch noch die Möglichkeit, mit Anhänger in die Dolos zu fahren.
Da habt ihr kein Gepäckproblem und könnt neben dem Motorradfahren noch andere Sachen wie Wandern etc. machen... :bg:

und vorher mal ne Woche Schwarzwald oder Vogesen zum üben und um die Interessen und Belastbarkeiten zu eruieren.

Aber dennoch denke ich nach wie vor, das die Dolos auf jeden Fall eine unvergessene Erfahrung sein werden. Ist schon ein tolles Motorradrevier. :yes: :-B

Allerdings für touristisch orientierte :musk: , bei denen die Pässehatz nicht so im Vordergrund steht und vor allem für deren Sozias , da gibt es sicherlich viel interessantere Gebiete .... ,
allerdings auch ne Ecke weit weg von dir.

Stichwort Seealpen, Alpen, Pyrenäen, Korsika, Sardinien, Österreich, Tirol, Süd-Frankreich... :hechl: ...

ohjeh... :heul: hoffentlich ist der :bäh: Winter schnell vorbei :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#18   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 18:05 
Zitat: Pfeilfänger

Ich halte die Vorschläge, mit Sozia vorher in den Harz etc. zu fahren, für vernünftig. Da allerdings die Buchungen für die Dolomiten frühzeitig sein müssen, wird dieser Urlaub wohl verschoben werden. Spielverderber: wie soll ich das den beiden bloß beibringen :ironie:

Beste Grüße an Euch
Jürgen


Vernünftig,
aber es gibt ja auch ne Alternative. Ich weiss ja nicht wie lange ihr fahren wolltet. Schnapp dir doch deine Freunde, mietet ein Hänger und fahrt im Frühjahr nach Sardinien. Da hast du auch Kurven satt und kannst dich langsam ran tasten. Gutes Wetter, gutes Essen, was willst du mehr. Berge gibt es dort auch und es ist ein gutes Training für dich und deine Frau.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Skipper
 Beitrag#19   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 22:12 
Avatar

Beiträge: 16
Registriert:
04.10.2014, 22:57
Ortszeit:
25.04.2024, 09:37
Hier ein kleiner Tipp wo man auch gut cruisen kann - Motorrad- Bergtour Cote d'Azure bei Saint Tropez "Réserve Naturelle Nationale de la Plaine des Maures"

:yes: ;-)

Kleiner Film von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=KoxiSStr4vc
Viel Spaß!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#20   Betreff: Re: Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomit
Verfasst: 30.10.2014, 22:36 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
25.04.2024, 09:37
Zitat: Pfeilfänger
Fahrsicherheits- und Kurventraining habe ich in diesem Jahr mit der FJR gemacht, allerdings allein.

Bisherige Erfahrungen in Thüringen, Weserbergland und Nordhessen mit einer Triumph Sprint RS und das allein. Meine Frau fährt mit, mehr nicht. Sie macht es mehr mir zum Gefallen. Das aber gern :-)

Vorher bin ich in Kurvengebiete solo und mit leichteren Moppeds gefahren.


Hi Jürgen,
das sind doch ideale Vorraussetzungen.
Das einzige Problem was euch von der Reise in die Dolos abhalten könnte ist euer Sitzfleisch.
Das müßt ihr selber wissen.
Wenn eine Selbstfahrerin auf einer kleinen Diversion dabei ist, wirds wahrscheinlich diesbezüglich auch überschaubar bleiben.

Meiner Meinung nach steht einer Reise in die Dolos nichts im Wege.
Im Gegenteil, bevor ich jemanden den Schwarzwald oder manch anderes Mittelgebirge andienen würde,
würde ich im raten erst mal in den Dolos zu üben.!!

Aber sachte anfangen.
Anreise easy über Fernpass, easy über Reschenpass, Meran Bozen, Zielhotel.
Bisher viel lockerer als Mittelgebierge mit ihren engen unübersichtlichen Strecken,
aber ihr habt schon etwas Höhenluft schnuppern dürfen.
Ab dem Zielhotel auch zunächst größere Straßen ausgucken. Wo ein 40 Tonner über den Pass und durch die Täler donnert, werdet ihr es auch schaffen.
Vielleicht nicht so schnell wie er, aber es geht.
Lasst einfach die engeren Pässe weg, die Täler sind alle gut zu fahren.
Schau dir im Netz die Pässe an und sortiere aus. Der Manghen-Pass ist eng
und nicht schön zu fahren.
Insgesamt sind die Pässe in den Dolos super zu fahren.
Soagar relativ übersichtlich.
Vielleicht bekommst du auch einen Tag frei um alleine vor Ort zu Scouten.
Am nächsten Tag mit Sozia. :yes:
Wenn von hinten jemand aufläuft, einfach vorbei lassen.
Das geht dort oft viel leichter als im Schwarzwald, Eifel oder sonstigen Mittelgebirgen.
Viel einfacher zu fahren als Stilfser-Joch, Umbreil, Gavia und und und........
in den Alpen.

Fazit,
wenn ihr genügend Zeit habt und nicht hetzen müßt, ab in die Dolos.
Da würden mich keine 10 Pferde davon abbringen.

Beim ersten Mal immer ein drittel weniger Fahrzeit einplanen als man sich zutraut.

Grüsse Harry,
der schon lange nicht mehr in den Dolos war, weil mich da nichts mehr vom Hocker reißt.
Einfach alles viel zu easy.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23


Zuletzt geändert von harry301 am 30.10.2014, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Erfahrungen mit Straßenverhältnissen u.a. in den Dolomiten?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us