FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
badischer Rainer
 Beitrag#1   Betreff: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 27.12.2014, 17:34 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 13:26
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
Hallo,
nicht selbst erlebt sondern Erfahrungsbericht eines Bikerfreundes.

Eine deutsche Bikerclique, 3 Bikes, Ortsdurchfahrt in der Schweiz. Bei Spurwechsel wegen Schienen kam einer auf nassen weissgestrichenen Flächen die unglücklicherweise in diesem kritischen Bereich mehrfach vorhanden waren zu Fall.

Keine Fremdschäden nur bei ihm selbst ein Loch im Zylinderkopf des Boxers.
Polizei kam sofort mit Unfallaufnahme.
Der Polizist fragte ob er verletzt sei und ein Krankenhaus/Arzt aufsuchen werde. Das wurde bejaht, aber es sei nicht so tragisch, er werde in Deutschland einen Arzt konsultieren.

Daraufhin waren 1000 sfr fällig! Hätte er nichts von verletzt oder Arzt gesagt hätte es nichts gekostet.
Rechtlicher Hintergrund ist lt. Angabe der Pozilei dass bei Personenschäden automatisch die Staatsanwaltschaft ins Spiel kommt. Und das kostet 1000 sfr.!!!!!
Also Zähne zusammenbeissen, neeee nichts passiert......
Interessanterweise haben Anwohner gesagt das an dieser Stelle jedes Jahr mind. 30 Biker eine Bodenprobe ziehen.

Greetz

Rainer



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#2   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 27.12.2014, 18:08 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
08.08.2012, 17:58
Ortszeit:
28.03.2024, 19:26
Merkwürdige Rechtsauffassung. Es handelte sich doch um einen Alleinunfall bei dem nur der gestürtzte zu Schaden kam und keine Fremdverletzung vorlag. Was soll denn dabei bitte die Staatsanwaltschaft??? Wenn ich mir in den Finger schneide, ermittelt auch keine Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 27.12.2014, 19:59 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
....solange du nicht die Weiße Linie touchierst ... .
Andere Länder - andere Sitten...das gilt besonders für die Schweiz. ...;-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uwe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 28.12.2014, 08:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 208
Registriert:
08.08.2010, 14:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
Ist in Deutschland nicht anders :excl:
Ein Strafgeld (oder Sicherheitsleistung) wird nicht vor Ort einbehalten.
Der Unterschied liegt darin, dass das Verfahren in der Regel eingestellt wird :excl:
Sehr wohl kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren an die Bußgeldstelle weiterleiten.
Bei Alleinunfällen ohne Personenschaden kann die Polizei ein Verwarnungsgeld erheben oder ein Bußgeldverfahren einleiten.
Das genauer auszuführen würde hier den Rahmen etwas sprengen.

Also immer schön die Füße ruhig halten. Die Schweizer sind nichts besonderes :-)



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Immer schön Mensch bleiben!
Motorräder: XV750; XJ900S; RP08 - 111000 KM; XT1200Z (59000 Km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 30.12.2014, 13:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
Zitat: uwe
.... Die Schweizer sind nichts besonderes :-)


Och :holy: --das sehe 8-) ich ---und die Schweizer :oohh: -- aber ganz anders :kilroy: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#6   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 30.12.2014, 20:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
Zitat: uwe
(...)
Also immer schön die Füße ruhig halten. Die Schweizer sind nichts besonderes :-)


... heißt also im Umkehrschluß, wir sind genau so bekloppt wie die Schweizer? :ironie: :oh: :-BB



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uwe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!
Verfasst: 31.12.2014, 11:58 
Ehemalige(r)

Beiträge: 208
Registriert:
08.08.2010, 14:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:26
Toppi, auch wir sind nichts besonderes :excl:
Man muss immer den Unterschied zwischen öffentlichem Raum und Privatsphäre sehen. Wobei die Privatsphäre auch Grenzen hat :excl:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Immer schön Mensch bleiben!
Motorräder: XV750; XJ900S; RP08 - 111000 KM; XT1200Z (59000 Km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Vorsicht bei Polizeiangaben in der Schweiz!


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us